Grafikkarte

Zeon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
42
4
Hallo ihr lieben ich habe Mal eine Frage und zwar bin ich ja gerade dabei mir einen PC zusammen zustellen muss aber halt aktuell sparen um mir alle Komponenten kaufen zu können will mit dem PC hauptsächlich nur zocken reicht da eine Nvidia GeForce GTX 1660 um villt 4 k zocken zu können oder eher in 1920×1080 mit mehr als 60fps habe mit den Nvidia GeForce Grafikkarten gute Erfahrungen gemacht es muss nicht unbedingt eine AMD Radeon Karte sein

Liebe Grüße Zeon

P.s. wünsche euch eine schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
42
4
Ne den Monitor nicht meiner ist ohne das N und einem kleinen w und sonst würde ich mir halt später noch einen oder 2 Monitore kaufen die mehr Hz haben und 1 Millisekunde Reaktionszeit haben deswegen Frage ich ob eine GTX 1660 oder die kleinste RTX 20 Serie ausreicht
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Ne den Monitor nicht meiner ist ohne das N und einem kleinen w und sonst würde ich mir halt später noch einen oder 2 Monitore kaufen die mehr Hz haben und 1 Millisekunde Reaktionszeit haben deswegen Frage ich ob eine GTX 1660 oder die kleinste RTX 20 Serie ausreicht
Hab jetzt grad geschaut es gibt nur ein YT Video mit dem mit dem kleinen w der hat aber auch FH und 60hz.
Wenn du dir einen 144hz Monitor holen willst würde ich eine 6600xt bei FH nehmen. Die ist auch besser wie die 2060.
 

Zeon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
42
4
Hab jetzt grad geschaut es gibt nur ein YT Video mit dem mit dem kleinen w der hat aber auch FH und 60hz.
Wenn du dir einen 144hz Monitor holen willst würde ich eine 6600xt bei FH nehmen. Die ist auch besser wie die 2060.
Ich will gerne bei Nvidia bleiben da ich mit den gute Erfahrungen gemacht haben
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Da muss ich sagen da dass kein Argument ist. Weil dann müsstest du um vergleichsmäßige Leistung zu bekommen auf eine 3060 oder 3060ti setzen die nochmal teurer sind als die 6600xt.
P.S. Wolltest du nicht noch vor ner Woche einen PC mit ner 6600xt bauen der ca. 1250€ gekostet hätte/hat was ist aus der Idee geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
42
4
Da muss ich sagen da dass kein Argument ist. Weil dann müsstest du um vergleichsmäßige Leistung zu bekommen auf eine 3060 oder 3060ti setzen die nochmal teurer sind als die 6600xt.
P.S. Wolltest du nicht noch vor ner Woche einen PC mit ner 6600xt bauen der ca. 1250€ gekostet hätte/hat was ist aus der Idee geworden?
Ja wie gesagt ich weiß es halt nicht habe mit AMD Grafikkarte noch nie was gemacht und hab da nicht so die Erfahrung mit dem Programm und so was deswegen bin ich hin und her gerissen welche ich nehmen soll
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ja wow und wen ich damit nicht gut klar komme und so ist das Geld raus geschmissen
Was für ne Aussage?!
Was für Programme?
Im Endeffekt brauchst du keine, Treiber Aktualisieren, mehr brauchst in den "Programmen" nicht machen.
Also wenn man sich wegen so was ne Karte nicht kauft ...
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Um mal auf die ursprüngliche Fragen zurück zu kommen, für 4k (was dein Monitor wie gesagt eh nicht darstellen kann) reicht eine gtx 1660 nicht wirklich, weder Leistung noch Graikspeicher sind da zukunftsicher, obwohl du sicher den ein oder anderen e-sport-titel auch in 4k spielen kannst. Auch die rtx 2060 wird da auf dauer nicht reichen.

Wenn du bei den Monitoren bleiben willst bist du auf full hd gebunden (was übrigens kein grundsätzliche Problem ist, ein Großteil aller Spieler ist noch in Full HD unterwegs). Die momentan beste Full HD Karte die auch zu einigermaßen Vernüftigen Preisen Verfügbar ist kommt von AMD. Die bereits erwähnte 6600XT ist hier zum empfehlen. Wenn es umbedingt nvidia sein soll dann wüde ich zur 3060 Ti raten, die ist aber nicht unter 600 bis 650 € zu bekommen.

