High-End Simulator-PC für MSFS 2024 & X-Plane 12 (Triple 65" TV Setup)

TechAleks

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2021
29
0
1. Budget

• Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Offen / Das notwendige Minimum für die Zielsetzung.
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile? Nur der PC.
2. Einsatzzweck

• Was möchtest du mit dem PC genau machen? Reiner Flugsimulator-PC.
  • Welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Microsoft Flight Simulator 2024, MSFS 2020, X-Plane 12.
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra-Settings bei konstanten 60 FPS.
  • Wichtiger Hinweis: Input Lag ist absolut egal. Features wie DLSS und Frame Generation sollen explizit genutzt werden, um die 60 FPS zu erreichen.
3. Besondere Anforderungen

• Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Es geht um ein Triple-Setup mit drei 65-Zoll-Fernsehern.
  • Hier stehen zwei Szenarien zur Debatte:
    • Szenario A: Triple Full HD (5760 x 1080)
    • Szenario B: Triple 4K (11.520 x2.160)
  • Hinweis zur Auflösung: Da es sich um 65-Zoll-Geräte handelt, ist eine "WQHD-Auflösung" keine Option.
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein? Selbstbau oder Zusamengebaut ist egal beides liegt im rahmen des möglichen.
4. Text für den Beitrag

Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise für ein spezielles Simulator-Projekt. Ich möchte den MSFS 2024 und X-Plane 12 auf einem Triple-Setup aus drei 65-Zoll-Fernsehern betreiben. Ziel sind flüssige 60 FPS auf Ultra-Details.

Da es Fernseher in dieser Größe sind, fällt alles unter Full HD qualitativ weg (Pixeldichte). Mich interessiert, welche Hardware ich für die zwei folgenden Wege mindestens einplanen muss:

1. Triple Full HD: Was brauche ich, um die 60 FPS (mit Frame Gen und DLSS) stabil zu halten?
  2. Triple 4K: Was brauche ich, um die 60 FPS (mit Frame Gen und DLSS) stabil zu halten?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

also dieses Spiel ist berüchtigt für seione Hardware-Anforderungen, das betrifft sowohl die CPU als auch - und vor allem - die GPU.

Ich würde daher alles unterhalb eines Ryzen 7 9800X3D und einer RTX 5080 vergessen. Dazu noch mind. 32 GB RAM, wobei der Takt wg. des 3DV Cache zweitrangig ist, aber 5.600 MT/s und CL nicht höher als 36 sollten es schon sein.

60fps @ 4K in ultra wirst du aber selbst mit einer RTX 5080 nur mit Nutzung von DLSS - und womöglichb sogar FG - erreichen können, aber immerhin.

Hier kannst du dir über die erwartbare Leistung buchstäblich ein Bild machen::

Dazu Mainboard mit 8er-Chipsatz (kein AsRock!!) 2 TB PCUe 4.0 SSD und ATX 3.0/3.1 NT ab 80 Plus Gold und mind. 850 W.

Rechne mit rund 3.000 +/-.

Hie rmal einige Bsp.:

Auf Grund rasant gestiegener Preise für RAM, aber auch SSD und GraKa könnte man derzeit mit Selbstbau nur wenig sparen (vl. um die 100-150 € gegenüber dem "günstigsten" Fertig-PC) , würde sich mMn nicht wirklich lohnen, es sei denn, man möchte seinen PC nicht "von der Stange", sondern "nach Maß"...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

TechAleks

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2021
29
0
Hallo,

also dieses Spiel ist berüchtigt für seione Hardware-Anforderungen, das betrifft sowohl die CPU als auch - und vor allem - die GPU.

Ich würde daher alles unterhalb eines Ryzen 7 9800X3D und einer RTX 5080 vergessen. Dazu noch mind. 32 GB RAM, wobei der Takt wg. des 3DV Cache zweitrangig ist, aber 5.600 MT/s und CL nicht höher als 36 sollten es schon sein.

60fps @ 4K in ultra wirst du aber selbst mit einer RTX 5080 nur mit Nutzung von DLSS - und womöglichb sogar FG - erreichen können, aber immerhin.

Hier kannst du dir über die erwartbare Leistung buchstäblich ein Bild machen::

Dazu Mainboard mit 8er-Chipsatz (kein AsRock!!) 2 TB PCUe 4.0 SSD und ATX 3.0/3.1 NT ab 80 Plus Gold und mind. 850 W.

Rechne mit rund 3.000 +/-.

Hie rmal einige Bsp.:

Auf Grund rasant gestiegener Preise für RAM, aber auch SSD und GraKa könnte man derzeit mit Selbstbau nur wenig sparen (vl. um die 100-150 € gegenüber dem "günstigsten" Fertig-PC) , würde sich mMn nicht wirklich lohnen, es sei denn, man möchte seinen PC nicht "von der Stange", sondern "nach Maß"...;)

LG N.
Gibt es an diesen listen irgendwas auszusetzen:
Für Tripple 4k:
Weiß:
Schwarz:

Für Tripple 1080p:
Weiß:
Schwarz:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
In allen Konfigs sind Mainboard und Gehäuse inkompatibel, da das Meshify 3 XL keine Mainboards mit hinteren Anschlüssen unterstützt.

Bei einer RTX 5090 würde zu einem NT ab 1.000 W raten.

LG N.