Grafikkarte durchgebrannt, ein paar Fragen?!

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Muss nicht sein kann aber Weil! In FullHD oder niedigeren Auflösungen muss die Graka nicht so viele Pixel berechnen, sie ist also recht schnell damit fertig, deshalb muss der CPU schnellstmöglich Daten zur Graka schaufeln. Also liegt die Last in FullHD mehr auf dem CPU als auf der GPU. Wenn du jetzt ne sau starke GPU hast hat sie kaum Auslastung. Bei ner 3090 in Warzone liegt die Auslastung bei 50% , wenn du ein Game hast was eher GPU lastig ist dann ok, hast eins was CPU Lastig ist dann fängt die Graka an langsamer zu takten , oder geht kurz in den Leerlauf oder bekommt einfach nicht schnell genug die Daten um das Bild zu berechnen, LAGS, Drops, Ruckler ,vermatschte Texturen. Spielst du in 2K 4K verlagerst du die Arbeit auf die GPU, sie schafft jetzt etwas weniger FPS weil sie mehr Daten braucht um das Bild zu berechnen, deshalb hat der CPU jetzt mehr Zeit ihr Daten zu schicken, je höher die Auflösung umso weniger muss der CPU rödeln.
Doppelpost zusammengeführt:


ist zwar ne RTX 3090 aber schau dir oben rechts mal die Auslastung der GPU an. Er hat sein System aber gut eingestellt oder das Game ist recht GPU lastig.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann nur jedem empfehlen der sich eine starke GPU kauft sich auch ein 2k Monitor zu kaufen.

Oh danke für die Infos. Dann werde ich mal hoffen das ich die Probleme nicht haben werde, ansonsten hab ich dank dir bzw euch schon einmal paar Lösungsansätze um die Zeit zu überbrücken.

Im Endeffekt ist die Last auf der CPU immer gleich, unabhängig ob niedrige Auflösung oder ob hohe, aber bei einer höheren Auflösung hat die Grafikkarte tendenziell mehr zu tun - ergo wenn die CPU bei einem Spiel eh limitiert, kann man zumindest die Grafikkarte bis zum äußersten Ende ausreizen, ohne eine weitere Performance Verschlechterung. Aber ein 7700k für eine RTX 4080 ist schon übel. Ich denke aus der Graka wirst du so maximal 60% rausholen.

Deswegen habe ich gesagt das in ein, zwei Monaten neue CPU, Mainboard und RAM folgt.

Ich werde einen 13700er kaufen, der sollte tut zur 4080 passen. RAM wird 6200er 32GB folgen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Moin. Das NT hat viele Schutzschaltungen die soetwas verhindern sollten wenn es kein Chinaböller ist. Welches ist denn verbaut? Du kannst uns mal alle Sensoren von dem Tool HWinfo posten, da kann man einiges an Spannungen auslesen.
Naja ist halt Single Rail. Wenn da was auf Kurzschluss geht schaltet das Netzteil erst sehr Spät
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
Oh danke für die Infos. Dann werde ich mal hoffen das ich die Probleme nicht haben werde, ansonsten hab ich dank dir bzw euch schon einmal paar Lösungsansätze um die Zeit zu überbrücken.



Deswegen habe ich gesagt das in ein, zwei Monaten neue CPU, Mainboard und RAM folgt.

Ich werde einen 13700er kaufen, der sollte tut zur 4080 passen. RAM wird 6200er 32GB folgen.
Kauf lieber einen 7800x3d. Das ist zurzeit die schnellste Gaming CPU
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Ich werde wohl auf 2k spielen
ich schalte mich dann auch mal kurz ein, kurzer Tipp wenn du in Zukunft nicht höher gehst als 2k reicht eine 4070ti auch vollkommen aus.
das einzige was das Argument wäre für eine 4080 wäre dann der 16GB VRAM welchen du aber bei 2K nicht brauchst da reichen 12GB VRAM voll kommen aus.

ich selber hatte mir auch die fragen gestellt weil ich neu bauen 4080 oder 4070ti, da ich aber 3x 2K Monitore habe bleibe ich bei der 4070ti selber wenn ich später auf 4K upgrade würde.

Wenn du jetzt allerdings ein Game wie Cyperpunk mit Ultra Auflösung zocken willst dann würde ich eh auf 4k Monitor upgraden und dann empfiehlt sich auch eine 4080 oder sogar eine 4090, die billigste 4090 ist mittlerweile fast schon auf dem preis einer guten 4080.
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Die Frage mit dem Netzteil hätte ich mir sparen können da die Anschlüsse sowieso nicht passen. Das heißt jetzt also ich brauch auch ein neues Netzteil. Welches kann man mir da empfehlen? Sind die von Asus gut oder doch gleich ein BeQuit?

Hätte dieses im Auge, passen da auch die Anschlüsse?

1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

 

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Die Frage mit dem Netzteil hätte ich mir sparen können da die Anschlüsse sowieso nicht passen. Das heißt jetzt also ich brauch auch ein neues Netzteil. Welches kann man mir da empfehlen? Sind die von Asus gut oder doch gleich ein BeQuit?

Hätte dieses im Auge, passen da auch die Anschlüsse?

1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum


Also Preis Leistungs- technisch ist be Quiet eigentlich sehr gut nur dann würde ich dir das hier empfehlen :
das hat auch schon den Stecker für die neuen 40er Karten.

Asus ist quasi der Mercedes / BMW unter PC Teilen da zahlst du halt für den Namen mit. ABER bis zum 27.4.23 gibt es bei ASUS noch TUF Gaming Cashback :

da kannst kommst du etwas billiger an ein paar Asus Teile ran weil ASUS dir ein bisschen Geld zurück gibt.

die AIOS sind von ROG weil TUF glaube ich keine AIOs hat
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Also Preis Leistungs- technisch ist be Quiet eigentlich sehr gut nur dann würde ich dir das hier empfehlen :
das hat auch schon den Stecker für die neuen 40er Karten.

Asus ist quasi der Mercedes / BMW unter PC Teilen da zahlst du halt für den Namen mit. ABER bis zum 27.4.23 gibt es bei ASUS noch TUF Gaming Cashback :

da kannst kommst du etwas billiger an ein paar Asus Teile ran weil ASUS dir ein bisschen Geld zurück gibt.

die AIOS sind von ROG weil TUF glaube ich keine AIOs hat

Mein NT passt halt doch, ich bin einfach zu blöd gewesen. Die Karte läuft auch ohne Probleme. Heute hab ich alles noch in ein Mashify 2 umgebaut. Leider ist die Karte nicht mit dabei bei der Cashback Aktion.

Was ich aber definitiv brauche und wie du auch im anderen Thema erwähntest ist ein neues Mainboard, CPU und ram. Mit meinem 7700k und 16GB 3600er RAM kann ich die Karte einfach nicht wirklich befeuern. Aber sie bringt mir jetzt schon ein Leistungsupdate was unglaublich ist.