Grafikkarten Kaufberatung

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
Abend zusammen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein Msi Tomahawk B450 Max Mainboard im moment steckt noch eine Msi 2070 Armor drin damit kannst du aber echt kein Raytracing nutzen..

ich Zocke hauptsächlich nur auf WQHD 1440p z.b. Metro Exodus,Cyberpunk usw...
macht das überhaupt noch Sinn auf meinem alten Mainboard?

mein System

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
MSI B450 TOMAHAWK MAX
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit F4-3000C16D-16GISB 4X 3000MHz
MSI 8GB D6 RTX 2070 Armor 8G
Crucial BX500 120 GB, Solid State Drive SATA 6 Gb/s, 2,5
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD« SSD (1 TB)
Toshiba HDWD110UZSVA 1TB SATA 6 Gb/s, 3,5", P300, Bulk 2x
be quiet! PC-Netzteil STRAIGHT POWER11 CM 80 PLUS GOLD 650 W
Gehäuse SilentiumPC Regnum RG4T RGB
MSI Gaming Monitor 2560x1440, WQHD, 144Hz MAG271CQR

Vielen Dank im Voraus.
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Abend zusammen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein Msi Tomahawk B450 Max Mainboard im moment steckt noch eine Msi 2070 Armor drin damit kannst du aber echt kein Raytracing nutzen..

ich Zocke hauptsächlich nur auf WQHD 1440p z.b. Metro Exodus,Cyberpunk usw...
macht das überhaupt noch Sinn auf meinem alten Mainboard?

mein System

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
MSI B450 TOMAHAWK MAX
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit F4-3000C16D-16GISB 4X 3000MHz
MSI 8GB D6 RTX 2070 Armor 8G
Crucial BX500 120 GB, Solid State Drive SATA 6 Gb/s, 2,5
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD« SSD (1 TB)
Toshiba HDWD110UZSVA 1TB SATA 6 Gb/s, 3,5", P300, Bulk 2x
be quiet! PC-Netzteil STRAIGHT POWER11 CM 80 PLUS GOLD 650 W
Gehäuse SilentiumPC Regnum RG4T RGB
MSI Gaming Monitor 2560x1440, WQHD, 144Hz MAG271CQR

Vielen Dank im Voraus.
Also die RTX 4XXX macht keinen Sinn finde ich. Aber die 3000er Reihe bzw so ab einer RX 6700 gibt dir das definitiv nochmal nen deutlichen Schub. Eine RTX 3080 oder RX 6800 XT macht schon Sinn. Aber kein Plan wie hoch dein Budget ist.
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
erstmal danke für eure schnelle Antwort...

400-500 € könnte auch ein wenig darüber liegen

da ich Raytracing nutzen will sollte es wohl Nvidia sein.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Also die RTX 4XXX macht keinen Sinn finde ich. Aber die 3000er Reihe bzw so ab einer RX 6700 gibt dir das definitiv nochmal nen deutlichen Schub. Eine RTX 3080 oder RX 6800 XT macht schon Sinn. Aber kein Plan wie hoch dein Budget ist.
die RTX 4xxx Reihe macht keinen sinn ?
was babbelst du :D ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ja die 4000er machen kein sinn bei dem budget und bekommt man dafür auch nicht,
allerdings machen auch die 3000er wenig sinn da ich auf diese nichtmehr setzen würde
ich würde weiter sparen und dann die 2070 verkaufen und dann eine 4070ti kaufen
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
die RTX 4xxx Reihe macht keinen sinn ?
was babbelst du :D ?
Ich babbel garnichts. Gab es ein Budget? Nein. Macht es bei den genannten Infos Sinn direkt eine 4080 als Empfehlung rauszuhauen? Nein.

Hätte er z.b. wie ich einen i9 12th/13th wie auch immer. Könnte man besser einschätzen ohne Budget genannt zu bekommen wohin die Reise geht. Glaube eher du hast unnötig ein Senfglas geöffnet ohne vorher zu schauen ob du Wurst zuhause hast 😄
Doppelpost zusammengeführt:

erstmal danke für eure schnelle Antwort...

400-500 € könnte auch ein wenig darüber liegen

da ich Raytracing nutzen will sollte es wohl Nvidia sein.
Kann es denn eine gebrauchte sein oder? Es gibt bis 500€ öfters mal eine 3080 aber als LHR Variante. Gebraucht würde ich aber nur in der nahen Umgebung kaufen, niemals ungetestet von wer weiß wo und noch schlimmer ist, das Recht oft die Leute besonders in den Kleinanzeigen mit dem Bezahlen übers Ohr gehauen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
neuware wer mir lieber ich kann natürlich noch warten eure empfehlung ist mir wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ja die 4000er machen kein sinn bei dem budget und bekommt man dafür auch nicht,
allerdings machen auch die 3000er wenig sinn da ich auf diese nichtmehr setzen würde
ich würde weiter sparen und dann die 2070 verkaufen und dann eine 4070ti kaufen
kommt halt drauf an was du für raytracing leistung suchst ^^
könnte dir eine 3070ti suprim x anbieten, ist quasi neu, einmal ausgepackt aber nicht verwendet worden
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich babbel garnichts. Gab es ein Budget? Nein. Macht es bei den genannten Infos Sinn direkt eine 4080 als Empfehlung rauszuhauen? Nein.