Allgemein geht gerade die Verfügbarkeit der Karten wieder merklich zurück und auch die Preise steigen wieder an, zumindest ist das mein Gefühl wenn ich so in die Shops gucke. Große Schnäppchen sind gerade nicht umbedingt zu erwarten und die Preise sowieso recht hoch. Es ist nicht davon auszugehen das man in diesem und vlt auch im nächsten Jahr mit günstigen GPUs rechnen kann und ob die Preise mal auf ein Niveau wie 2019 zurückfallen kann man momentan nur raten.
 

Zeon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
42
4
Um mal auf die ursprüngliche Fragen zurück zu kommen, für 4k (was dein Monitor wie gesagt eh nicht darstellen kann) reicht eine gtx 1660 nicht wirklich, weder Leistung noch Graikspeicher sind da zukunftsicher, obwohl du sicher den ein oder anderen e-sport-titel auch in 4k spielen kannst. Auch die rtx 2060 wird da auf dauer nicht reichen.

Wenn du bei den Monitoren bleiben willst bist du auf full hd gebunden (was übrigens kein grundsätzliche Problem ist, ein Großteil aller Spieler ist noch in Full HD unterwegs). Die momentan beste Full HD Karte die auch zu einigermaßen Vernüftigen Preisen Verfügbar ist kommt von AMD. Die bereits erwähnte 6600XT ist hier zum empfehlen. Wenn es umbedingt nvidia sein soll dann wüde ich zur 3060 Ti raten, die ist aber nicht unter 600 bis 650 € zu bekommen.

Allgemein geht gerade die Verfügbarkeit der Karten wieder merklich zurück und auch die Preise steigen wieder an, zumindest ist das mein Gefühl wenn ich so in die Shops gucke. Große Schnäppchen sind gerade nicht umbedingt zu erwarten und die Preise sowieso recht hoch. Es ist nicht davon auszugehen das man in diesem und vlt auch im nächsten Jahr mit günstigen GPUs rechnen kann und ob die Preise mal auf ein Niveau wie 2019 zurückfallen kann man momentan nur raten.
Ja wie gesagt ich will mit später noch bessere Monitore kaufen die eine bessere Hz Zahl haben und 1 Millisekunde Reaktionszeit haben aber ich will bei Nvidia bleiben deswegen spare ich dann auf eine 3060 oder 3060 ti

Aber danke für die ganzen antworten
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
Die RX 6600xt ist schneller, als eine 3060. Zudem Frage ich mich, welchen Prozessor du hast, nicht dass der dann zum Bottleneck wird und welche Spiele du spielen willst.

P.S. Die Reaktionszeit eines Monitors ist nur Marketing und sagt nichts aus, der Input Lag ist wichtig.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ja wie gesagt ich will mit später noch bessere Monitore kaufen die eine bessere Hz Zahl haben und 1 Millisekunde Reaktionszeit haben aber ich will bei Nvidia bleiben deswegen spare ich dann auf eine 3060 oder 3060 ti

Aber danke für die ganzen antworten
WIeso genau willst du bei Nvidia bleiben, wenn es keinen Grund gibt?
DU merkst es ja nichtmal, welche Karte du hast, wenn du normal zockst.
Der 6600xt ist halt schneller als ne Olle 3060
 

Zeon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
42
4
Die RX 6600xt ist schneller, als eine 3060. Zudem Frage ich mich, welchen Prozessor du hast, nicht dass der dann zum Bottleneck wird und welche Spiele du spielen willst.

P.S. Die Reaktionszeit eines Monitors ist nur Marketing und sagt nichts aus, der Input Lag ist wichtig.
Ich werde mir den AMD rayzen 5 5600x holen und spielen werde ich meisten ETS 2 Multiplayer Skyrim gemoddet pummelparty und bissl Diablo 3 und wow bissl will aber alles auf hohen Details spielen
Doppelpost zusammengeführt:

WIeso genau willst du bei Nvidia bleiben, wenn es keinen Grund gibt?
DU merkst es ja nichtmal, welche Karte du hast, wenn du normal zockst.
Der 6600xt ist halt schneller als ne Olle 3060
Ich komme halt mit Nvidia gut zurecht hatte noch nie ein AMD Karte verbaut gehabt und was bitte heißt schneller?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
Die RX 6600XT hat mehr Leistung, als eine 3060, mit SAM kannst du sogar nochmal ein paar Prozent rausholen.