Hilfe und Empfehlungen zum Upgrade

Moapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
10
1
28
Hallo Freunde,

ich brauche nach sechs, fast sieben, Jahren mal wieder eure Hilfe. Ich habe Ende 2019 in diesem Forum echt viel Hilfe zu einer Konfiguration bekommen und bin daher guter Dinge, dass ihr mich auch dieses Mal wieder an eurer Expertise teilhaben lasst.
Insbesondere @andyt1909 hat mir unglaublich geholfen, soweit ich sehen kann, habe ich seine vorgeschlagene Konfiguration damals eins zu eins übernommen und habe bis heute nichts bereut.

Ich habe weiterhin von Hardware wenig bis keine Ahnung, zusammenbauen bekomme ich aber hin.

Mein aktuelles setup:
GPU: AMD Radeon RX 5700 (PowerColor Red Dragon))
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core
Mainboard: asrock b450 pro4
SSD: Corsair MP510 (1TB)
RAM: 2x 8 gb Crucial Ballistix Ram DDR4-2400
Netzteil: Be Quiet 500w
Gehäuse: Kolink Stronghold (laut herstellerangabe max Grafikkartenlänge 380mm)

Mein Ziel war und ist es, aktuelle und zukünftige Spiele mit hohen Fps auf FHD Spiele zu können. WQHD wäre schön, dafür müsste ich mir jedoch einen neuen Monitor kaufen, was ich aktuell nicht vor habe.
Ich war mit der Leistung echt zufrieden, so langsam komme ich aber an die Grenzen des Systems und muss für neuere Titel die Grafik auch meist ziemlich runterschrauben.

Daher meine Fragen (trotz der Preisanstiege): Lohnt sich ein Upgrade oder sollte ich neu kaufen? Falls sich ein Upgrade lohnt, welche Komponenten würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus. Nochmal vielen Dank @andyt1909 , das setup hat mich sorgenfrei und zufrieden durch die letzten Jahre gebracht.

Moin
Klar kann man mit diesem Grundsystem noch ordentlich Power für Games rausholen.
Eine Umrüstung auf einen Ryzen 5700X ( ca 160€ ) plus vernünftigen Kühler ( ca 30€ ) alternativ Ryzen 5800x3D aber der kostet ca 340€
Dazu eine RX 9060 XT mit 16GB Vram für FullHD oder RX 9070 für dann WQHD , ab 500€ ( Preise steigen extrem ) alternativ RTX 5060ti 16GB oder RTX 5070 12GB. Wobei Nvidia teurer ist bei der gleichen Leistung aber besseres DLSS hat.
Beim Netzteil müssen wir dann mal schauen. PurePower 11 500W dürften noch ausreichen für die kleineren GPUs, die Lastspitzen einer RX 9070 sind schon etwas heftiger, da könnten 500W an ihre Grenzen kommen, da ja auch der Ryzen und der Rest des System Strom benötigen
Mein System hat ein Ryzen 5700x mit RX 9070 in WQHD, das reicht mir noch einige Jahre aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Moapo
Moin
Klar kann man mit diesem Grundsystem noch ordentlich Power für Games rausholen.
Eine Umrüstung auf einen Ryzen 5700X ( ca 160€ ) plus vernünftigen Kühler ( ca 30€ ) alternativ Ryzen 5800x3D aber der kostet ca 340€
Dazu eine RX 9060 XT mit 16GB Vram für FullHD oder RX 9070 für dann WQHD , ab 500€ ( Preise steigen extrem ) alternativ RTX 5060ti 16GB oder RTX 5070 12GB. Wobei Nvidia teurer ist bei der gleichen Leistung aber besseres DLSS hat.
Beim Netzteil müssen wir dann mal schauen. PurePower 11 500W dürften noch ausreichen für die kleineren GPUs, die Lastspitzen einer RX 9070 sind schon etwas heftiger, da könnten 500W an ihre Grenzen kommen, da ja auch der Ryzen und der Rest des System Strom benötigen
Mein System hat ein Ryzen 5700x mit RX 9070 in WQHD, das reicht mir noch einige Jahre aus.
Vielen Dank für deine Antwort @MetallicaSun

