Hilfe zu günstiger Kombi (kein Selbstbau) 7800X3D mit RX9070XT

reican

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
9
0
Hi, ich habe nun nach einigen Jahren mit der Playstation 5 - und Aufgrund der schlechten performance mit POE2 - entschieden, mich wieder mit der Anschaffung eines Gaming PCs zu beschäftigen. Da ich einige Jahre "raus" bin, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ich meine Preis/Leistungsseitig wäre für POE2 eine Kombi aus 7800X3D mit RX9070XT interessant. (DDR5 6000hz CL30 + SSD PCIe 5.0)
Für POE2 sollte das locker ausreichen und für die Zukunft hätte ich auch noch ein paar Reserven (meine ich zumindest).

Ich habe nun dieses Angebot hier gefunden, was im Vergleich zu vielen anderen Komplettsystemen, auffällig günstig erscheint:

Was sehe ich nicht? :)

Und habt ihr noch ein paar Tips bzw. gute Komplettsysteme mit dieser Kombi (gerade was Preis/Leitung angeht)

Und ja, ICH WEIß das selber bauen billiger und nicht schwer (wie Lego) bla bla bla ist :) habe ich trotzdem keinen Bock drauf (ich bin faul und will zocken) :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.958
5.496
Sparen halt bei den anderen Komponenten. Gehäuse und Ram sind in Ordnung, SSD okayisch, der Rest passt halt nicht mehr zu den Komponenten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Moin
Wie hoch ist denn dein Budget und was für einen Monitor/Auflösung benutzt du dann?
PciE 5.0 SSD sind Geldverschwendung, gute 4.0 reicht vollkommen aus.
Das Angebot ist gut, zwar ein NoName Netzteil und keine 5.0 SSD und man weiß nicht welche GPU rein kommt, aber sonst ganz stabil, keine groben Schnitzer drin
schau dir seine Videos mal an, er analysiert die Fertig PCs und bietet Alternativen

Zuletzt bearbeitet:

reican

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
9
0
Cool, vielen Dank! Ich habe so 1500€ - 2000€ - die 500€ mehr halt nur, wenn es das Preis/Leistungsseitig wert wäre. (manchmal gibt es ja Schwellen, wo Du für ein paar hundert mehr plötzlich viel mehr bekommst)
Als Monitor habe ich einen WQHD mit 180hz im Sinn, am besten unter 200€.
Du sagst PciE 5.0 SSD sind Geldverschwendung, aber in den Specs sehe ich doppelte Lesegeschwindigkeiten - und dafür sind die SSDs jetzt nicht so viel teurer - oder verstehe ich das nicht richtig?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Die Lese Schreib Geschwindigkeit nutzt dir nur was wenn du die SSD professionell benutzt, viele Daten hin und her schiebst. Für den normalo Gamer ist das kaum von Vorteil. Außerdem werden sie wärmer als ihre 4.0 Brüder.
Asus hat einen WQHD 27 Zoll gerade rausgebracht, den hab ich mir auch gekauft. 200hz IPS HDR 199€

ASUS TUF Gaming VG27AQL5A, 27"​

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.958
5.496
Das Angebot ist gut, zwar ein NoName Netzteil und keine 5.0 SSD und man weiß nicht welche GPU rein kommt, aber sonst ganz stabil, keine groben Schnitzer drin
Das Mainboard hat Probleme mit den VRMs, der Cpu Kühler ist eher zu klein gewählt und ein Netzteil, was für so einen PC ungeeignet ist. Vor allem das letzte ist definitiv ein grober Schnitzer.

reican

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
9
0
Danke für den Tip mit dem Monitor! Und die weitere Erklärung zum Thema SSD - das Temperaturthema hatte mich auch schon beschäftigt ...

Willi, auch vielen Dank für die Hinweise. Warum ist das Netzteil in diesem Setup denn ungeeignet? Die 850W sollten doch genügen, oder ist es etwas anderes, also nur die Leistung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Naja , MemoryPC hat das NT wohl überall und da sagtest selber das sie irgendwo sparen. Das Board ist ein günstiges Office Board von MSI und der Kühler ist die größere Variante des Hauseigenen Fabrikats ,man kann ja etwas um konfigurieren.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Meine Meinung:

Das Netzteil und das Gehäuse sind leider Billig-Schrott;

1. An einer soliden Stromversorgung sollte man mMn NIEMALS sparen, vermutlich hat das MemoryPC für nen paar Ocken fuffzig vom Grabbeltisch eingekauft und kann daher den PC so "günstig" anbieten.

2. Zum Gehäuse s. hier (ähnliches Modell):

Wobei das hier wohl vorne eine Meshfront hat, aber sind da Lüfter verbaut? Ich kann keine erkennen...

Mit dem Rest könnte mam mMn leben, aber wenn man den Aufpreis für vernünftiges NT + Geh. hinzurechnet, ist der Preis gar nicht mehr so attraktiv.

Das ist aus meiner Sicht die altbekannrte Masche einiger SI, nämlich durch einsparen an "sekundären" Komponenten wie NT, Geh. oder kühlung/Lüftung zu Gunsten rel. starker Hardware ein Angebot scheinbar günstig erscheinen zu lassen in der (leider oft berechtigten) Hoffnung, dass weniger erfahrende Käufer darauf reinfallen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Ich hatte es vorhin bissl eilig, daher hier noch ergänzend ein paar Enmpfehlungen in der Preisklase bis 2.000 €:

(mit 9800X3D!!)

