Hallo ihr technikbegabten Bastler,
ich muss, nach nun knapp 8 Jahren, mal wieder damit anfangen, mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Da ich aber nicht so tief in der Materie stecke wie ihr hier, wollte ich euch um Hilfe bitten. Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Würden die Teile eurer Meinung nach gut harmonieren und passen? Oder ist irgendetwas kompletter humbug? Sind die Teile "zu stark" für mein Vorhaben und kann ich irgendwo sparen? Außerdem kenne ich mich mit dem Thema Airflow und Kühlern überhaupt nicht aus.
Mein Ziel ist es, für die nächsten guten 8 Jahre Ruhe zu haben.
Einsatzzweck
- PC soll maßgeblich für Spiele zur Verfügung stehen
- Spiele, die damit gespielt werden sind Games wie z.B.: Total War Warhammer 3, Civilization IV, Warhammer Darktide, Mount&Blade II Bannerlords, Escape from Tarkov
- Genres wie: RTS, Strategie, Hero Shooter, MOBA´s, Open-World Games
- gespielt auf hohen Einstellungen mit 60fps /144Hz/WQHD
Besondere Anforderungen
- PC soll keine unnötigen RGB Beleuchtungen haben (wenn ein GPU oder RAM integrierte RGB Elemente hat, dann ist das so, jedoch will ich keine Mehrkosten nur für RGB)
- selbst zusammenbauen wäre kein Problem
Meine jetzige Auswahl würde wie folgt aussehen (mit meinen unschlüssigen Fragen dahinter):
Gehäuse: Midi-Tower AGT-01
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850 Watt
CPU: Intel Core i5 13600KF
GPU: Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, Palit Dual (oder wäre hier eine RTX3060 12GB besser?)
MB: ASUS PRIME Z690-P DDR4, Intel Z690 (Bios dann selbst updated)
RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB) (Speichertakt 3200MHz ausreichend?)
M.2 SSD: M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus (für das Betriebsystem. Externe SSD dann für Games?)
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
weitere Kühler: noch keine Ahnung (hier benötige ich Hilfe)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Liquid
ich muss, nach nun knapp 8 Jahren, mal wieder damit anfangen, mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Da ich aber nicht so tief in der Materie stecke wie ihr hier, wollte ich euch um Hilfe bitten. Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Würden die Teile eurer Meinung nach gut harmonieren und passen? Oder ist irgendetwas kompletter humbug? Sind die Teile "zu stark" für mein Vorhaben und kann ich irgendwo sparen? Außerdem kenne ich mich mit dem Thema Airflow und Kühlern überhaupt nicht aus.
Mein Ziel ist es, für die nächsten guten 8 Jahre Ruhe zu haben.
Einsatzzweck
- PC soll maßgeblich für Spiele zur Verfügung stehen
- Spiele, die damit gespielt werden sind Games wie z.B.: Total War Warhammer 3, Civilization IV, Warhammer Darktide, Mount&Blade II Bannerlords, Escape from Tarkov
- Genres wie: RTS, Strategie, Hero Shooter, MOBA´s, Open-World Games
- gespielt auf hohen Einstellungen mit 60fps /144Hz/WQHD
Besondere Anforderungen
- PC soll keine unnötigen RGB Beleuchtungen haben (wenn ein GPU oder RAM integrierte RGB Elemente hat, dann ist das so, jedoch will ich keine Mehrkosten nur für RGB)
- selbst zusammenbauen wäre kein Problem
Meine jetzige Auswahl würde wie folgt aussehen (mit meinen unschlüssigen Fragen dahinter):
Gehäuse: Midi-Tower AGT-01
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850 Watt
CPU: Intel Core i5 13600KF
GPU: Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, Palit Dual (oder wäre hier eine RTX3060 12GB besser?)
MB: ASUS PRIME Z690-P DDR4, Intel Z690 (Bios dann selbst updated)
RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB) (Speichertakt 3200MHz ausreichend?)
M.2 SSD: M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus (für das Betriebsystem. Externe SSD dann für Games?)
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
weitere Kühler: noch keine Ahnung (hier benötige ich Hilfe)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Liquid
Zuletzt bearbeitet: