Gpu und Cpu kaputt?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Vermute hier stark das Netzteil
Ist auch nur Tier D also wirklich nix gutes

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Auch wenn es ein Tier D Netzteil ist sollte er wenigstens ein Bild bekommen.

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Erst einmal nicht! Ein BIOS Update damit es läuft brauchst du nicht. Daher erst einmal versuchen überhaupt ins BIOS zu kommen.

Hat das Netzteil nicht! Es hat nur einen Einzigen Kabelstrang mit 2x PCI-E 6+2.
Anhang anzeigen 23363

Damit sagt dir doch dein Mainboard das irgend etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Hier bleibt also faktisch nur 2 was Übrig!

1. Die GPU hat einen Defekt oder
2. Das Netzteil bringt nicht genügend Leistung was aber Seltsam ist da die 12V Schiene mit 52A abgesichert ist. Das sollte also mehr als Genügend Leistung kommen können.

Ich würde mal Folgendes testen.

PCI-E Kabel ab von der Grafikkarte und kontrollieren ob Grafikkarte Richtig im PCI-E Slot steckt. Dann nur das DP Kabel an Port 1 anschließen und PC Starten.
Nun sollte die GPU irgend was von sich geben das was nicht passt. Das kann von das ein Bild kommt mit der Meldungz das die PCI-E Kabel nicht gesteckt sind bis hin von einem Alarm Signal der Grafikkarte was darauf aufmerksam machen soll das was nicht Stimmt.

Wenn gar nichts passiert dann Grafikkarte raus und in einem anderen PC Testen! Wenn das nicht möglich ist Karte reklamieren und wenn möglich vorher irgend eine andere Karte mal ins System stecken.
Hey, danke für deine hilfreiche Antwort :D ich hab die Grafikkarte schon 3x neu in den PCI-E Slot reingesteckt und immernoch hat sicht nichts getan. Najaaa obwohl.. es könnte sein, dass sich beim letzten Mal neu reinstecken etwas verändert hat, da mein Vater die diesmal reinsteckt hat und ich den pc danach nicht an den monitor angesteckt habe. Ich werde es wahrscheinloch morgen prüfen :) ich hoffe so sehr dass es diesmal klappt.. aber was ist mit den 2 Fehlermeldungen? Bei meinem mainboard blinken die lämpchen von cpu (am anfang ganz kurz) und vga (dann die ganze zeit) was könnte das für eine fehlermeldung sein? Danke für deine hilfe! Wirklich! Ich will einfach meinen ersten richtigen eigenen pc zum laufen bringen :(
Doppelpost zusammengeführt:

Vermute hier stark das Netzteil
Ist auch nur Tier D also wirklich nix gutes
Hm.. ich hab auf einer seite eigentlich genau geguckt ob das von den watt her passt.... hmm oder ist das was anderes? Ich habe jetzt nicht so lust noch mehrere tage zu warten xD

Auch wenn es ein Tier D Netzteil ist sollte er wenigstens ein Bild bekommen.
Naja also bild kommt jetzt nicht gerade aber ich kann halt immerhin die einstellungen vom monitor und so einstellen und der dp wird erkannt nur es bleibt schwarz

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Bei meinem mainboard blinken die lämpchen von cpu (am anfang ganz kurz) und vga (dann die ganze zeit) was könnte das für eine fehlermeldung sein?

Die Lämpchen bedeuten nur das er grade das Kontrollprotokoll durch läuft. Wenn die Lampe also nur kurz leuchtet heißt das nichts anderes wie das er die CPU getestet hat und die Routine korrekt durch laufen konnte. Danach startet er die GPU und da kommt er nicht bis zum Ende also bleibt er mitten drin hängen was bedeutet das auch solange er in dem Test hängen bleibt die LED leuchten bleibt.

Somit weis man das etwas nicht mit der GPU stimmt.

einstellungen vom monitor und so einstellen

Der Monitor hat nichts mit dem PC zu tun. Ist einfach nur eine dumme Ausgabe die dir ein schönes Bild zaubert. Ob also der PC Funktioniert ist dem Monitor scheiß egal.