Die sind zugegeben alle deutlich teurer als der von MemoryPC, dafür aber rundum qualitativ auch um einiges besser und man muss nicht befürchten, dass einem eines (un)schönen Tages das NT um die Ohren fliegt und "idealerweise" auch noch den Rest der Hardware himmelt...☠️ . sowas passiert natürlich meist erst nach Ablauf der (bei Memory ohnehin nur 2jährigen) Garantiefrist...

===> Wenn ich das Geld verfügbar habe, würde ich es daher zwecks guten Schlafes investieren...:giggle:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

reican

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
9
0
OK, vielen Dank nochmal - das alles hilft mir, das Ganze schon mal etwas besser einordnen zu können.
So langsam bekomme ich doch komische Gedanken vom selber bauen ... :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Selbstbau ist kein Hexenwerk, Hardwaredealz hat viele Selbstbau Videos, du kannst dir damit deinen persönliche PC kreieren und genau auf dein Budget abstimmen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Hardwaredealz hat viele Selbstbau Videos,

Wobei ich die für Selbstbau-Einsteiger nicht wirklich geeignet finde, viele kämpfen vor allem mit der Verkabelung und die wird sehr stiefmütterlich behandelt, typische "Anfängerfehler" wie die beiden Stecker des 24poligen ATX Stromkabels bei modularen NT werden erst gar nicht erwähnt und die gesamte PC Einrichtung wird ebenfalls ignoriert.

Da wird ein pC in 10 min zusammengeschustert, als Anfänger sollte man locker mit mind. 2-3 Stunden rechnen vom auspacken und sortieren bis zum betriebsfertigen PC - unbd das auch nur, wenn alles glatt läuft und keine Probs auftreten.

Aber NATÜRLICH klappt bei HWD jeder PC Bau IMMER sofort und auf Anhieb, sowas wie "PC bootet nicht und CPU-/DRAM LED leuchtet" oder XMP/EXPO läuft nicht kommt da NIE vor - klar, sowas pasisert mmer nur den anderen, versteht sich...:rolleyes::giggle:

Ich sehe die Videos zwar auch gerne, aber mit der Lebenswirklichkeit eines Selbstbau-.Neulings haben sie ehrlicherweise nur sehr entfernt etwas zu tun...

(oh je, hoffentlich werde ich jetzt dafür nicht gebannt...:eek:)

Die "einsteigerfreundlichsten" Videos kommen mMn vom BastelNerd, dauern halt auch bissl länger...:D

LG N.

• Wow!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Du sollst in der Hölle schmoren!!!!!!!!! Und dabei einen lecker Cocktail trinken, dich von hübschen Mädels verwöhnen lassen und die Zeit genießen! Aber in der Hölle sollst du schmoren!!!!!!!!!!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Och, ich mag's eh' kuschelig warm und wenn ansonsten das Ambiente stimmt und die Party steil abgeht - why not...:devilish:

LG N.

reican

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
9
0
Danke Euch, ich werde selber bauen - schauen wir mal... Ich denke wenn man da gut informiert und mit Bedacht herangeht, sollte das beherrschbar sein.

Hier mal was ich im Sinn habe:

1760612340406.png

Hier sieht man auch noch mal schön plakativ die Kostenverteilung und das man (wenn die Hardware steht), eher nach guten Angeboten für GPU, CPU und MB schauen sollte...bei dem Rest hat man kaum einen Hebel - da macht es also z.B. wenig bis gar keinen Sinn am Netzteil zu sparen (wie ja auch schon erwähnt wurde)

1760612353306.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Der Markt ist voll von Hardware, die Auswahl Groß, jeder hat eine andere Meinung, man muss halt das raus filtern wo sich alle einig sind. Beim Gehäuse kann man heute nicht mehr viel falsch machen, ist Geschmack Sache, Mainboard sollte gute Mittelklasse sein, Highend für 400€ braucht der normalo User nicht. CPU ist halt wie Bayern oder BVB , man kann auf die Zukunft achten oder auf den Aufgaben Bereich, AMD ist besser fürs zocken, Intel für streaming ,Videos , Rendern...
Bei der GPU sollte man sich aber gut informieren, gibt Rotze und Perlen.
Bei der SSD sollte man auch nicht die günstigste wählen, teurere wie zb Kingston KC3000 sind halt langlebiger als eine NV3 zB.
RAM ist auch Geschmackssache, man sollte sich aber an dem Sweetspot von 6000mts CL30 orientieren. Hin und wieder gibt es paar Berichte über zicken beim RAM, aber man kann ja den Krempel zurück schicken wenns nicht läuft.
CPU Kühlung, lieber 10€ mehr ausgegeben und einen fetteren Kühler gekauft als sich dann wundern wenns doch etwas lauter wird beim Gaming, zB Silentware Bora vs Titan. Kühlwelten und nur 10€ unterschied

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Hallo,

ich finde Konfig gut, würde aber den RAM ändern, Patriot ist billig aber gab schon Probs damit.

Dieser hier steht auf der RAM QVL des Asus-Boards:

LG N.

reican

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2025
9
0
OK, Danke. Höre ich jetzt auch nicht das erste Mal, dann stelle ich das mal noch um.
Der ist aber 0,5mm höher, wenn ich deswegen meinen CPU Venti um 0,5mm nach oben versetzen muss, werde ich an Dich denken :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Na ja, die RAM QVL dieses Asus Boards ist halt rel. kurz und das wäre der günstigste mit 6000 MT/s CL 30. Es gäbe dann noch den niedrigeren, aber auch teureren

Oder aber du wechselst das Board, MSI hat die deutlich umfangreichere RAM QVL für AM 5:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun