Hey ich würde mal gerne eure Meinung zu dem Thema Lebensdauer einholen. Zuerst einmal habe ich vor mir den aktuellen hardwaredealz 2000 Euro Gaming PC zu kaufen und SELBSTVERSTÄNDLICH selber zusammenzubauen. Da das mit dem Geld aber immer so ne Sache ist, hätte ich jetzt gerne gewusst was ihr meint wie lange die Lebensdauer der Hardware so ganz ungefähr ist, da ich auf vielen Foren gelesen habe, dass solange man die Hardware vernünftig behandelt diese auch gut und gerne 5 oder mehr Jahre hält. Und bevor irgendwer antwortet, dass ich mir bezüglich des Geldes dann vielleicht doch überlegen sollte nur z.b. den 1000euro pc zu kaufen, ich will damit nicht nur Gaming betreiben, sondern auch arbeiten (ich bin Programmierer und da brauche ich gelegentlich leistungsstarke Hardware ). Um auf den Kernpunkt zurückzukommen würde ich nur gerne vermeiden dass ich mir in 2-3 Jahren schon wieder neue Teile kaufen müsste (und zwar nicht weil sie veraltet sind sondern weil sie z.b. kaputt sind) , und da auch von offizieller Seite nirgends angegeben ist wie lange speziell die Grafikkarte und der Prozessor halten wenn man sie täglich für etwa 4-6 Stunden bei mittlerer bis teils hoher Belastung benutzt, würde ich jetzt ganz gerne einmal eure Meinung dazu hören. Vielen Dank im voraus, echt super community hier!