High-End Linux PC

bigmadfrog

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
1
0
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mal einen etwas teureren Gaming PC "gönnen", habe aber leider 0 Erfahrung mit Hardware ...

Ein paar Eckdaten für ein besseres Bild:
  • Ich nutze Linux (verschiedene Distros)
  • Ich programmiere des Öfteren
  • Die Spiele sind unterschiedlich, das können kleinere Indie Titel oder auch große AAA Games sein
  • Beispielhaft Spiele, die ich gerne in guter Qualität spielen möchte, wären beispielsweise Elden Ring, Diablo 4, Battlefield 2042, Deathloop, falls es kommt ein Borderlands 4, falls es kommt ein Medieval Total War 3 ( hier kann man als Richtwert wahrscheinlich Total War: Warhammer 3 nehmen )
Dazu sei gesagt, dass ich parallel kein Windows laufen lassen möchte, entweder ich kriege das Spiel mit Proton oder Lutris zum Laufen, oder ich gedulde mich oder ich habe Pech gehabt.

Ich habe hier reingeschaut

, habe aber öfter gelesen, dass es für Linux sinnvoller ist, komplett auf AMD zu setzen und dementsprechend auch eine Radeon zu nehmen, anstatt Nvidia (ich kann mich aber irren). Meine Frage dazu wäre jetzt, ob ich das obige Setup dann besser austauschen sollte oder eben grundsätzlich: Gegeben sind max. 2000 €, was wäre das derzeit optimale Setup unter Linux? :)

Zuletzt bearbeitet: