Grafikkarten Kaufberatung

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin!

Für eine untere Mittelklasse / Mittelklasse RT-Karte wäre es glaube ich zum aktuellen Zeitpunkt das sinnigste, auf die 4060, 4060 Ti oder 4070 zu warten.

Die 4070Ti ist in Relation zum Restsystem ein wenig overpriced und oversized und die AMD Karten lohnen sich für RT nicht wirklich. Einzige Karte die sonst noch Preis/Leistungstechnisch in Frage käme wäre vllt eine RTX 3060 Ti, die kriegt man meist knapp über 400€ .. aber der Sprung von der 2070 macht den Braten auch nicht fett. Ich würd' warten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: i9er

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
@i9er
Du hast ja völlig recht.
Aber der TE hatte geschrieben er würde gerne unsere Meinung hören.
Und meine war halt die, die ich gepostet hatte. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: i9er

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
abend zusammen

erstmal danke für die beratung..

vielleicht kauf ich mir erstmal ein neues mainboard dann wär das mit 3.0 auch erstmal vom tisch

MSI MPG B550 Gaming Plus

oder

MSI MAG B550 Tomahawk

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
pcie 4.0 bringt nicht wirklich einen großen unterschied, und wenn dann im einstelligen prozentsatz, also kann man vernächlässigen
ich würde wie gesagt weiter sparen und dann die 2070 verkaufen, dass du dir dann eine 4070ti holen kannst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
hm... ok ich dachte immer das man da einiges an leistung verliert wenn man es auf 3.0 betreibt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
bei voll angebundenen karten ist das aktuell noch nicht der fall, wenn du auf recordpunktejagt im timespy oder so gehst dann ja wenn nicht macht das keinen sinn und bringen tuts auch nicht wirklich was, kannst dir ja mal ein paar vergleiche online ansehen
anders wiederrum ist es zum beispiel bei der rx 6400 und rx 6500xt welche durch pcie 3.0 um die hälfte beschnitten werden da sie nur mit 4 lanes angebunden sind, auch da gibt es online einiges einzusehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: i9er

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
hm... ok ich dachte immer das man da einiges an leistung verliert wenn man es auf 3.0 betreibt
Ist nicht wirklich viel, fällt wie oben erwähnt mehr in Benchmarks auf. Hatte selbst mit wechseln von 3.0 auf 4.0 in Timespy knapp 1000 Punkte mehr. Allerdings schwanken die Zahlen immer um einige hundert Punkte Plus/Minus.

Ich denke mitrlerweile auch, es macht kaum Sinn mit bestehender Hardware großartig aufzurüsten. Ansich ist deine Hardware ja Potent genug für heutige Spiele. Spar lieber und Deck dich neu ein oder es ist auch nie verkehrt im Gebrauchten Zustand zu kaufen, da kann man einiges an Geld sparen (Ein bisschen erfahrung braucht man aber, damit man nicht übers Ohr gehauen wird).
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
also wer der unterschied so gering dass man das gar nicht merken würde? das ist schon intressant..

ich finde meine hardware ganz ok hab aber in manchen games so komische ruckler z.b. in star wars jedi fallen order
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
wie gesagt das ist im einstelligen prozentbereich
ist denn xmp aktiviert und alles up to date?
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
ja xmp ist aktiviert bios ist auf dem neuesten stand
 

Anhänge

  • daten.JPG
    daten.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 18

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
hi,

bios 7C02v3F 2022-08-12

cpu nicht mal 60 °C
gpu 60 - 65 °C
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Moin @RMT,

wie schon einmal erwähnt, macht es nicht wirklich so Sinn, sich jetzt eine 3060Ti/3070Ti zu holen. Die sind beide P/L wirklich nicht gut.
Was man aber mal gesagt haben sollte, das RT da nicht flüssig laufen wird in 1440P. Da wirst du definitiv DLSS/FSR brauchen.
DLSS 3.0 ist ebenfalls ein Grund, auf die 40xx mid-range zu warten, da DLSS 3.0 nicht für RTX 30xx verfügbar ist.

Vermutlich wird die RT Leistung auch deutlich höher sein bei der 40xx Serie.

Zu PCIe 4.0, wie gesagt macht kein Unterschied. Das sind in der Regel 1-4% und das ist schon so der Messtoleranzbereich, also komplett zu vernachlässigen.

Zu deinen Ruckler, das könnte unter anderem von der CPU kommen. In Jedi Fallen Order habe ich allerdings auch Ruckler, ich befürchte das liegt son bisschen am Spiel.
Du könntest mal die nötigen Chipsatz Treiber etc herunterladen und installieren, geht denke ich am leichtesten über das MSI Center.


Und @i9er & @Hauzuu, wenn ihr sowas klärt, bitte einfach per PN. Sowas müllt den Thread einfach nur zu.
Wenn es untereinander Missverständlichkeiten oder sonstiges gibt, muss man das nicht im Thread klären.

Liebe Grüße
CalvinLuca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
Hi, @CalvinLuca

danke für die infos der chipsatz-treiber ist schon lange drauf... ich werde erstmal warten bis die 40xx billiger sind
den cpu hab ich letztes jahr gekauft von 2600 auf 5600x

lg ;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was du probieren könntest, wäre deine 2070 einmal dem Undervolting zu unterziehen.
Damit läuft die Karte ruhiger,leiser und eben stabiler. Möglicherweise hilft das schon gegen deine Ruckler.