Ich habe gerade mal bei Geizhals geschaut. Könntest du zu den Grafikkarten noch Varianten empfehlen, oder ist es im Grunde egal was ich da nehme? Die RX 9070 sehe ich je nach Variante aktuell bei um die 730€ während die RX 9060 bei ~ 470€ liegt (RTX 5060 Ti ~ 660€ & RTX 5070 ~ 795€).
Mir stellt sich die Frage, ob sich in meinem Fall bei aktuell FHD der Aufpreis zur 9070 oder RTX 5060 Ti lohnt. Ich denke mal bei der RTX 5070 bin ich preislich raus, aktuell zumindest. Wenn es sich lohnen würde könnte ich mich aber überzeugen lassen :D

Dann noch eine Frage zu den CPU‘s. Wenn ich die RX 9060 nehmen würde, käme dann der Ryzen 5800X3D in Frage oder „reicht“ da der Ryzen 5700X? Woran sollte ich lieber sparen, CPU oder GPU? Schön wäre natürlich das Maximum ranzuholen, mir geht es aber auch um Preis Leistung, ich habe nicht die höchsten Ansprüche. Wie gesagt, selbst wenn es schön wäre WQHD zu haben, oder mir diese Option für die Zukunft offen zu halten, habe ich aktuell nicht mal einen passenden Bildschirm dafür.

Edit: Wie viel Watt und welche Marke von Netzteil würdest du für das Upgrade empfehlen? Und da du es nicht erwähnt hast gehe ich davon aus das ich mein Mainboard erstmal behalten kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann noch eine Frage zu den CPU‘s. Wenn ich die RX 9060 nehmen würde, käme dann der Ryzen 5800X3D in Frage oder „reicht“ da der Ryzen 5700X? Woran sollte ich lieber sparen, CPU oder GPU?

Das h#ngt stark von den Spielen ab und bei der RX 9060XT auch von der Größe des VRAM (8 oder 16 GB).

Es gibt Spiele, die sehr cpu-lastig sind, und darunter wiederum einige, die sehr vom 3dV Cache profitieren. CPU lastig sind tendneziell MMORPG, RTS und Simulationsspiele sowie kompetitive MP Shooter wie der "Klassiker" CS 2 o. ä. Besonders CPU lastig sind z., B. der MS Flight Simulator, Cities Skylines 2 und WoW Midnight (extrem cpu fordernd und ist eine X3D-Domäne)!)

Dagegen sind grafisch aufwändige Singleplayer Spiele wie z. B. Cyberpunk, Alan Wake, Resident Evil usw. eher grafiklastig, d. h. hier lohnt es sich mehr, in eine schnelle GraKa mit möglichst mind., 10 GB VRAM zu investieren. 8 GB reichen zwar auch, dann muss aber bei einigen Spielen die Grafiksettings niedriger wählen.

Und dann gibt es Spiele, die je nach Szene sowohl cpu- als auch gpu-intensiv sind, wenn z. B. viele NPCs von der CPU gesteuiert werden müssen wie in den Stadtleveln von Stalker 2 oder Hogwarts Legacy. oder in Leveln mit vielen menshclichen gegnern in BF 6.

Wie viel Watt und welche Marke von Netzteil würdest du für das Upgrade empfehlen? Und da du es nicht erwähnt hast gehe ich davon aus das ich mein Mainboard erstmal behalten kann oder?

Ob du ein neues NT brauchst, hängt davon ab, welches Modell derzeit verbaut ist (sollte auf einem Aufkleber stehen) und für welche Upgrades du dich entscheidest.

Das Mainboard sollte zumindest für einen Ryzen 5 5600/X noch reichen, für den 5800X3D könnrte es schoin etwa sknapp werden, da das Board eine eher rudimentäre Spannungsversorgung hat. Aber mit guter Gehäusebelüftung könnte es auch noch reichen. Es wird aber so oder so vermutlich ein BIOS Update für die neue CPU nötig sein, das du bei diesem Board unbedingt noch vor dem CPU Tuasch durchführen müsstest. und außerdem brauchst du ggf. neue WLP für den CPU-Tausch.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Moapo
Hallo,
danke auch dir @Nobbi56
Das h#ngt stark von den Spielen ab

