Grafikkarte vertikal oder normal einbauen??

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Hallo habe in naher Zukunft vor auf das NR200 von Coolermaster zu gehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Grafikkarte vertikal verbauen sollte, weil ja eine Öffnung an der Seite ist oder ich sie einfach normal einbauen sollte?? Was bringt das eine jeweils gegenüber dem anderen???
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo habe in naher Zukunft vor auf das NR200 von Coolermaster zu gehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Grafikkarte vertikal verbauen sollte, weil ja eine Öffnung an der Seite ist oder ich sie einfach normal einbauen sollte?? Was bringt das eine jeweils gegenüber dem anderen???
hängt bei dem Case sehr von der Restkonfiguration ab und wie du den Airflow gestalten willst.
ebenso ist zu bedenken das nr200 hat kein Riserkabel, dies ist nur beim nr200p dabei,
jedoch ist auch dies pcie gen3 was einfach mitgedacht sein muss.

In dem Gehäuse gibt es sowhl Konfis die gute mit ner vertikelen Gpu laufen und auch welche mit standard Einbau,
ich persönlich habs in meinem nr200p aktuell beim standardeinbau belassen, da es mir nen großen Luftkühler für die CPU ermöglicht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
kannst du mit sagen wie du den Airflow gestaltet hast und was man alles beachten muss??
Ich hab ihn halt von unten nach oben gestaltet mit nem recht großen Topblower CPU Kühler, siehe dafür auch mein Worklog:

 

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Das mit dem Topblower habe ich auch gelesen, aber deine Lüfter Konfiguration habe ich nicht ganz mitbekommen. Du meintest ein exhaust Lüfter. Hast du noch andere Lüfter verbaut und an welchen Positionen? 2 unten und 2 oben?? einer noch im heck??
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das mit dem Topblower habe ich auch gelesen, aber deine Lüfter Konfiguration habe ich nicht ganz mitbekommen. Du meintest ein exhaust Lüfter. Hast du noch andere Lüfter verbaut und an welchen Positionen? 2 unten und 2 oben?? einer noch im heck??
Ich habe Oben einen neben dem Topblower
und unter der GPU einen, im Aufbau ist es dann etwa:

- 0 - x -
- X -
------
- x - 0 -

Wobei 0 kein Lüfter
x=120mm Lüfter
X=140mm Topblower (siehe Worklog)
----- = Gpu
 

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Perfekt danke dir. Noch eine Sache: Ist der Lüfter neben dem Topblower an dem Seitenteil oder hinten verbaut?? Kann man auch einfach ein Tower-Kühler nehmen und dann einen Lüfter ins Heck machen??
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Perfekt danke dir. Noch eine Sache: Ist der Lüfter neben dem Topblower an dem Seitenteil oder hinten verbaut?? Kann man auch einfach ein Tower-Kühler nehmen und dann einen Lüfter ins Heck machen??
Der Lüfter ist bei mir auf dem CPU Kühlkörper verbaut.
Verwende das Seitenteil mit Luftzufuhr.

Vom Ding her geht das mit nem Tower Kühler, besonders anbieten tut sich meiner Erfahrung nach der Scythe Mugen 5 rev. B der reicht auch für sehr viele CPUs zum kühlen aus.

Nen Lüfter im Heck ist dabei nichtmal unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lost³