Grafikkartentausch

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hast du nach dem GPU Tausch den alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert? (gibt dafür zig Tutorials auf youtube falls nicht)

XMP und ReBAR ist im BIOS aktiviert?
Eventuell hast du/MSI auch ein Powerlimit für die CPU im BIOS eingestellt, das könntest du aufheben, damit deine CPU ihre volle Leistung entfalten kann.
Sollte unter (Advanced) CPU-Settings oder dergleichen sein und nennt sich Short/Long Duration Powerlimit oder einfach nur PL1/PL2. Beides kannst du auf den Maximalwert setzen (meist 4095W).
 

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Bin leider zu blöd um es zu finden hier gibts nichts und bei overclocking glaube auch nichts
 

Anhänge

  • IMG_7850.jpeg
    IMG_7850.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_7852.png
    IMG_7852.png
    775,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7853.png
    IMG_7853.png
    776,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7854.png
    IMG_7854.png
    745,6 KB · Aufrufe: 7

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Es reicht wahrscheinlich schon wenn du den Punkt >CPU Cooler Tuning von "Boxed Cooler" auf Wasserkühlung/AiO oder ähnliches stellst. Dann setzt das Board die Limits aufs Maximum.
Ansonsten unter >Advanced CPU Configuration zum Punkt >Long Duration Power Limit und >Short Duration Power Limit scrollen und beide aufs Maximum stellen.
 

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Wenn ich Long Duration Power Limit ändern möchte, steht nur Auto da und lässt sich nicht ändern
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt 4095 eingestellt
Doppelpost zusammengeführt:

Doch ich habe jetzt beim Spielen eine CPU Auslastung von 100% und es macht die ganze Zeit Geräusche im pc klingt wie spulenfiepen.
Und Drops habe ich trotzdem noch
 

Anhänge

  • IMG_7861.jpeg
    IMG_7861.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7863.jpeg
    IMG_7863.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_7865.jpeg
    IMG_7865.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Doch ich habe jetzt beim Spielen eine CPU Auslastung von 100% und es macht die ganze Zeit Geräusche im pc klingt wie spulenfiepen.

Dem Taskmanager würde ich da nicht trauen, nimm lieber das In-Game Overlay vom MSI Afterburner oder CapFrameX.

Spulenfiepen ist leider relativ normal, meist gilt auch je mehr Frames, desto mehr/auffälligeres Fiepen.

Hast du nach dem GPU Tausch den alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert? (gibt dafür zig Tutorials auf youtube falls nicht)
?

Laut Taskmanager ist jetzt wieder die RX 6600 XT drin.
 

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
haha
Dem Taskmanager würde ich da nicht trauen, nimm lieber das In-Game Overlay vom MSI Afterburner oder CapFrameX.

Spulenfiepen ist leider relativ normal, meist gilt auch je mehr Frames, desto mehr/auffälligeres Fiepen.


?

Laut Taskmanager ist jetzt wieder die RX 6600 XT drin.
haha ja habe schonwieder gewechselt funktioniert wohl einfach alles nicht.
Werde jetzt noch mal eine Grafikkarte bestellen von MSI, da Mainboard auch von MSI ist, sollte man ja eigentlich kombinieren. Meine AMD Karte und mein Mainboard sind ja ursprünglich von MSI. Und ich update heute mal noch das BIOS
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Die Hersteller kannst du kombinieren wie du willst, das sollte keine Probleme machen.

Mach aber nach dem BIOS Update einen CMOS Reset (Anleitung im Handbuch).
Anschließend musst du aber XMP, ReBAR und gegebenenfalls die Powelimits im BIOS wieder setzen.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Hier nen pdf zu deinem Board
Doppelpost zusammengeführt:

Huhu!
Mir fehlt noch eine Info bei der Sache, oder ich habe sie überlesen: Wie lange bestehen denn die Probleme - waren von Beginn an da? Falls nicht - was geschah oder wurde getan, just bevor die Probleme begannen?
 

