Betreff: Bitte um Hilfe – PC läuft nicht flüssig trotz starker Hardware
Hallo liebes Harwaredealz-Team,
ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich habe mein gesamtes Erspartes zusammengekratzt und mir mit viel Mühe einen PC selbst zusammengestellt. Leider läuft er nicht flüssig – und ich habe keine Ahnung warum.
Im BIOS habe ich bereits alles aktiviert, unter anderem EXPO 1 und auch mal EXPO 2, ebenso verschiedene Boot-Optionen ausprobiert. Trotzdem habe ich in Spielen wie Cyberpunk 2077 immer wieder Lade-Ruckler, und in WoW kommt es bei 40-Mann-Raids regelmäßig zu Lags.
Alle Treiber sind installiert, laut AIDA64 scheint alles in Ordnung zu sein und auch 3DMark zeigt keine Auffälligkeiten. Ich bin wirklich ratlos.
Leider habe ich auch kein Geld mehr, um den PC professionell in einem Geschäft überprüfen zu lassen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter – bitte helft mir!
Hier meine Komponenten:
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 5070 Ti OC
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
SSD: WD Black SN850X 1 TB M.2
RAM: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5 @ 6000 MHz CL30
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ich wäre euch unendlich dankbar für eine Rückmeldung oder Hinweise, was ich noch tun kann.
Mit verzweifelten Grüßen. Affe 86
Hallo liebes Harwaredealz-Team,
ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich habe mein gesamtes Erspartes zusammengekratzt und mir mit viel Mühe einen PC selbst zusammengestellt. Leider läuft er nicht flüssig – und ich habe keine Ahnung warum.
Im BIOS habe ich bereits alles aktiviert, unter anderem EXPO 1 und auch mal EXPO 2, ebenso verschiedene Boot-Optionen ausprobiert. Trotzdem habe ich in Spielen wie Cyberpunk 2077 immer wieder Lade-Ruckler, und in WoW kommt es bei 40-Mann-Raids regelmäßig zu Lags.
Alle Treiber sind installiert, laut AIDA64 scheint alles in Ordnung zu sein und auch 3DMark zeigt keine Auffälligkeiten. Ich bin wirklich ratlos.
Leider habe ich auch kein Geld mehr, um den PC professionell in einem Geschäft überprüfen zu lassen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter – bitte helft mir!
Hier meine Komponenten:
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 5070 Ti OC
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
SSD: WD Black SN850X 1 TB M.2
RAM: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5 @ 6000 MHz CL30
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ich wäre euch unendlich dankbar für eine Rückmeldung oder Hinweise, was ich noch tun kann.
Mit verzweifelten Grüßen. Affe 86