Hätte er z.b. wie ich einen i9 12th/13th wie auch immer. Könnte man besser einschätzen ohne Budget genannt zu bekommen wohin die Reise geht. Glaube eher du hast unnötig ein Senfglas geöffnet ohne vorher zu schauen ob du Wurst zuhause hast 😄
Dein Text war
"Eine RTX 4XXX macht keinen sinn, finde ich"

Ohne überhaupt zu wissen was das budge ist ... Drück dich besser aus, dann passieren solche Missverständnisse nicht.
in dem falle hätte man sagen können . " da du dein Budge uns nicht verraten tust, und ich nicht davon ausgehe das du 1200 Euro für eine GRAKA ausgeben willst, empfehle ich dir XYZ"

So wie du es rüber gebracht hast sagt es nur aus das für dich die 4xxx keinen SINN macht
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Dein Text war
"Eine RTX 4XXX macht keinen sinn, finde ich"

Ohne überhaupt zu wissen was das budge ist ... Drück dich besser aus, dann passieren solche Missverständnisse nicht.
in dem falle hätte man sagen können . " da du dein Budge uns nicht verraten tust, und ich nicht davon ausgehe das du 1200 Euro für eine GRAKA ausgeben willst, empfehle ich dir XYZ"

So wie du es rüber gebracht hast sagt es nur aus das für dich die 4xxx keinen SINN macht
Genau Hauzuu. Ich kombiniere und daraus bilde ich meine Empfehlung. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine 900-1xxx€ Grafikkarte zu empfehlen, wenn der Rest für knapp die Hälfte zu haben ist (gebraucht, weil es kein komplett neue System Zusammenstellung ist).

Und ja, wie du am Ende richtig kombinierst ist es "mein" empfinden. Was stört dich jetzt daran, Herr angehender Moderator?
Doppelpost zusammengeführt:

kommt halt drauf an was du für raytracing leistung suchst ^^
könnte dir eine 3070ti suprim x anbieten, ist quasi neu, einmal ausgepackt aber nicht verwendet worden
@TheHomefront mich würde interessieren ob du die GPU durch Timespy gejagt hast. Nur aus Interesse, hatte vor meiner 3080Ti eine 3070Ti FE gekauft und wollte wissen wie die Suprim im Vergleich ist. 👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wie gesagt wurde sie nicht verbaut, hab aber die 4090 suprim x und kann dir sagen das ich vollsten zufrieden bin, geben werden sich fe und die suprim x nicht viel denk ich da die fes wirklich sehr gut gelungen sind und ich auch da eine 3070 mein eigen nennen darf xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: i9er

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
wie gesagt wurde sie nicht verbaut, hab aber die 4090 suprim x und kann dir sagen das ich vollsten zufrieden bin, geben werden sich fe und die suprim x nicht viel denk ich da die fes wirklich sehr gut gelungen sind und ich auch da eine 3070 mein eigen nennen darf xD
Ja mit einer 4090 wäre ich auch zufriedener 🤣🤣🤣

Ist immer schwer meiner Frau zu erklären wieso. Hatte einen Monat lang die 3070ti. Danach habe ich auf 3080ti gewechselt. Versuch das mal einer Frau zu erklären, die nix mit Konsolen/PC's zu tun haben will. Meine Ausrede war dann, das ich die 3080ti für mich geholt habe und die 3070ti für meinen Vater. Joah seitdem schlummert die wirklich bei ihm. Obendrauf gab's noch nen i9 10900k und den Rest der Hardware zum Geburtstag 🤣
Hauptsache ich durfte die 3080Ti behalten 🙏🙈
 
  • Haha!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Genau Hauzuu. Ich kombiniere und daraus bilde ich meine Empfehlung. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine 900-1xxx€ Grafikkarte zu empfehlen, wenn der Rest für knapp die Hälfte zu haben ist (gebraucht, weil es kein komplett neue System Zusammenstellung ist).

Und ja, wie du am Ende richtig kombinierst ist es "mein" empfinden. Was stört dich jetzt daran, Herr angehender Moderator?
Ich denke Das tut hier nichts zu Sache oder ?
Des weiteren sagte ich schon bereits: Besser Ausdrücken das es für JEDEN verständlich ist.
Belassen wir es dabei !
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Ja mit einer 4090 wäre ich auch zufriedener 🤣🤣🤣

Ist immer schwer meiner Frau zu erklären wieso. Hatte einen Monat lang die 3070ti. Danach habe ich auf 3080ti gewechselt. Versuch das mal einer Frau zu erklären, die nix mit Konsolen/PC's zu tun haben will. Meine Ausrede war dann, das ich die 3080ti für mich geholt habe und die 3070ti für meinen Vater. Joah seitdem schlummert die wirklich bei ihm. Obendrauf gab's noch nen i9 10900k und den Rest der Hardware zum Geburtstag 🤣
Hauptsache ich durfte die 3080Ti behalten 🙏🙈
aber sei eherlich, zuerst 3070ti kaufen dann 3080ti war einfach nur dumm, alles andere hin oder her xD
aber was soll ich groß sagen, die 3070ti ist für die tdp angabe ein richtiger backstein xD
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Da du aufgrund von Raytraicing wechseln möchtest macht eine AMD karte wenig sinn. Bei deinem Budget macht es aber auch kein sinn groß zu wechseln. Neuware wäre bei 500€ vielleicht eine 3060ti möglich. Selbst eine 3070 ist über deinem Budget.

