Hilfe für meine Konfiguration gesucht

Liquidraiden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
4
0
Hallo ihr technikbegabten Bastler,

ich muss, nach nun knapp 8 Jahren, mal wieder damit anfangen, mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Da ich aber nicht so tief in der Materie stecke wie ihr hier, wollte ich euch um Hilfe bitten. Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Würden die Teile eurer Meinung nach gut harmonieren und passen? Oder ist irgendetwas kompletter humbug? Sind die Teile "zu stark" für mein Vorhaben und kann ich irgendwo sparen? Außerdem kenne ich mich mit dem Thema Airflow und Kühlern überhaupt nicht aus.

Mein Ziel ist es, für die nächsten guten 8 Jahre Ruhe zu haben.

Einsatzzweck
- PC soll maßgeblich für Spiele zur Verfügung stehen
- Spiele, die damit gespielt werden sind Games wie z.B.: Total War Warhammer 3, Civilization IV, Warhammer Darktide, Mount&Blade II Bannerlords, Escape from Tarkov
- Genres wie: RTS, Strategie, Hero Shooter, MOBA´s, Open-World Games
- gespielt auf hohen Einstellungen mit 60fps /144Hz/WQHD

Besondere Anforderungen
- PC soll keine unnötigen RGB Beleuchtungen haben (wenn ein GPU oder RAM integrierte RGB Elemente hat, dann ist das so, jedoch will ich keine Mehrkosten nur für RGB)
- selbst zusammenbauen wäre kein Problem

Meine jetzige Auswahl würde wie folgt aussehen (mit meinen unschlüssigen Fragen dahinter):

Gehäuse: Midi-Tower AGT-01
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850 Watt
CPU: Intel Core i5 13600KF
GPU: Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, Palit Dual (oder wäre hier eine RTX3060 12GB besser?)
MB: ASUS PRIME Z690-P DDR4, Intel Z690 (Bios dann selbst updated)
RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB) (Speichertakt 3200MHz ausreichend?)
M.2 SSD: M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus (für das Betriebsystem. Externe SSD dann für Games?)
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
weitere Kühler: noch keine Ahnung (hier benötige ich Hilfe)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Liquid

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Moin.
Das Gehäuse sieht jetzt nicht so aus, als ob der Airflow brauchbar wäre. Das Ding scheint ja von Agando intern zu sein. Soll da der Rechner auch herkommen?
Für WQHD könnte die Karte in anspruchsvolleren Titeln an die Grenze kommen.
Eine 3060 TI ist auf jeden Fall vorzuziehen. Die Power reicht bei der nicht Ti erst recht nicht aus.
Statt G-Skill Aegis würde ich was anderes nehmen. 32 GB sind eh ein bißchen viel nur fürs Zocken, es reichen auch 16 GB. Dafür kannst du auch 3600er nehmen. Läuft in der Regel ohne Probleme auf den allermeisten Systemen.
Die SSD ist nur für Windows zu groß und der Speed wird nicht gebraucht. Nimm lieber eine 250er und eine 1 oder 2 TB für die Games und die Programme. Und auf keinen Fall extern. Das macht nur Probleme.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132

ich muss, nach nun knapp 8 Jahren, mal wieder damit anfangen, mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Da ich aber nicht so tief in der Materie stecke wie ihr hier, wollte ich euch um Hilfe bitten. Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Würden die Teile eurer Meinung nach gut harmonieren und passen? Oder ist irgendetwas kompletter humbug? Sind die Teile "zu stark" für mein Vorhaben und kann ich irgendwo sparen? Außerdem kenne ich mich mit dem Thema Airflow und Kühlern überhaupt nicht aus.

Einsatzzweck
- Spiele, die damit gespielt werden sind Games wie z.B.: Total War Warhammer 3, Civilization IV, Warhammer Darktide, Mount&Blade II Bannerlords, Escape from Tarkov

Besondere Anforderungen
- PC soll keine unnötigen RGB Beleuchtungen haben (wenn ein GPU oder RAM integrierte RGB Elemente hat, dann ist das so, jedoch will ich keine Mehrkosten nur für RGB)

Meine jetzige Auswahl würde wie folgt aussehen (mit meinen unschlüssigen Fragen dahinter):

GPU: Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, Palit Dual (oder wäre hier eine RTX3060 12GB besser?)
RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB) (Speichertakt 3200MHz ausreichend?)
M.2 SSD: M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus (für das Betriebsystem. Externe SSD dann für Games?)