Ich spiele sowohl Strategiespiele (Civilization, Age of Wonders, Stellaris u.Ä.) als auch MP Shooter (beim Alpha Test vom bald im Early Access erscheinenden Wardogs hatte ich echt Probleme mit der Performance, ansonsten alles was so anfällt von Arc Raiders über BF usw). Singleplayer Story Games können vereinzelt mal vorkommen, wie die Resident Evil Teile, sind aber nicht die Norm. Ansonsten spiele ich auch viele Indie-Games (Rogue-lites, Rogue-likes, Side-Scroller etc.), die haben meistens aber nicht so hohe Ansprüche (denke ich mal).

Ob du ein neues NT brauchst, hängt davon ab, welches Modell derzeit verbaut ist (sollte auf einem Aufkleber stehen) und für welche Upgrades du dich entscheidest.
Ich habe gestern Abend mal das Netzteil rausgenommen. Ich habe ein bequiet! PurePower 11 CM 500W 80 Plus Gold. Bei den aktuellen Preisen tendiere ich zum Ryzen 5700X mit einer RX 9060 XT mit 16GB Vram. Da könnte ich im Vergleich zu meinem aktuellen System ohne übermäßig viel zu bezahlen doch einen deutlichen Leitungsschub rausholen oder? Zusätzlich würde vielleicht ein Ram Upgrade auf 32 gb Sinn machen (da bin ich mir auf Grund der Preise nicht sicher)?
Edit: Ich habe ja schon mitbekommen das RAM teuer geworden ist, aber nachdem ich mir gerade die Preise angeschaut habe ist mir erstmal bewusst geworden wie viel teurer die geworden sind. Vielleicht warte ich damit auch erstmal noch...

Es wird aber so oder so vermutlich ein BIOS Update für die neue CPU nötig sein, das du bei diesem Board unbedingt noch vor dem CPU Tuasch durchführen müsstest. und außerdem brauchst du ggf. neue WLP für den CPU-Tausch.
Ein BIOS-Update werde ich auf jeden Fall machen müssen, neue WLP und ein neuer CPU-Lüfter/-Kühler müssten dann auch her.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es finanziell stemmen kannst, wäre der 5800 X3D die ideale CPU für dich. Der haut gerade bei cpu intsniven Spielen wie Aufbausimulationen und RTS, aber auch eSports Titeln richtig rein 😁 . AMD verdient sich damit zwar eine goldene Nase aber ist halt immer noch wesentlich günstiger als auf AM 5 mit DDR 5 umzusteigen.

Das Mainboard macht mir zwar bissl Sorgen mit einem 8 Kerner, aber wie gesagt, mit guter Kühlung sollte es noch klappen.

Die 9060XT 16 GB sollte noch für alles reichen, zumindest auf FullHD, mit angepassten Grafiksettings und ggf. FSR 4 Upscaling. Vorteil wäre auch, dass du dafür kein neues NT brauchst, AMD verlangt lediglich 450 W und qualitativ ist das ja ein ordentliches Modell. Mit einer RX 9070 oder RTX 5070 sähe es schon anders aus, da wären 500 W ziemlich grenzwertig.

Wenn es die 9060XT 16 GB werden soll, wärde ich aktuell die

empfehlen.

Mein Tipp wäre noch, bei deinen Lieblingsspielen mal die Hardwareempfehlungen der Entwickler zu recherchieren, die bieten oft eine gute Orientrieurng für die Hardwareauswahl.

32 GB RAM wären natürlich sinnvoll, aber mit 16 GB kommst du noch weitgehend aus. Ich würde das Geld im Zweifel eher in den 5800X3D investieren, der bei nahezu allen Spielen, egal welchen Genres, noch sehr gut mithalten kann.

LG N.

Das Netzteil kannst du erstmal lassen. Je nach Budget dann den 5700X oder 5800x3d, man kann beide im Bios etwas nach justieren falls dein Mainboard überfordert ist. Dazu die RX 9060XT 16GBVRAM, Sapphire oder Asus schlag ich vor. Einen Thermalright Peerless 120 SE und ab geht die Post

• Gefällt mir!
Reactions: Moapo und Nobbi56