Hilfe beim PC

Patrick L.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
4
0
Hallo zusammen,

ich habe vom Thema PC nicht so die Ahnung. Ich zocke aktuell auf der XBOX One X und möchte gerne auf den PC so langsam umsteigen. Ich habe noch nie auf einen PC gespielt. Ich würde gerne nicht gaaanz so viel ausgeben, falls es doch nichts für mich ist. Aber dennoch sollte der PC gut nachrüstbar sein, falls das PC Gaming doch was für mich ist.

Ich möchte gerne mit meinen ersten PC folgende Spiele ruckelfrei zocken.
- Call of Duty Black Ops 4
- Fortnite
- Battlefield 5
- Pubg
- und kommende Games die in den nächsten 2 Jahren raus kommen

Einen Bildschirm besitze ich bereits. Das ist der Acer Predator XB241Hbmipr 61 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, Displayport, Höhenverstellbar, Pivot-Funktion, 1ms Reaktionszeit, NVIDIA G-Sync, EEK C) schwarz/rot.

Gerne möchte ich den PC und die Xbox an den Bildschirm angeschlossen haben.

Mein Preislimit wäre zwischen 500 - 800€. Oder lieber einen zusammen gestellten PC von hardwaredealz?

Ich danke allen für die Hilfe :)

Viele Grüße
Patrick

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, ja die Konfigurationen sind sehr gut. Nimm den Ryzen 5 2600, 8-16gb ddr4. 8, wenn du erstmal sparen willst (solltest du aber in den nächsten Monaten nachrüsten)
Die rx580 brauchst du nicht unbedingt, da du diese auch irgendwann nachrüsten müsstest, die CPU reicht erstmal locker.

Also ich würde eine 120gb ssd (25€)
Ryzen 5 2600 (160€)
Mainboard (ca 80 Euro)
RAM (120 Euro)
Case (50 euro)
RX-580 8gb (220€)
oder
rx 470 4gb (160€)
Netzteil 500w (70€)

Damit wäre man bei ca 500€ ohne graka. Dann entscheidest du was du für eine willst. Spielen kannst du mit beiden Grafikkarten alle Titel, schau dir fps tests/benchmarks an.

Ich würde eine günstige Grafikkarte nehmen (evt gebraucht zb gtx960 für 60-80 euro) und in 1-2 Jahren was ordentliches zu holen. zb 1080. Der ganze Rest ist wie gesagt, sehr zukunftssicher.

Nachtrag:

https://www.mindfactory.de/shopping...22184e1f6e303ca32206e5ae59dd9d5a5342b9a79c7fe

Zuletzt bearbeitet:

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Hallo, ja die Konfigurationen sind sehr gut. Nimm den Ryzen 5 2600, 8-16gb ddr4. 8, wenn du erstmal sparen willst (solltest du aber in den nächsten Monaten nachrüsten)
Die rx580 brauchst du nicht unbedingt, da du diese auch irgendwann nachrüsten müsstest, die CPU reicht erstmal locker.

Ryzen 5 2600 (160€)
Mainboard (ca 80 Euro)
RAM (120 Euro)
Case (50 euro)
RX-580 8gb (220€)
oder
rx 470 4gb (160€)
Netzteil 500w (70€)

Damit wäre man bei ca 500€ ohne graka. Dann entscheidest du was du für eine willst. Spielen kannst du mit beiden Grafikkarten alle Titel, schau dir fps tests/benchmarks an.

Ich würde eine günstige Grafikkarte nehmen (evt gebraucht zb gtx960 für 60-80 euro) und in 1-2 Jahren was ordentliches zu holen. zb 1080. Der ganze Rest ist wie gesagt, sehr zukunftssicher.
Naja, mit einer Rx 470 4 gb wird er die spiele in 2 jahren sicher nicht spielen können. Außerdem sollte er eine NVIDIA Gpu nehmen da sein Monitor G-Sync hat. Ich würde hier ganz klar auf die 1060 GDDR5X setzen

• Gefällt mir!
Reactions: Patrick L.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Naja, mit einer Rx 470 4 gb wird er die spiele in 2 jahren sicher nicht spielen können. Außerdem sollte er eine NVIDIA Gpu nehmen da sein Monitor G-Sync hat. Ich würde hier ganz klar auf die 1060 GDDR5X setzen

Das Stimmt, dann sollte er eine GTX 1060 6Gb nehmen.

Das habe ich doch gesagt, deswegen sollte er ja auch die kleinere nehmen. Weil die erstmal noch ausreicht und er weiter sparen kann, um sich im nächsten jahr eine vernünftige zu holen. Da die rx 580 zwar gut ist, aber strom braucht und auch (für mich jedenfalls) die jahre nicht mehr genug leistung liefern wird und er dann sowieso nachrüsten muss.

