Hallo ihr lieben, ich habe mich nun entschlossen nach vielen Jahren als stiller Mitleser, nun auch endlich mal aktiv eine frage zu stellen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein System:
GPU: Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
CPU: Ryzen 9 7900X
CPU Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Cappelix XT
RAM: 2x 16 GB Corsair Dominator Platinum DDR5-6200 DIMM CL36
M.2 SSD: 2TB Samsung 980 Pro
Motherboard: ASUS ROG Strix X670E-E
Netzteil: MSI MPG A1000G 80+ Gold 1000 watt
Gehäuselüfter: Lian Li Uni Fan SL 120 V2 (7 Stück)
Gehäuse: NZXT H9 Elite
Verkabelung: Lian Li Strimer Plus V2 RGB Motherboard u. GPU
Vorab, alle Treiber sind von mir auf denn neusten Stand gebracht worden, im BIOS wurde D.O.C.P so wie S.A.M aktiviert und sämtliche Game-Overlay Optionen von Steam, Discord und Co. wurden deaktiviert.
Zur Überwachung benutze ich MSI Afterburn und GPU-Z.
Das Problem:
Ich habe gemerkt das ich z.B. in CoD Warzone 2 lediglich mit 128-146FPS spiele, was mir doch wenig vorkommt, da ich mit meinem alten System in dem u.a. eine RTX 2080 verbaut war, zwischen 80-110 FPS hatte. Laut MSI, ist die Grafikkarte jedoch voll ausgelastet, der RAM und die CPU langweilen sich jedoch mit RAM ca. 32% und CPU ca. 40% Auslastung, also gehe ich davon aus, dass es schon mal keinen Engpass in der Verarbeitung durch die CPU geben kann.
Auch im 3dMark habe ich unterdurchschnittliche werte. die Wertung meines Systems liegt bei Time Spy lediglich bei 23 770 Punkten, der durchschnitt bei 25 802 Punkten.
Ich hoffe ich Mülle das Forum jetzt nicht mit einem unnötigen Beitrag zu und mir kann der ein oder andere hier weiter helfen. Denn ich bin mit meinem Latein am ende und in anderen Foren habe ich schon gesucht, jedoch nichts gefunden außer denn Sachen die ich oben schon geschrieben haben.
Im Anhang befinden sich die 3dMark und GPU-Z Daten.
Danke schon mal im Voraus.
Mein System:
GPU: Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
CPU: Ryzen 9 7900X
CPU Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Cappelix XT
RAM: 2x 16 GB Corsair Dominator Platinum DDR5-6200 DIMM CL36
M.2 SSD: 2TB Samsung 980 Pro
Motherboard: ASUS ROG Strix X670E-E
Netzteil: MSI MPG A1000G 80+ Gold 1000 watt
Gehäuselüfter: Lian Li Uni Fan SL 120 V2 (7 Stück)
Gehäuse: NZXT H9 Elite
Verkabelung: Lian Li Strimer Plus V2 RGB Motherboard u. GPU
Vorab, alle Treiber sind von mir auf denn neusten Stand gebracht worden, im BIOS wurde D.O.C.P so wie S.A.M aktiviert und sämtliche Game-Overlay Optionen von Steam, Discord und Co. wurden deaktiviert.
Zur Überwachung benutze ich MSI Afterburn und GPU-Z.

Das Problem:
Ich habe gemerkt das ich z.B. in CoD Warzone 2 lediglich mit 128-146FPS spiele, was mir doch wenig vorkommt, da ich mit meinem alten System in dem u.a. eine RTX 2080 verbaut war, zwischen 80-110 FPS hatte. Laut MSI, ist die Grafikkarte jedoch voll ausgelastet, der RAM und die CPU langweilen sich jedoch mit RAM ca. 32% und CPU ca. 40% Auslastung, also gehe ich davon aus, dass es schon mal keinen Engpass in der Verarbeitung durch die CPU geben kann.
Auch im 3dMark habe ich unterdurchschnittliche werte. die Wertung meines Systems liegt bei Time Spy lediglich bei 23 770 Punkten, der durchschnitt bei 25 802 Punkten.
Ich hoffe ich Mülle das Forum jetzt nicht mit einem unnötigen Beitrag zu und mir kann der ein oder andere hier weiter helfen. Denn ich bin mit meinem Latein am ende und in anderen Foren habe ich schon gesucht, jedoch nichts gefunden außer denn Sachen die ich oben schon geschrieben haben.
Im Anhang befinden sich die 3dMark und GPU-Z Daten.
Danke schon mal im Voraus.