Wie geschrieben GPU in einem anderen System testen was am besten ein höherwertiges Netzteil hat und schauen was passiert.
Genauso das selbe in deinem jetzigen System wenn möglich irgend was einfaches und schwaches mal rein.

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Die Lämpchen bedeuten nur das er grade das Kontrollprotokoll durch läuft. Wenn die Lampe also nur kurz leuchtet heißt das nichts anderes wie das er die CPU getestet hat und die Routine korrekt durch laufen konnte. Danach startet er die GPU und da kommt er nicht bis zum Ende also bleibt er mitten drin hängen was bedeutet das auch solange er in dem Test hängen bleibt die LED leuchten bleibt.

Somit weis man das etwas nicht mit der GPU stimmt.

Der Monitor hat nichts mit dem PC zu tun. Ist einfach nur eine dumme Ausgabe die dir ein schönes Bild zaubert. Ob also der PC Funktioniert ist dem Monitor scheiß egal.

Wie geschrieben GPU in einem anderen System testen was am besten ein höherwertiges Netzteil hat und schauen was passiert.
Genauso das selbe in deinem jetzigen System wenn möglich irgend was einfaches und schwaches mal rein.
Das könnte schwierig werden.. woher soll ich einen 2. Pc herholen? xD im Laden halt oder? Ich denke wir gehen da morgen hin oder so und lassen die gpu mal durchchecken und falls es wirklich an dem netzteil liegt.. könntest du mir vielleicht eins empfehlen, welches passt? Hehe danke nochmal! Ich dachte wirklich ich muss den kack lüfter abmontieren um dann festzustellen dass es sich dabei nur um ein kontrollprotokoll handelt

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
dass der bereit wär seinen pc auszustopfen und wieder einzustopfen xD

Brauch doch nur Grafikkarte ausbauen und deine RTX3070 einbauen und testen was passiert oder wenn seine Grafikkarte älter/schlechter ist die in dein System rein. Wenn die Schwächere GPU dann läuft ist klar das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt oder zu schwach ist.

Zur Netzteil Frage hier:

Einfach was im 85 bis 110€ Bereich nehmen dann ist man auf der Sicheren Seite.

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Brauch doch nur Grafikkarte ausbauen und deine RTX3070 einbauen und testen was passiert oder wenn seine Grafikkarte älter/schlechter ist die in dein System rein. Wenn die Schwächere GPU dann läuft ist klar das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt oder zu schwach ist.

Zur Netzteil Frage hier:

Der hat genau die gleiche grafikkarte und das gleiche netzteil hab ich grad bemerkt lol

Zur Netzteil Frage hier:

Ahh und der ist ab morgen im urlaub uff

Zuletzt bearbeitet:

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2

Zur Netzteil Frage hier:

Moin nochmal, habe den PC grad gestartet und das VGA Licht leuchtete immernoch. Ich habe die Grafikkarte dann auf den unteren slot gesteckt und dann hat das vga licht aufgehört zu blinken, jedoch blinkt nun das cpu.. jetzt hat es wieder aufgehört zu blinken und vga leuchtet wieder UFF

20 Sekunden leuchtet CPU und danach halt die ganze Zeit VGA

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ja wenn du Grafikkarte nirgends wo anders Testen kannst dann am besten wie folgt vorgehen:

Händler Support Anschreiben ihm schreiben was du alles getestet hast und was dein Verdacht ist und Fragen was du alles Sicherheitshalber zurück senden sollst damit die es testen können.

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Ja wenn du Grafikkarte nirgends wo anders Testen kannst dann am besten wie folgt vorgehen:

Händler Support Anschreiben ihm schreiben was du alles getestet hast und was dein Verdacht ist und Fragen was du alles Sicherheitshalber zurück senden sollst damit die es testen können.
Ich weiß nicht, ob die mir zurück schreiben würden.. die war von idealo

Ich gehe heute in ein Elektrogeschäft und teste sie da aus. Falls sie da auch nicht funktionieren sollte, mache ich das, was du mir empfiehlst

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Idealo ist doch nur eine Preisvergleich Seite und kein Händler ...
Das weiß ich, aber da stand „Gekauft von Idealo“ bzw also wir sie gekauft haben stand da nicht ebay oder so das war die ganze Zeit idealo. Die haben es wahrscheinlich von irgendeinem Händler abgekauft und mir geschickt...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Am einfachsten wäre echt, deine Grafikkarte in einem anderen PC testen zu können? Moderne Grafikkarten schalten die Lüfter erst ab einer best. Temperatur zu - daher glaube ich, ist es nichts Außergewöhnliches, wenn sich bei einer RTX3070 die Lüfter beim Booten nicht drehen.

