Grafiktreiber stürzt in Spielen wie Valorant, Fortnite und anderen an dauernd ab

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Es gab keine Abstürze beim Benchmark. Zum Test des Offline Spielens bin ich leider noch nicht gekommen, mache ich aber jetzt.
Doppelpost zusammengeführt:


Offline Spiele Test:
In Minecraft und Lego City Undercover hatte ich keine Abstürze oder andere Probleme, Forza Horizon 5 könnte ich mir über Nacht auch wieder downloaden. Als ich das am Anfang mal ausprobiert hatte, ist es auch abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Nimm die GraKa mal raus aus ihrem Slot und steck sie wieder rein, sodass das BIOS die GraKa nochmal neu erkennt, manchmal hilft das. Oder einen Jumper Reset könntest Du mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Hab beides gemacht. Dann probiere ich mal aus wie es läuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Fortnite crasht schonmal immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Nimm es mir nicht übel das ich jetzt nicht alles gelesen habe. Beantworte aber bitte mal Folgende Fragen:

- BIOS vom Mainboard auf welcher Version?
- Windows 10 sauber neu installiert von einem USB-Stick?
- BIOS vom Mainboard läuft auf Werkseinstellungen ohne irgend ein XMP Profile?

Kabelkit von EZDIY-FAB Sleeved Cable
Grafikkarte mal Direkt mit dem Netzteil verbinden und nicht über ein Zusätzliches Kabel.

- Firmware der SSD auf der aktuellsten Version?
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
BIOS hat die neuste Version. Ja Windows 10 habe ich sauber neu installiert. Ich benutze ein XMP Profile das was im BIOS vorgeschlagenen ist. Das zusätzliche Kabel habe ich grade entfernt. Die SSD hat die neuste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Puh, die Optionen gehen aus... bleibt noch, Deine GraKa im Rechner Deines Freundes zu testen... ansonsten bin ich mit meinen Optionen am Ende 🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wir könnten mal sehen, was die DirectX Diagnose sagt:

WIndowstaste + R drücken, "Dxdiag" in die kleine Box unten links eingeben, einen Moment warten bis das DirectX Fenster aufgeht, dann unten im DirectX Fenster auf "Alle Informationen speichern" klicken, dann die gespeicherte Textdatei öffnen, den Inhalt der Textdatei komplett markieren, kopieren und hier posten...
Doppelpost zusammengeführt:

Und mal den VRam der GPU testen:

https://video-memory-stress-test.de.softonic.com/

Ausserdem GPU-Z runterladen, starten und einen Screenshot der ersten Seite von GPU-Z posten... da sollten wir eigentlich schon sehen, ob die GraKa beschädigt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
So?
Doppelpost zusammengeführt:

1664048977452.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ergebnis vom Stresstest:
1664049252064.png
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    118,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yoh, VRam der GPU ist OK, GPU-Z zeigt auch nix Ungewöhnliches. Allerdings zeigt die DirectX Diagnose, dass Du 2 Monitore angeschlossen hast... einen mit 144Hz und einen mit 60Hz^^... Hast Du 2 Monitore angeschlossen?

Ausserdem zeigt die DirectX Analyse denselben Fehler, den schon die Systemdiagnose anzeigte, LiveKernelEvent 141:

Was ist der LiveKernelEvent-Code: 141 und wie man damit umgeht ( hatten wir allerdings alles schon ausprobiert)

Hast Du alle Windows Updates installiert?
Doppelpost zusammengeführt:

Wir könnten auch mal die Dienste unter die Lupe nehmen:

Windows- Taste + R drücken, "msconfig" eingeben, in dem sich öffnenden Fenster oben Registerreiter "Dienste" anklicken, unten Häkchen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" reinmachen, Screenshot machen, in msconfig auf "Abbrechen" klicken und den Screenshot hier posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Ja ich habe zwei Monitore angeschlossen und alle Windows Updates installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-25 150024.png
    Screenshot 2022-09-25 150024.png
    23,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-09-25 150046.png
    Screenshot 2022-09-25 150046.png
    18,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-09-25 150104.png
    Screenshot 2022-09-25 150104.png
    16,9 KB · Aufrufe: 5
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Anfangs sah es ja so aus, als sei die GraKa Schuld... Aber nach dem GPU Benchmark, dem GPU VRam Test und nach allem, was GPU-Z anzeigt, scheint die GraKa soweit in Ordnung ( trotzdem würde ich sie mal in einem anderen Rechner testen)🤷‍♂️

In den Diensten scheint auch alles OK soweit ( bis auf die Tatsache, dass 3 Hersteller unbekannt sind...).

Ja ich habe zwei Monitore angeschlossen

Ok, geh mal in den Gerätemanager, klicke oben auf den Registerreiter "Ansicht" und mach ein Häckchen auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"... Dann klick auf "Monitore"... Wieviele Monitore werden angezeigt? Und werden evt unbekannte Geräte angezeigt?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde auf jeden Fall mal den 2. Monitor testweise abhängen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, häng mal den zweiten Monitor ( 60Hz) physisch ab und schmeiss anschliessend sämtliche Monitore raus aus dem Gerätemanager. Dann einmal neu starten und dann nochmal im Gerätemanager nachsehen, wieviele Monitore nun angezeigt werden. Und dann halt nochmal testen, ob's immer noch Abstürze gibt beim Gaming.
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Ok, wird gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt wird nur noch ein Monitor angezeigt, aber Abstürze gibts leider trotzdem noch :/

1664134474386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, hier noch ein Versuch:

Mit rechter Maustaste auf Start klicken, auf Einstellungen gehen, dann im sich öffnenden Fenster unter "Bildschirm" auf Grafikeinstellungen und dann auf den "Durchsuchen" Button klicken und die .exe Datei von Fortnite suchen ( findest Du normalerweise in Epic Games\Fortnite\FortniteGame\Binaries\Win64) und auswählen. Fortnite wird dann in den Apps unten auf der Grafikeinstellungen Seite angezeigt... einmal drauf klicken, dann auf "Optionen" klicken und dort "Hohe Leistung" einstellen... Immer noch Fortnite Abstürze?
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Die hier?:
1664184940564.png
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn das die richtige Datei war, hat es leider nichts geholfen. Jetzt stürzt es eher noch häufiger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Laut dieses kurzen Videos müsste es der Fortnite Launcher sein ( FortniteLauncher.exe):


Aufgrund Deiner eingestellten Ansichts-Optionen sieht man die Datei-Endungen nicht im Windows Explorer. Doppelklick mal auf den Launcher, wenn das Spiel dann startet, ist es die richtige Datei. Beim Testen solltest Du dann auch diese Datei starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: