Ich erhielt einen Hilferuf.
Ein Verwandter hat einen PC gebaut und soweit hat auch alles geklappt.
AMD Ryzen 5 7500F
Gigabyte B650 Mainboard (genaues Model weiß ich leider nicht)
32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast (2x 16GB)
weitere Infos habe ich nicht, sind aber bei der Problemfindung auch unerheblich.
Problem:
Der Rechner lief beim ersten Boot absolut problemlos in BIOS, wo er alle Settings gemacht und auch EXPO aktiviert hat.
Beim ersten Start ins Windows, fror der Rechner am Anmeldebildschirm ein und es half nur noch ein beherzter Griff zur Reset Taste.
Seitdem geht leider gar nichts mehr.
Der Rechner kommt nicht hoch und bleibt im POST hängen. Die DRAM LED leuchtet konstant rot.
Er hat auch schon den Speicher in andere Slots gesteckt und auch testweise nur ein Modul eingebaut gehabt.
Es bleibt aber dabei, dass der Rechner ein Problem mit dem RAM meldet.
BIOS Resets helfen leider auch nicht.
Wie kann man jetzt das System wiederbeleben?
Kann es echt sein, dass die Aktivierung von EXPO den RAM zerschossen hat?
Neuer Speicher (diesmal von Corsair) hat er jetzt bestellt und der sollte Anfang der Woche kommen.
Ein Verwandter hat einen PC gebaut und soweit hat auch alles geklappt.
AMD Ryzen 5 7500F
Gigabyte B650 Mainboard (genaues Model weiß ich leider nicht)
32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast (2x 16GB)
weitere Infos habe ich nicht, sind aber bei der Problemfindung auch unerheblich.
Problem:
Der Rechner lief beim ersten Boot absolut problemlos in BIOS, wo er alle Settings gemacht und auch EXPO aktiviert hat.
Beim ersten Start ins Windows, fror der Rechner am Anmeldebildschirm ein und es half nur noch ein beherzter Griff zur Reset Taste.
Seitdem geht leider gar nichts mehr.
Der Rechner kommt nicht hoch und bleibt im POST hängen. Die DRAM LED leuchtet konstant rot.
Er hat auch schon den Speicher in andere Slots gesteckt und auch testweise nur ein Modul eingebaut gehabt.
Es bleibt aber dabei, dass der Rechner ein Problem mit dem RAM meldet.
BIOS Resets helfen leider auch nicht.
Wie kann man jetzt das System wiederbeleben?
Kann es echt sein, dass die Aktivierung von EXPO den RAM zerschossen hat?
Neuer Speicher (diesmal von Corsair) hat er jetzt bestellt und der sollte Anfang der Woche kommen.