Grafikkarte durchgebrannt, ein paar Fragen?!

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Hallo Forum,

Vorgestern ist mir meine geliebte 1080ti FTW 3 abgebrannt.
Mitten im spielen ging mein Rechner einfach aus. Danach ging er auch nicht mehr an. Ich hab die Gelegenheit dann genutzt um ihn zu säubern und zu schauen ob man was sieht?! Nichts gesehen und auch gerochen.

Hab ihn dann wieder an den Strom gesteckt und nochmal angeschaltet... funktionierte auf einmal wieder?! Also ok wieder aus und Abends habe ich dann auf YouTube ein paar Videos geschaut. Dies funktionierte auch etwa 30-45 Minuten bis irgendwas im PC aufheulte das Bild schwarze wurde und Qualm aus dem PC aufstieg.

Panisch hat man schnell den Schutzschalter ausgehauen und geschaut was es gewesen ist. Die Graka stank direkt durchgebrannt. Ich habe sie dann nächsten Tag ausgebaut aber nichts festlegen können unter den Anbauteilen wie Lüfter oder Backplate.
Hab sie wieder reingesteckt aber der Rechner startete nicht mit der Grafikkarte.

Hab mich dann nach kurzer Zeit des trauerns damit abgefunden das ich sie wohl beerdigen kann.
Also hab ich eine alte Gainward 570GTX reingeworfen und probiert ob es funktioniert. Der Rechner läuft damit. Heute kam es auch beim Spielen zu keinen Problemen.

Ich habe mich dann durchgerungen und entschlossen diesen Schlag zu nutzen um ein neues System zu der ungünstigen Zeit aufzubauen. Das will ich aber dann nacheinander machen.
Ich hab ein Corsair 850m Netzteil im Rechner und mir jetzt eine Asus Rog Strix 4080 RTX bestellt. Nächsten Monat oder übernächsten soll dann ein neues Mainboard, CPU und RAM folgen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann das Netzteil diesen Defekt hervorgerufen haben? Ich möchte die 4080 natürlich erstmal in diesen PC hauen bis ich die anderen Komponenten gekauft habe und sie nicht abfackeln.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

MfG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Das NT hat viele Schutzschaltungen die soetwas verhindern sollten wenn es kein Chinaböller ist. Welches ist denn verbaut? Du kannst uns mal alle Sensoren von dem Tool HWinfo posten, da kann man einiges an Spannungen auslesen.
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1

Anhänge

  • test1.png
    test1.png
    94,8 KB · Aufrufe: 9
  • test2.png
    test2.png
    62,5 KB · Aufrufe: 8
  • test3.png
    test3.png
    66,1 KB · Aufrufe: 4
  • test4.png
    test4.png
    73,5 KB · Aufrufe: 9

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin und willkommen im Forum. Kannst du zu der angekokelten Grafikkarte einmal Bilder hochladen?
Womöglich lässt sich daraus schließen, was passiert sein könnte.
Muss nicht zwangsläufig mit den Netzteil zu tun haben.
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Moin und willkommen im Forum. Kannst du zu der angekokelten Grafikkarte einmal Bilder hochladen?
Womöglich lässt sich daraus schließen, was passiert sein könnte.
Muss nicht zwangsläufig mit den Netzteil zu tun haben.


Welche Bilder hättet ihr denn gern? Ich hatte sie schon einmal wie oben geschrieben offen. Konnte aber leider absolut nichts sehen was durchgebrannt sein könnte.

Ich sehe jetzt nix ungewöhnliches in deiner Spannungsversorgung bei HWinfo
Also wäre es demnach bedenkenlos die 4080 erstmal einzubauen wenn ich das richtig verstehe.

Mfg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ja ich denke schon. Dein Rechner läuft ja ohne zicken. Kannst ja mal Furmark druf machen und Stresstest Graka.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich tippe mal das deine 12v drMos unter dem Stromanschluss abgefackelt sind oder die unter den Lüfteranschlüssen!
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Ja ich denke schon. Dein Rechner läuft ja ohne zicken. Kannst ja mal Furmark druf machen und Stresstest Graka.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich tippe mal das deine 12v drMos unter dem Stromanschluss abgefackelt sind oder die unter den Lüfteranschlüssen!

Furmark hatte ich noch drauf, hab ich eben mal durchgehauen. Mit der 570GTX nur 4Fps und maximal 35°C, kann das stimmen?