Anhänge

  • PROB660-A Handbuch-komprimiert.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Die Probleme sind schon seit Anfang da in Fortnite ist es bekannt, dass amd Probleme mit dem Performance mode hat und in valorant hat es auch nicht funktioniert also denke ich, dass die Probleme schon immer da sind. Vielleicht ein Problem Ab werk?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Stirnruzeln erzeugt bei mir auch Deine CPU-Auslastung. Ich hab ja nu wirklich mit dem R 5 2600X keine "Monster-CPU" und ich habe nur in synthetischen Benchmarks eine CPU-Auslastung von 98-100% geschafft, in Anwendungen und Spielen noch nie. Wie ist die CPU-Auslastung denn, wenn Du nur Windows, nen Browser und hier ein oder ein- oder zwei tabs offen hast vom Forum? Ich habe damit eine schwankende CPU-Auslastung non 0 bis 1%.
Welche Programme starten Auto (Reiter "Autostart" im Taskmanager), welche Prozesse laufen überhaupt so ("Prozesse" im Taskmanager)?
Irgenwo muss die Auslasdtung ja herkommen.
Hör auch auf mit Rumbestellen erstmal - wenn Programme, Prozesse oder irgendetwas Übles der Grund sind, werden neue Mainboards und Grafikkarten nichts daran ändern.
Gleich vorweg: Ohne Programme und Spiele sollte
- CPU & GPU 0 bis 5% schwankend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Habe leider kein Handbuch mehr aber zurückgesetzt war glaube sowieso alles.
Ich würde dir trotzdem ein CMOS Reset empfehlen, auch wenn die Einstellungen durch das BIOS Update gelöscht werden. Gelegentlich kann es sonst zu Problemen kommen.

Und ich will mich eigentlich nicht wiederholen, aber eine eindeutige Antwort hab ich hierzu auch noch nicht bekommen und ich würde das gerne als Problem ausschließen:
Hast du nach dem GPU Tausch den alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert? (gibt dafür zig Tutorials auf youtube falls nicht)
?


Stirnruzeln erzeugt bei mir auch Deine CPU-Auslastung. Ich hab ja nu wirklich mit dem R 5 2600X keine "Monster-CPU" und ich habe nur in synthetischen Benchmarks eine CPU-Auslastung von 98-100% geschafft, in Anwendungen und Spielen noch nie. Wie ist die CPU-Auslastung denn, wenn Du nur Windows, nen Browser und hier ein oder ein- oder zwei tabs offen hast vom Forum? Ich habe damit eine schwankende CPU-Auslastung non 0 bis 1%.
Welche Programme starten Auto (Reiter "Autostart" im Taskmanager), welche Prozesse laufen überhaupt so ("Prozesse" im Taskmanager)?
Irgenwo muss die Auslasdtung ja herkommen.
Hör auch auf mit Rumbestellen erstmal - wenn Programme, Prozesse oder irgendetwas Übles der Grund sind, werden neue Mainboards und Grafikkarten nichts daran ändern.
Gleich vorweg: Ohne Programme und Spiele sollte
- CPU & GPU 0 bis 5% schwankend sein.
Könnte auch eine Möglichkeit sein, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Fortnite bei niedrigen Grafik-Settings und somit außerhalb des GPU-Limits die sechs Kerne gut auslastet.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Naja, meine eignen Gedanken dazu gehen auch in diese Richtung: Wann kam der erste Post zu diesem Thema? Wie lange dauert es, ein System zu plätten und komplett neu zu installieren?
Windows-iso runterladen = bei mir mit sehr lahmer Verbindung 20 Minuten.
Rufus-Stick machen = 10 Minuten
Windows neu installieren mit Löschen der alten Partitionen = 5 Minuten
Windows auf persönliche Einstellungen bringen ca. 30 Minuten
Alles ohne Internet, denn Windows lädt gerne mal Sachen runter, die man weder braucht noch haben möchte. Treiber und setups von den "Standardsachen" die ich nutze, habe ich vorab einem separaten Stick. Das Einzige was ich wirklich runterlade sind dann die noch notwendigen updates und die Spiele, die ich zocke. Geräteinstallationseinstellungen stelle ich so ein, dasss Windows keine Treiber laden kann. Erst dann kommt das LANKabel rein :) Ich schreib schonwieder Zuviel....
Sagen wir einfach mal so: Windows und Kram komplett neu = "1 Tag". wieviel Tage geht das Raten hier jetzt?
 