Ob sich das Upgrade lohnt bezweifel ich mal. die 2070 ist noch eine sehr gute karte und steht der 3060ti nicht so viel nach. Alles über der 3060ti seh ich eh kritisch da die neuen 4000er Karten Preis/leistung besser sind. Eine 4070ti ist zwar nicht billig, aber im bereich einer 3090ti und dabei günstiger


Von AMD wäre eine RX 6750 XT im Budget. ob du damit eine bessere Raytraicing leistung wie eine 2070 erreichst bezweifel ich aber auch mal

Würde weiter sparen und später nochmal gucken. Zudem könnte dein system auch in WQHD eine neue karte etwas ausbremsen. Die CPU und der Ram sind da natürlich mögliche bremsen. Dein Netzteil wäre auch zu klein für solch ein Upgrade
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
aber sei eherlich, zuerst 3070ti kaufen dann 3080ti war einfach nur dumm, alles andere hin oder her xD
aber was soll ich groß sagen, die 3070ti ist für die tdp angabe ein richtiger backstein xD
Ja der Schritt zur 3080Ti war nicht der günstigste sagen wir mal so 🤣👍 das war letzten Mai. Da waren die Preise bei 1,2k oder so. Die 3070Ti habe ich über NBB für 669 glaube geschossen. Das fällt in der Haushaltskasse nicht auf, nur die Abbuchung von NBB hat meine Frau stutzig gemacht 🤣🙈

Leistungstechnisch fand ich den Sprung aber durchaus gut. Von knapp 13,8k in Timespy auf 19,6 ohne OC. Ganz nett dachte ich.
Achso und ich kaufe grundsätzlich nicht das höchste Model. Das Geld ist mir tatsächlich die paar Prozente zur Ti drunter nicht wert. Das stecke ich lieber in mein Auto 🤣
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Ja der Schritt zur 3080Ti war nicht der günstigste sagen wir mal so 🤣👍 das war letzten Mai. Da waren die Preise bei 1,2k oder so. Die 3070Ti habe ich über NBB für 669 glaube geschossen. Das fällt in der Haushaltskasse nicht auf, nur die Abbuchung von NBB hat meine Frau stutzig gemacht 🤣🙈

Leistungstechnisch fand ich den Sprung aber durchaus gut. Von knapp 13,8k in Timespy auf 19,6 ohne OC. Ganz nett dachte ich.
Achso und ich kaufe grundsätzlich nicht das höchste Model. Das Geld ist mir tatsächlich die paar Prozente zur Ti drunter nicht wert. Das stecke ich lieber in mein Auto 🤣
nunja, bei dir vllt richtig, zu beginn gabs allerdings nur die 3080/3090 und nichts mit ti ^^
ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: i9er

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich finde es nicht mehr so sinnig jetzt im 3xxx Bereich was zu nehmen.
Die sind zwar nicht schlecht aber eigentlich auch schon alt da die neue Generation da ist.

Ich bin beim einordnen ob ne CPU noch schnell genug für ne GPU ist nicht so gut.
Aber ich finde die 4070 TI wäre für mich jetzt sinnigste.
Die könnte man bestimmt mehrer Jahre betreiben und auch später mit auf neue Plattform System nehmen.
Ist jetzt natürlich über dem Budget.
Ich glaube aber trotzdem das dass auf Dauer die bessere Lösung wäre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich finde es nicht mehr so sinnig jetzt im 3xxx Bereich was zu nehmen.
Die sind zwar nicht schlecht aber eigentlich auch schon alt da die neue Generation da ist.

Ich bin beim einordnen ob ne CPU noch schnell genug für ne GPU ist nicht so gut.
Aber ich finde die 4070 TI wäre für mich jetzt sinnigste.
Die könnte man bestimmt mehrer Jahre betreiben und auch später mit auf neue Plattform System nehmen.
Ist jetzt natürlich über dem Budget.
Ich glaube aber trotzdem das dass auf Dauer die bessere Lösung wäre.
Vor einem halben Jahr konnte man auch über die rtx 3070ti das selbe sagen. Sind ja nur 6 Monate vergangen 😄 das Problem ist, die Zeit bleibt nie stehen und mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, da kannste mit einem i7 6700k und einer 2080 Super als Beispiel immernoch alles spielen mit angenehmen FPS auf wqhd. Die 4070ti kostet knapp 900€. Definitiv lohnt die die 3000er nicht mehr in dem Preisrahmen. Aber wenn man es individuell sieht vom Themenstarter... dann müsste man zuviel wechseln um wirklich das beste aus der 4070ti rauszuholen. Fängt schon bei PCI Express 3.0 an was das MB nur kann.