Liquid
Nimm lieber nur den 12400 und dafür eine bessere Grafikkarte.

Liquidraiden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
4
0
Moin.
Das Gehäuse sieht jetzt nicht so aus, als ob der Airflow brauchbar wäre. Das Ding scheint ja von Agando intern zu sein. Soll da der Rechner auch herkommen?
Für WQHD könnte die Karte in anspruchsvolleren Titeln an die Grenze kommen.
Eine 3060 TI ist auf jeden Fall vorzuziehen. Die Power reicht bei der nicht Ti erst recht nicht aus.
Statt G-Skill Aegis würde ich was anderes nehmen. 32 GB sind eh ein bißchen viel nur fürs Zocken, es reichen auch 16 GB. Dafür kannst du auch 3600er nehmen. Läuft in der Regel ohne Probleme auf den allermeisten Systemen.
Die SSD ist nur für Windows zu groß und der Speed wird nicht gebraucht. Nimm lieber eine 250er und eine 1 oder 2 TB für die Games und die Programme. Und auf keinen Fall extern. Das macht nur Probleme.

Moin CBecker,

danke schon einmal für deine Zeit und deinem Wissenssharing! :)

Ja das war von Agando das Gehäuse, muss jedoch nicht unbedingt dort bestellen. Eine Idee wo ich bestelle habe ich noch nicht. Hatte das nur genommen, da es schlicht und einfach ist.
Welches würdest du denn empfehlen für einen guten Airflow? Gibt es Gehäuse bei denen bereits Lüfter verbaut sind? Bzw. wie erfahre ich, dass ich die richtigen Lüfter für mein Gehäuse kaufe? Was müsste ich beachten?

Gut, dann werde ich die 3060Ti nehmen.
Danke für den Typ mit dem RAM. Mir wurde letztens erzählt, dass man mindestens 4000er nehmen sollte, wenn man mit einem Setup spielen möchte. Was hältst du von der Aussage?
Okay also ne 256gb für das System und dann noch eine 1TB SSD für Games. Notiert! :)

Ansonsten sind die Teile soweit i.O. aufeinander abgestimmt? Sollte ich bei dem Mainboard vielleicht noch was ändern? Mit Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus. :/

Vielen Dank und einen entspannten Freitag wünsche ich dir! :)

Liquid

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen

Liquid
Was ist eigentlich dein Budget?

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Da würd ich dir dann so einen pc empfehlen.

Festplatte: eine schnellere brauchst du zum zocken nicht. Du kannst eine Partition erstellen und darauf dann Windows installieren.

cpu: super preisleistung

Ram: guter und günstiger RAM. 4000mhz ist unnötig.

GPU: ist viel schneller als die 3060ti und solltest du keine Probleme mit wqhd auch in Zukunft haben.

Mainbord: musst du noch ein BIOS Update machen aber hat dafür einen Bios flashback Button.

case: gutes case mit viel airflow.

aio: super Kühlung die sollte mit dem i5 keine Probleme haben.

netzteil: gutes solides Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: Liquidraiden

Liquidraiden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
4
0
Da würd ich dir dann so einen pc empfehlen.

Festplatte: eine schnellere brauchst du zum zocken nicht. Du kannst eine Partition erstellen und darauf dann Windows installieren.

cpu: super preisleistung

Ram: guter und günstiger RAM. 4000mhz ist unnötig.

GPU: ist viel schneller als die 3060ti und solltest du keine Probleme mit wqhd auch in Zukunft haben.

Mainbord: musst du noch ein BIOS Update machen aber hat dafür einen Bios flashback Button.

case: gutes case mit viel airflow.

aio: super Kühlung die sollte mit dem i5 keine Probleme haben.

netzteil: gutes solides Netzteil.

Danke für die Übersicht! :)

Die Case sieht super aus! Dann schaue ich mir das alles mal in Ruhe an und schreibe später wieder!

Vielen Dank @KeineAhnung1 !

Liquid