SCORE:233 points (4 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 35°C
Resolution: 1280x720 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:4, max:6, avg:4 - OPTIONS: DynBkg

Renderer: GeForce GTX 570/PCIe/SSE2 (10DE-1081)
DRivers: R388.13 (r388_10-4) / 23.21.13.8813 (10-27-2017)
Clocks: GPU core: 50 MHz, memory: 135 MHz
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
CPU Speed: 4200 MHz
System Memory: 16343 MB
OS: Windows 10 64-bit build 19044
Doppelpost zusammengeführt:

Oh okey? Es hat verschmort gerochen und alles aber es ist absolut nichts erkennbar?
Jap, ich konnte auf der Grafikkarte keinen direkten Schaden erkennen. Sie stinkt aber absolut verschmort.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Da passt der Treiber nicht. Die 570 kann keine neuen Treiber, da ist schluss bei 475 Version oder so. Das Problem hab ich auch Mit meiner 780ti
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Erstmal mit dem Tool DisplayDriverUninstaller den alten Treiber entfernen, dann am besten den original Treiber von der Homepage der Graka.
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Sooo

Hab einen anderen Treiber draufgehauen und siehe da es funktioniert. Ist wieder der kurze Benchtest gewesen.

SCORE:3266 points (55 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 77°C
Resolution: 1280x720 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:55, max:56, avg:55 - OPTIONS: DynBkg

Ich bin beeindruckt wie Leise das Teil bleibt, wenn ich da an die 1080 denke da dachte man das Teil hebt bei knapp 80°C gleich ab.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Supi. An der Lautstärke kann man immer drehen bei allen Karten, ist recht easy mit Afterburner und etwas Hintergrundwissen
 

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Also kann ich bedenkenlos die 4080 erstmal reinbauen, mein restliches System wird diese wohl eher ausbremsen aber na ja für die kurze Zeit sollte es gehen. Sollte ich das Netzteil auch upgraden auf 1000w?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Nö das sollte reichen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein 7700k wird die 4080 nicht befeuern können, höchstens in 2k oder 4k !
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst damit rechnen ( wahrscheinlich oder auch nicht ) das du in FullHD bei einigen Games FPS Drops oder Ruckler haben wirst. Leider find ich kein Video 1080P wo jemand mit dieser Konstellation zockt. Ja steinigt mich das ich dieses jetzt schreibe. 😂🍰
 
Zuletzt bearbeitet:

EPAND0R

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
13
1
Nö das sollte reichen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein 7700k wird die 4080 nicht befeuern können, höchstens in 2k oder 4k !
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst damit rechnen ( wahrscheinlich oder auch nicht ) das du in FullHD bei einigen Games FPS Drops oder Ruckler haben wirst. Leider find ich kein Video 1080P wo jemand mit dieser Konstellation zockt. Ja steinigt mich das ich dieses jetzt schreibe. 😂🍰
Ich werde wohl auf 2k spielen. Wieso hat man bei so einen Setup in FullHD Ruckler?
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
kann schon sein je niedriger die grafik desto mehr last liegt auf der cpu
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Muss nicht sein kann aber Weil! In FullHD oder niedigeren Auflösungen muss die Graka nicht so viele Pixel berechnen, sie ist also recht schnell damit fertig, deshalb muss der CPU schnellstmöglich Daten zur Graka schaufeln. Also liegt die Last in FullHD mehr auf dem CPU als auf der GPU. Wenn du jetzt ne sau starke GPU hast hat sie kaum Auslastung. Bei ner 3090 in Warzone liegt die Auslastung bei 50% , wenn du ein Game hast was eher GPU lastig ist dann ok, hast eins was CPU Lastig ist dann fängt die Graka an langsamer zu takten , oder geht kurz in den Leerlauf oder bekommt einfach nicht schnell genug die Daten um das Bild zu berechnen, LAGS, Drops, Ruckler ,vermatschte Texturen. Spielst du in 2K 4K verlagerst du die Arbeit auf die GPU, sie schafft jetzt etwas weniger FPS weil sie mehr Daten braucht um das Bild zu berechnen, deshalb hat der CPU jetzt mehr Zeit ihr Daten zu schicken, je höher die Auflösung umso weniger muss der CPU rödeln.
Doppelpost zusammengeführt:


ist zwar ne RTX 3090 aber schau dir oben rechts mal die Auslastung der GPU an. Er hat sein System aber gut eingestellt oder das Game ist recht GPU lastig.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann nur jedem empfehlen der sich eine starke GPU kauft sich auch ein 2k Monitor zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Im Endeffekt ist die Last auf der CPU immer gleich, unabhängig ob niedrige Auflösung oder ob hohe, aber bei einer höheren Auflösung hat die Grafikkarte tendenziell mehr zu tun - ergo wenn die CPU bei einem Spiel eh limitiert, kann man zumindest die Grafikkarte bis zum äußersten Ende ausreizen, ohne eine weitere Performance Verschlechterung. Aber ein 7700k für eine RTX 4080 ist schon übel. Ich denke aus der Graka wirst du so maximal 60% rausholen.