Dein Monitor funktioniert, wenn du über HDMI irgend ein anderes Ausgabegerät (wie Sat-Receiver, Tablet oder irgendwas) dranhängst?

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Am einfachsten wäre echt, deine Grafikkarte in einem anderen PC testen zu können? Moderne Grafikkarten schalten die Lüfter erst ab einer best. Temperatur zu - daher glaube ich, ist es nichts Außergewöhnliches, wenn sich bei einer RTX3070 die Lüfter beim Booten nicht drehen.

Dein Monitor funktioniert, wenn du über HDMI irgend ein anderes Ausgabegerät (wie Sat-Receiver, Tablet oder irgendwas) dranhängst?
Leider kann ich das nicht überprüfen, da keins meiner Geräte an ein DP Kabel passt D:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Dein Vater hat keinen Notebook, den man an den Monitor zum Testen schließen könnte? Oder einer deiner Kumpels?

Würde ich halt gut finden, nicht dass du an der Grafikkarte herumdoktorst und sie zurückschickst und dann war es vielleicht gar nicht die Grafikkarte. Ansonsten gibt es für ein paar Euro bei Amazon ein HDMI-zu-Display-Port Kabel. Ich hab selbst eines zu Hause liegen, für das ich 3 Euro bezahlt hab.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
@Anywish

Was soll das bringen? Das Mainboard gibt doch einen klaren Fehler aus. Kann Grafikkarte nicht erkennen oder ist Defekt. Da brauchst du erst einmal nichts mit irgend einem Monitor rum experimentieren.

Da muss eine andere Grafikkarte rein zum testen oder die Karte in einen anderen PC. So Einfach.

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Dein Vater hat keinen Notebook, den man an den Monitor zum Testen schließen könnte? Oder einer deiner Kumpels?

Würde ich halt gut finden, nicht dass du an der Grafikkarte herumdoktorst und sie zurückschickst und dann war es vielleicht gar nicht die Grafikkarte. Ansonsten gibt es für ein paar Euro bei Amazon ein HDMI-zu-Display-Port Kabel. Ich hab selbst eines zu Hause liegen, für das ich 3 Euro bezahlt hab.
Leider nein D: keins davon hat DP aber ich werde gleich zum Elektromarkt fahren und die Grafikkarte bzw den ganzen Pc durchchecken lassen und dann auch ein Hdmi Kabel kaufen :) aber ich bin mir sicher, dass der Monitor funktionieren sollte. Der ist ganz frisch, neu und unbenutzt. Der ist vor ca. ner Woche erst angekommen. Ich kann drauf ja auch einstellungen machen bzw ich kann den Knopf bedienen :D

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Was ich halt ungewöhnlich finde, dass die Grafikkarte kein Bild zeigt - nicht mal den Text beim Booten. Als im alten PC meine R9 280X defekt war (Grafikchip war sowas von defekt) bin ich teilweise noch ins Windows gekommen, teilweise kam der Absturz schon beim Booten jeweils mit Klötzchenbildung, aber ich hatte ein Bild.

Ich vermute ja auch die Grafikkarte - hätte es aber nicht falsch gefunden, sich zu vergewissern, dass der Monitor in Ordnung ist. Schade halt, wenn man (umsonst?) ein Kabel kauft.

Bei meinem Monitor würde ich einfach zum Testen den Satreceiver via HDMI an den Monitor hängen und wüsste in 10 Sekunden - Monitor funktioniert oder funktioniert nicht. Das war eigentlich mein Grundgedanke - schnell mal was anderes dranhängen - so nach dem Motto: kostet nichts, schließt aber den Monitor als defekt aus.

Zuletzt bearbeitet: