Grüne Streifen im Windows 2200g

Hörby

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
4
1
Mahlzeit!
Ich habe ein wundervolles Problemchen mit meinen Wohnzimmer-PC, den ich mir heute gebaut habe und benötige dringend einen neuen Denkanstoß.

Problem:
Bildschirm ist durchzogen mit grünen Streifen.
Problem tritt nur im Windows auf, nicht im BIOS. Problem tritt nur
auf, wenn ich irgend einen AMD Treiber installiert habe, um Ton durch das HDMI Kabel zu jagen.

System:
Ryzen2200g
Msi b450 pro m-2
2x4 GB gSkill aegis 2400 MHz
120 GB ssd
400w Netzteil

Bisher habe ich:
- RAM umhergetauscht wie ein Wilder
- mittlerweile wahrscheinlich 10 verschiedene AMD Treiber Versionen ausprobiert
- BIOS Update gemacht
- CPU ovrrclocked, undervoltet und richtig rumgespielt im BIOS, dann doch wieder alles auf standart gesetzt
- mich verzweifelt gefragt, ob ich nicht irgendwie anders ein Tonsignal über HDMI auf meinen Fernseher zu bekommen ist ohne so einen blöden AMD Treiber zu installieren....

Also ich bin grade echt überfragt und würde mich über jeden Denkanstoß freuen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Also was ich erstmals empfehle, ist ein Bios sowie alle Windows und AMD Treiber zu machen.
Hast du ein anderes HDMI Kabel was du mal ausprobieren kannst?
Hier sollte der richtige AMD Treiber sein.
Ev auch mal ein DVI Kabel fals vorhanden ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hörby

Hörby

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
4
1
Vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe, waren die ollen Windows Updates. Die lass ich grad nochmal durchrasseln. Dann Check ich nochmal ob der AMD Treiber funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich mal andere Kabel ausprobieren. Die Funktion des HDMI Kabels habe ich aber gestern schon an 2 weiteren Rechnern und Bildschirmen getestet.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Hörby

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
4
1
Das Kabel funktioniert in jeglichen anderen Konstellationen. Ein Zweites. HDMI Kabel ist jetzt ebenso am start.

Also kurze Zusammenfassung:
LINK ZUM BILDSCHIRM MIT KOMISCHEN STREIFEN

Updates / Treiber/ Bios ----> Alles auf dem neuesten Stand.
Ich habe den Rechner nun an 4 weiteren Monitoren / Fernseher getestet. ----> Da tritt kein Problem auf
Egal welches HDMI Kabel -----> Nur der Grundig Fernseher spinnt
DVI zu HDMI Kabel ---> Funktioniert einwandfrei (Aber ich brauch doch Ton)

Eine derzeitige Zwischenlösung ist es, im Windows die Auflösung so zu ändern, dass der Bildschirm kurz schwarz aufblendet. Ich verstelle also auch das Seitenverhältnis. Dadurch geht es auf ein mal dann doch an dem Grundig Fernseher. Dieser Fix behebt das Problem aber auch nicht immer.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Versuch mal die Hertz anzupassen. Bei mir sah es ähnlich aus wenn ich meine versucht habe zu erhöhen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hörby

Hörby

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
4
1
Also Stein....wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du Weiblich und Single bist, dann ist das hier ein Heiratsantrag.
Verdammt ich bastel wirklich viele Rechner zusammen. Für etliche Menschen bin ich Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um Technik geht. Das hier ist mein aller Erster Thread in solch einem wundervollen Forum. Bisher bin ich immer selbst auf die Lösungen gekommen. Doch diesmal bin ich wirklich komplett verzweifelt.
DIE HERTZ ANPASSEN! Verdammt, es funktioniert!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Muss ich beides leider verneinen, schön aber, dass man helfen konnte. :)