Grafikkarten Upgrade

erik.rab

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
9
0
Moin moin,
Ich bin am überlegen ob es sich lohnt ein GPU Upgrade zu machen. Meine aktuelle GPU ist ein RTX 3060TI gepaart mit einem Ryzen 5 5600X
Würde es sich lohnen auf eine höhere RTX 30er Serie upzugrade oder auf eine RTX 40er Serie?
Käme vielleicht auch eine AMD GPU in frage?

Danke für die Antworten
Gruß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.835
Hallo,

was sind denn deine bevorzugten Spielegenres (Singeplayer z. VB CP 2077, Multiplayer Shooter z. B: BF 6, Simualtion z. B. Anno, Flight Simulator usw., , Strategie z. B. Total War...) und welche Auflösung hat dein Monitor (Full HD, WQHD oder 4k/UHD)?

Welches Netzteil ist verbaut?

Wieviel kannst du investieren?

Käme vielleicht auch eine AMD GPU in frage?

AMD ist mit Ausnahme der High End Klasse (RTX 4090, 5080, 5090) konkurrenzfähig.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: erik.rab

erik.rab

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
9
0
Danke Nobbi für deine Hilfe,
Ich spiele eher Single Player und Simulator spielen. Shooter games eher selten.
Ich habe einen 4k UHD Monitor von Samsung.
Es ist ein 750W Netzteil von Corsair verbaut meine ich.
Geld spielt erstmal keine Rolle.

LG
Erik

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.835
Okay, also Sim-Games sind tendenziell eher cpu-lastig, da könnte dir der 5600X schon mal die Leistung limitieren. Ansonsten ist natürlich bei 4K/UHD meist die GPU der "Flaschenhals".

Wenn finanziell machbar, würde ich dir die

empfehlen, da kannst du mit DLSS 4 das aktuell beste Upscaling nutzen, was du für viele aktuelle grafiklastige Spiele auf 4K wirst aktivieren müssen (ist sogar bei nahezu jedem neuen "AAA"-Game entwicklerdeitig bereits eingepreist) , um flüssig mit hoher Grafkqualität zocken zu können.

Ohne CPU-Limit (s. o.) ist die RTX 5070Ti mehr als doppelt so schenll wie die RTX 3060Ti, das wirst du also auf jeden Fall merken beim spielen, aber wie gesagt, nur solange dir der 5600X "den Laden nicht dicht macht" :LOL:

Das NT sollte ausreichen, es werden aber für den Stromadapter auf 12 V HPWR Anschluss (liegt jeder RTX 5070Ti bei) mind. 2 x 8polige PCIe-Stecker benötigt.

Eine preiswertere Alternative wäre die

ist nur bei intensivem Ray-/Pathtracing mnerklich langsamer als die RTX 5070Ti, jedoch wird das annähernd gleichwerrtige AMD-upscaling FSR 4 bisher von deutlich weniger Spielen unterstützt als DLSS 4, was aus den gen. Gründen bei 4K Gaming schon ein Nachteil sein könnte.

LG N.

erik.rab

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
9
0
Danke für die zahlreichen Infos,
Habe gehört das die RTX 50er Reihe nicht gut sein sollen, weil sie nur durch das Upscaling so viele FPS erreichen. Sie sind aber bei nativer Auflösung schwächer als die RTX 40er Reihe.
Macht das was aus?
Würdest du auch eine kleiner RTX der 50er empfehlen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.835
Sie sind aber bei nativer Auflösung schwächer als die RTX 40er Reihe.

Nein, das stimmt so nicht. Richtig ist zwar, dass die GPU Chips der RTX 5000 Serie das gleiche Fertigungsverfahren bei TSMC wie auch die RTX 4000 Serie nutzen (4 nm), aber durch "Feintuning" ist es nVidia gelungen, trotzdem etwas mehr Leistung herauszukitzeln. wenn man jeweils das nominell gleiche Modell vergleicht: So ist. z. B. die RTX 5070Ti unter WQHD ca. 5-10% schneller als die RTX 4070TiS lt. CB-Test.

Aber das spielt ja auch keine Rolle, weil erstens die 4000 Gen. eol ist und zweitens du ja von der 3060Ti kommst, und da wären es wie gesagt mehr als 100% Mehrleistung im GPU Limit.

Würdest du auch eine kleiner RTX der 50er empfehlen?

Ehrlich gesagt: nicht wirklich: Unter der RTX 5070Ti käme die RTX 5070, die aber nur 12 GB VRAM hat, was in dieser Preisklasse mau ist und sich zukünftig als größerer Nachteil - gerade auch bei hoher Bildschirmauflösung! - erweisen könnte. Zudem wird gemunkelt dass nVidia zum Jahreswechsel 2025/26 (ich tippe auf die CES 2026 Anfang Januar) eine "Super"-Serie bringt, bei der dann eine RTX 5070S mit 18 statt 12 GB VRAM erscheinen könnte, deshalb würde ich jetzt keine 5070 mehr empfehlen, sondenr - wenn man nicht warten kann oder will - eher zur Radeon RX 9070 greifen.

Danach käme dann die RTX 5060Ti 16 GB, die aber im Vergleich zur ähnlich schnellen Radeon RX 9060 XT 16 GB viel zu teuer ist.

Alles darunter ist 8 GB Crap, indiskutabel, wenn man nicht finanziell arg limitiert ist auf < 300 € für die GPU.

LG N.