Grafikkarte Hot Spot Temperatur

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
Moin ich habe eine RTX 2080TI (Zotac Blower) und diese hat neue wärmeleitpaste und neue wärmeleitpads. Trotzdem wird sie wenn ich sie in Furmark laufen lasse am Hot Spot 110C heiß (laut GPU-Z) ist das normal?
GPU Temperatur wird sie maximal 84C bei 15min Furmark.
Und was ist die Maximaltemperatur was eine grafikkarte als Hot Spot temperatur haben darf?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
:)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
also 110*C sind zu heiß im Hotspot. Hast die WLPads falsch platziert oder gar zu dünn gewählt? Du kannst dein Lüfterkurve mal anpassen, lass sie schneller drehen wenns in den 80*C Bereich geht. Auch deine Gehäusebelüftung muss da mithelfen. Wie siehts da aus? Welches Gehäuse und wo sitzen die Lüfter?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie mans richtig macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
also 110*C sind zu heiß im Hotspot. Hast die WLPads falsch platziert oder gar zu dünn gewählt? Du kannst dein Lüfterkurve mal anpassen, lass sie schneller drehen wenns in den 80*C Bereich geht. Auch deine Gehäusebelüftung muss da mithelfen. Wie siehts da aus? Welches Gehäuse und wo sitzen die Lüfter?
Ich hab die wärmeleitpads bestimmt richtig angebracht und auch die richtige dicke, nur was mir aufgefallen ist die WLPads sind auf der Kühlerseite berühren die nur Plastik. (da ist kein Alu oder Kupfer) und die Karte wurde zuvor auch nicht geöffnet.
Die Grafikkarte bekommt auch kalte Luft direkt von einen gehäuselüfter und da sie ja einen Blowerkühler hat, bläst sie die warme Luft auch gleich aus dem Gehäuse.
Und danke das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen. :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Gut es ist eine Blower 2080Ti, die wird extrem warm und extrem laut. Das lässt sich eigentlich nicht verhindern.
Ich vermute das 100-110Grad bei einer Blower 2080 Ti gar nicht so unwahrscheinlich sind im HotSpot.

Versuch mal deine Karte etwas zu Undervolten, mehr kannst du dort nicht tun denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
Gut es ist eine Blower 2080Ti, die wird extrem warm und extrem laut. Das lässt sich eigentlich nicht verhindern.
Ich vermute das 100-110Grad bei einer Blower 2080 Ti gar nicht so unwahrscheinlich sind im HotSpot.

Versuch mal deine Karte etwas zu Undervolten, mehr kannst du dort nicht tun denke ich.
Danke für die Antwort!
Aber ist das schlecht für die GPU bzw. kann die daran kaputt gehen?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Bei zu Hohen Temperaturen kann die GPU natürlich kaputt gehen, aber im Normalfalls drosselt die GPU bei zu hoher Temperatur den Takt, damit eben kein Schaden entsteht. Dadurch verlierst du dann natürlich Leistung. 110 ° sind da vermute ich mal der Punkt, an dem deine GPU selbst ihr limit hat. (zumindest ist es auch bei den neuen rx 7000ern glaube ich den Grenze gewesen die der Hersteller max zulässt)
Undervolting kann hier tatsächlich viel bewirken, oder wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du auch mal gucken ob dein Lüfter noch ein paar mehr Umdrehungen schafft und damit die Temperatur wieder absinkt. Ich würde undervolting auf jeden Fall mal ausprobieren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Müsste man mal herausfinden, für was die maximal ausgelegt ist.
Vermute mal der liegt bei max 110Grad. Bei den 3000er Karten ist es z.B 100Grad.

Schön ist das sicherlich nicht, wenn es immer an der Grenze läuft. Kaputt gehen wird Sie er nicht, weil Sie sich davor selbst schützt und runter taktet.

Wie gesagt Undervolte die Karte mal ordentlich und dann sollte es besser gehen. Ja du wirst da Leistung verlieren, aber eine Blower ist eben nicht das beste Custom um damit zu zocken etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ValiOff

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das Delta von 26 Grad ist dennoch sehr hoch.
Da stimmt etwas mit der Paste oder mit dem Anpressdruck nicht.
 

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
Hab mich jetzt mal durchgelesen, auch in anderen Foren.
Das ist ein Standard problem von diesen Blower Karten. Zotac, MSI und Alienware haben den selben kühler und alle das selbe Problem. Der Kühler ist einfach Schmutz.

Habt noch einen schönen Tag!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Könntest schauen, ob du noch günstig an eine AiO kommst.
Müsste man schauen, ob es dort das gleiche PCB ist wie bei den FE Karten.

Dann so etwas in der Art montieren:

Nur für den Preis würde ich es nicht mehr bei einer so alten Karte machen, daher schauen ob man es evtl. günstig wo schießen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ValiOff

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Die Blower erkaufen den Vorteil der Warmluftabfuhr direkt nach draußen mit Lautstärke und sauschlechter Kühlung. Meine 2080 Ti Aorus Xtreme war auch ein Schreihals, weil sie dauernd überhitzte. Aber mir wurde hier im Forum super geholfen, jetzt läuft sie dank Undervolting sehr ruhig und leistet dabei mehr als vorher. Schau mal rein, da kannst du es prima nachverfolgen und deinen hitzköpfigen Schreihals auch zähmen:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: ValiOff