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich würde hier ganz klar auf die 1060 GDDR5X setzen
Würde ich nicht nehmen.
  • Hat zwar den 1080 chip
  • die mögliche leistung der 1080 von vram
Jetzt die nachteile
  • der chip wird auf die 1060 ausgebremst. Ob eine Overclocking (übertakten möglich ist) und oder das limit auf gehoben werden kann ist nicht bekannt
  • vram wird auf 1060 takt von der 6gb version herunter getaktet und limitiert.
  • Ist nicht gerade schneller
  • eventuell für europa nicht verfügbar.
Nur eine der nachteile.

NVIDIA GEFORCE GTX 1080 zum Preis einer GTX 1060??? Da wird alles dazu gesagt.

Quelle; DerMonty Youtub-Kanal

• Gefällt mir!

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Würde ich nicht nehmen.
  • Hat zwar den 1080 chip
  • die mögliche leistung der 1080 von vram
Jetzt die nachteile
  • der chip wird auf die 1060 ausgebremst. Ob eine Overclocking (übertakten möglich ist) und oder das limit auf gehoben werden kann ist nicht bekannt
  • vram wird auf 1060 takt von der 6gb version herunter getaktet und limitiert.
  • Ist nicht gerade schneller
  • eventuell für europa nicht verfügbar.
Nur eine der nachteile.

NVIDIA GEFORCE GTX 1080 zum Preis einer GTX 1060??? Da wird alles dazu gesagt.

Quelle; DerMonty Youtub-Kanal
Klar, aber eine eine 1070 wird sich im budget nicht mehr ausgehen, und eine 1060 schon. Gsync ist ein großer vorteil. Aber dann hald die "normale" 1060

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Klar, aber eine eine 1070 wird sich im budget nicht mehr ausgehen, und eine 1060 schon. Gsync ist ein großer vorteil. Aber dann hald die "normale" 1060

Ich habe lediglich auf die "DDR5x" Speicher problematik und die karte an sich hingewissen. Ich habe nicht generell gesagt dass die 1060 6gb falsch wäre. Blos das model "DDR5x" speicher schon. Weil das x was bei der 1080 verbaut ist und schnelleren takt erlaubt weil der ram schneller ist da ausgebremst wird. Dass sollte man wissen. Ich habe alle relevanten quellen verlinkt. Macht euch bitte selbst ein bild. Ich persönlich empfehle diese ddr5x karte auf keine fall weil es einfach nur eine karte ist die beschnitten ist und nicht viele vorteile gibt.

Ob overclocking und irgend welche beschränkungen aufgehoben wird (sehr warscheinlich nicht) steht auf ein anderen stück papier. Daher wegen der großen einschränkungen kann ich die Persönlich einfach nicht Empfehlen da sie das geld aus der tasche zieht für deutlich schlechtere leistung. Dass kann man auch mit A.....ke benennen tuhe ich jetzt aber nicht.

• Gefällt mir!

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
728
Ryzen 5 2600 (160€)
Mainboard (ca 80 Euro)
RAM (120 Euro)
Case (50 euro)
RX-580 8gb (220€)

Würde ich genau so machen ;)

Edit: ich bin selber auch Xbox One X Spieler und habe ein ähnliches System, nur mit einem Intel Prozessor. Die RX580 8GB hat genug Power, auch für die nächsten 2 Jahre. Vielleicht nicht mehr auf den höchsten Einstellungen, aber als Konsolenspieler ist die Grafik sowieso zweitrangig und nie auf dem höchsten Niveau.

Würde dir ebenfalls zur Ryzen 2600 raten, einer schnellen SSD, zudem 16GB DDR4 RAM mit hohem Takt (Ryzen profitiert vom schnellen RAM) und der RX580 8GB.

Damit wirst du ein Killer System haben ?

• Gefällt mir!

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Würde ich genau so machen ;)

Edit: ich bin selber auch Xbox One X Spieler und habe ein ähnliches System, nur mit einem Intel Prozessor. Die RX580 8GB hat genug Power, auch für die nächsten 2 Jahre. Vielleicht nicht mehr auf den höchsten Einstellungen, aber als Konsolenspieler ist die Grafik sowieso zweitrangig und nie auf dem höchsten Niveau.

Würde dir ebenfalls zur Ryzen 2600 raten, einer schnellen SSD, zudem 16GB DDR4 RAM mit hohem Takt (Ryzen profitiert vom schnellen RAM) und der RX580 8GB.

Damit wirst du ein Killer System haben ?
ABer... G-Sync

• Gefällt mir!