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Ich würde dir trotzdem ein CMOS Reset empfehlen, auch wenn die Einstellungen durch das BIOS Update gelöscht werden. Gelegentlich kann es sonst zu Problemen kommen.

Und ich will mich eigentlich nicht wiederholen, aber eine eindeutige Antwort hab ich hierzu auch noch nicht bekommen und ich würde das gerne als Problem ausschließen:

?



Könnte auch eine Möglichkeit sein, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Fortnite bei niedrigen Grafik-Settings und somit außerhalb des GPU-Limits die sechs Kerne gut auslastet.
Hab ich noch nicht gemacht, aber werde ich machen
Doppelpost zusammengeführt:

beim hochfahren ist normal so hoch glaube und schon wenn ich screenshot mache ging es kurz auf 21 Prozent hoch.
Im Browser jetzt beim schreiben habe ich so 1 bis 2 prozent gpu auch kaum ausgelastet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 090344.png
    Screenshot 2024-01-04 090344.png
    144,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Hab ich noch nicht gemacht, aber werde ich machen
Doppelpost zusammengeführt:

beim hochfahren ist normal so hoch glaube und schon wenn ich screenshot mache ging es kurz auf 21 Prozent hoch.
Im Browser jetzt beim schreiben habe ich so 1 bis 2 prozent gpu auch kaum ausgelastet.
Also das Verhalten ist schonmal völlig okay; Was ich gesehen habe - du hast bei der CPU im BIOS die Virtualisierung an; hat das einen besonderen Grund?
 

Mattheo Fischer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
89
5
Wenn ich Long Duration Power Limit ändern möchte, steht nur Auto da und lässt sich nicht ändern
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt 4095 eingestellt
Doppelpost zusammengeführt:

Doch ich habe jetzt beim Spielen eine CPU Auslastung von 100% und es macht die ganze Zeit Geräusche im pc klingt wie spulenfiepen.
Und Drops habe ich trotzdem noch
Achso und habe wieder auto eingestellt ist jetzt bei 255 watt
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Habe grad gelesen dass virtualisierung automatisch beim Windows 11 Download aktiviert wird
? Nee - wo hast das gelesen? Ein download einer Software macht doch keine BIOS-Einstellungen....... .
Ach so - was das ist: Das ist eine Funktion für Prozessoren, gibt es sowohl bei Intel als auch bei AMD.
Diese Funktion beherbergt Einstellungen, dass es dem Prozessor erleichtert, etwas Bestimmtes zu simulieren. Wenn Du ein Spiel spielst, wird ja auch etwas simuliert. In dem Fall von Virtualisierung geht es hier darum, einen ganzen Computer zu simulieren. Das läuft auch unter der Bezeichnung "VM" - Virtuelle Maschine". Einsatzgebiete sind zum Beispiel, dass Du in einer VM dann ein anderes oder weiteres Betriebssystem installieren kannst. Im Idealfall, also wenn man diese VM so einstellt, dass sie maximal abgesichert ist, dann kannst Du in einer abgeschotteten VM zum Beispiel nen windows 8 laufen lassen und da in aller Seelenruhe virenverseuchte Webseiten angucken. Die Webseite "sieht" nicht Deinen echten PC, sondern einen PC mit windows 8. Alles was in der VM passiert, ist weg, nachdem die VM beendet wird (sofern man es so einstellt).
 
Zuletzt bearbeitet: