Grafiktreiber stürzt in Spielen wie Valorant, Fortnite und anderen an dauernd ab

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, um die GraKa endgültig als Ursache für die Abstürze auszuschliessen bleibt wohl nur ein Test im Rechner Deines Freundes, wir haben nun echt alles Menschenmögliche in Windows ausprobiert, mir fällt im Moment nix mehr ein 🙈
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Ich hoffe das ich das morgen machen kann und das es die Grafikkarte ist, sonst weiß ich nämlich auch nicht mehr was ich sonst machen soll 😥
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, ich hab mir überlegt, dass ja der Fortnite Launcher eigentlich nur der Launcher ist, aber nicht die eigentliche .exe Datei... Im Netz wird gesagt, FortniteClient-Win64-Shipping_BE sei die eigentliche .exe Datei... wäre evt noch einen Versuch wert, diese Datei in den Windowsgrafikeinstellungen mal auf "Hohe Leistung" zu setzen... Falls mir sonst noch irgendwas einfällt, melde ich mich nochmal hier...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Komisch ist auch, dass Du sagtest, Du hättest in Minecraft und Lego City bisher keine Abstürze gehabt... Eine weitere Problemlösung wäre in Fortnite mal auf DirectX 11 zu wechseln, das hat auch anderen Gamern in anderen Games schon geholfen, ein Versuch ist es wert;

" DirectX 11 verwenden​

Wenn du DirectX 12 verwendest und beim Spielen von Fortnite Probleme auftreten, kannst du zu DirectX 11 wechseln.

  1. Öffne den Epic Games Launcher.
  2. Klicke oben rechts auf dein Profilsymbol (erster Buchstabe deines Anzeigenamens).
  3. Wähle Einstellungen aus.
  4. Scrolle nach unten und klappe Fortnite aus.
  5. Setze ein Häkchen neben „Weitere Kommandozeilenparameter“.
  6. Gib „d3d11“ (ohne Anführungszeichen) ein und starte Fortnite erneut.
    Hinweis: Um zu DirectX 12 zurückzuwechseln, musst du den Kommandozeilenparameter löschen oder das Häkchen entfernen.,,"
https://www.epicgames.com/help/de/f...eme-in-fortnite-beheben-kannst-a5720350749339
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, damit uns bis zum Test Deiner GraKa im Rechner Deines Freundes nicht langweilig wird, hätten wir noch folgende 3 Tipps, die reichlich positives Feedback haben:


Mach Dir am besten eine Kopie von der Datei, die Du evt änderst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Wir haben jetzt erstmal nur seinen RAM in meinem PC getestet, es lief damit zwar besser aber hat das Problem nicht behoben. Leider konnten wir nur eine von seinen Grakas in meinem PC testen und nicht andersherum. Mit der Graka haben wir aber leider kein Bild bekommen. Insgesamt weißt ja aber alles auf ein Software Problem hin, deswegen teste ich jetzt noch ein paar Hilfen von Youtube.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Die Tests der GraKa, die Du in Deinem Rechner gemacht hattest, zeigen tatsächlich keinerlei Auffälligkeiten. Oft ist der VRam Speicher der GraKa betroffen ( war bei mir seinerzeit auch so), aber auch da war ja alles OK. So gesehen deutet wirklich einiges auf ein Problem mit den Games an sich hin, speziell Valorant ist ja offenbar berüchtigt für Abstürze. Definitiv ausschliessen kann man die GraKa als Ursache jedoch nur, wenn man sie mal in einem anderen Rechner testet, isso 🤷‍♂️
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Das kann ich zwar leider erst wieder nächste Woche, aber werde das natürlich nochmal machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich hätte da noch eine Möglichkeit, die Du mal testen könntest, Deine GraKa hat ja satte 12Gb Speicher, daher teste mal im BIOS Folgendes:

Setze mal die Option "Above 4G decoding" auf enabled. Und da Du eine NVidia Karte der 3000er Serie hast, kannst Du die Option "Re-Size BAR support" im BIOS auch gleich aktivieren, das bringt in einigen Games nochmal ne Leistungssteigerung:

 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Beides gemacht, mal sehen ob es wirkt.
Doppelpost zusammengeführt:

Nach dem dritten Versuch ein Game zu starten, konnte ich das immerhin bis zur Hälfte spielen, bevor es gecrasht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Übrigens, Du sagtest am 26. September bezüglich GraKa im Rechner Deines Kumpels testen:

Ich hoffe das ich das morgen machen kann und das es die Grafikkarte ist, sonst weiß ich nämlich auch nicht mehr was ich sonst machen soll

Zwei Tage später sagtest Du dazu:

Das kann ich zwar leider erst wieder nächste Woche, aber werde das natürlich nochmal machen.

Da Du geschrieben hattest "wieder" bzw "nochmal", hast Du also die GraKa inzwischen im Rechner Deines Kumpels getestet?
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Ich bin dummerweise noch nicht dazu gekommen, ich versuche es aber so bald wie möglich zu machen.
Doppelpost zusammengeführt:

So wie es aussieht, geht es leider doch erst nächsten Mittwoch umzusetzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Heute haben wir endlich die Grafikkarte und den RAM in dem Rechner meines Freundes getestet. Alles lief super und es gab keine Abstürze, damit lässt sich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok. Ich weiss grad nicht, ob ich das als gute oder als schlechte Nachricht nehmen soll 😀 Es ist nicht zu fassen. Ich muss gestehen, mir fällt zZt nix mehr ein. Allerdings, nach allem, was Du bisher probiert hast, siehts nun danach aus, als ob die Probleme spielespezifisch sind 🤷‍♂️
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Das habe ich auch schon überlegt, hat für mich aber bisher wenig Sinn ergeben, weil es ja in mehr als einem Spiel so ist...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Hitze Problem Mainboard? Mit HWInfo64 mal die Mainboard Sensoren auslesen. Eventuell den Rechner öffnen und mal einen Ventilator ordentlich Luft rein blasen lassen und dabei zocken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Das habe ich auch schon überlegt, hat für mich aber bisher wenig Sinn ergeben, weil es ja in mehr als einem Spiel so ist...

Ja, aber wenn's nicht die Games sind, was ist es dann? Du hast ja hardware- und auch windowsmässig so ziemlich alles durchgecheckt, bliebe evt noch das Herzstück, das Mainboard:

Hitze Problem Mainboard? Mit HWInfo64 mal die Mainboard Sensoren auslesen. Eventuell den Rechner öffnen und mal einen Ventilator ordentlich Luft rein blasen lassen und dabei zocken.

Wäre eine Möglichkeit, aber soweit ich weiss, hatte Smiiko bereits mit Hwinfo oÄ die Temps soweit gecheckt :unsure: