GPU taktet nicht hoch

josei999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
2
Hallo Zusammen,

ich habe seit langem mich mal wieder getraut einen PC selbst zusammenzuschrauben. Der letzte PC ist sicherlich 15 Jahre her.... Ja ich bin alt ;-)
Von daher seit bitte nachsichtig mit mir. Bin nicht mehr sooooo fit was das alles angeht.

Hier ein kurzer Überblick zu meinem System:
MSI Z790 P Wifi Board
Intel I7 13700KF
Inno3D GeForce RTX 4080
32 GB DDR5 RAM
Gigabyt M32U Monitor
Windows 11 Pro

Jetzt zu den Problemen:
So wie ich das sehe taktet die GPU nicht hoch.
Lt. HWInfo läuft sie immer mit 900 Mhz und der Energieverbrauch liegt immer bei genau 24,33 W
MSI Afterburner hab ich schon wieder deinstalliert, weil ich dachte, dass es eventuell daran liegt.
In zwei Games die ich getestet habe bekomme ich gerade mal 7-9 FPS. Die Auslastung der GPU wird immer mit 0 % angegeben.
Was mich wundert ist, dass ich in Furmark eigentlich ganz gute Ergebnisse bekomme. in 4K mit 120 FPS. Aber auch da wird die Auslastung mit 0 % angezeigt. Aber die Temperatur der Karte steigt ein wenig.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich in den Anzeigeneinstellungen nicht 144 hz einstellen kann. Nur 120

Treiber non Nvidia habe ich alle installiert.

Ich bin ratlos

Danke schon mal an alle!!!

 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Mal eine ganz dumme Frage, oder gleich 3 davon:

- hast du die GPU im ersten PCI-E Steckplatz montiert?
- wird sie als PCI-E 4 mit 16 Lanes erkannt? GPU-Z, CPU-Z und hwinfo sind tolle Tools zum auslesen dieser Daten.
- was für ein Netzteil hast du verbaut, also Typ und Leistung?
 

josei999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
2
Mal eine ganz dumme Frage, oder gleich 3 davon:

- hast du die GPU im ersten PCI-E Steckplatz montiert?
- wird sie als PCI-E 4 mit 16 Lanes erkannt? GPU-Z, CPU-Z und hwinfo sind tolle Tools zum auslesen dieser Daten.
- was für ein Netzteil hast du verbaut, also Typ und Leistung?
Danke für die schnelle Antwort

- Ja, im ersten mit einem Riser Kabel
- Hab ml ein Screenshot angehängt
- be quiet Dark Power 13 850W

 

Anhänge

  • GPU1.gif
    GPU1.gif
    42,6 KB · Aufrufe: 31

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Deine Karte wird mit PciE 1.1 angesprochen 😂 da stimmt was nicht. entweder du gehst mal ins Bios und stellst den PciE Port auf 3.0 um oder schmeisst mal das Riserkabel raus
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

josei999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
2
Deine Karte wird mit PciE 1.1 angesprochen 😂 da stimmt was nicht. entweder du gehst mal ins Bios und stellst den PciE Port auf 3.0 um oder schmeisst mal das Riserkabel raus
Oh man bin ich doof. 🤯 Das hab ich so nicht rauslesen können. Dachte da steht Pci 4.0. Aber das hinter dem @ habe ich nicht verstanden.
Liegt offensichtlich am Riser Kabel. Ich Held hab das falsche Kabel bestellt.... hab ich jetzt gesehen. 😵‍💫
Hab mir jetzt gleich mal ein neues bestellt. Hab eine Custom Wasserkühlung verbaut und es wäre nur mit viel Aufwand möglich die Karte jetzt einfach so ohne Kabel in den Slot zu stecken.
Vielen Dank!!! 🤟
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die Karten nutzen nur die Bandbreite, die derzeit benötigt wird.
Wenn keine Last anliegt, "taktet" der Slot runter um Strom zu sparen.

Links ist mit was es verbunden ist und "@" beschreibt die aktuelle Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Danke für die schnelle Antwort

- Ja, im ersten mit einem Riser Kabel
- Hab ml ein Screenshot angehängt
- be quiet Dark Power 13 850W

Du solltest beim auslesen der Daten die GPU belasten, das geht sogar aus GPU-Z heraus. Neben der Anzeige "Bus Interface" ist ein Fragezeichen. Klick da mal drauf, dann starte den Render Test und damit wird die Anzeige viel genauer. Was dann angezeigt wird, ist realistisch. Im Leerlauf wird das Bus Interface teilweise weit herunter gefahren, je nach Mainboard und Energieeinstellungen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nur leider hat sich der TE jetzt wahrscheinlich ein neues Riser gekauft, obwohl möglicherweise nichts bringt...
Die Karte ist mit PCIe 4.0 angebunden.

@MetallicaSun nächstes mal evtl. genauer Informieren, was die Anzeige bedeutet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Die Karten nutzen nur die Bandbreite, die derzeit benötigt wird.
Wenn keine Last anliegt, "taktet" der Slot runter um Strom zu sparen.

Links ist mit was es verbunden ist und "@" beschreibt die aktuelle Verbindung.
Oh, habe den Kommentar von dir gar nicht so richtig wahrgenommen.

Meine Anspielung bezog sich ebenfalls auf die PCI-E 1.1 Annahme von MetallicaSun, hatte die jetzt tatsächlich auch für bare Münze genommen, weil ich's selbst nicht besser gewusst hätte. Ich halte mich bei Riser Kabeln eher bedeckt, weil ich damit noch nie direkten Kontakt hatte.

Kannst du das mit "aktuelle Verbindung" näher ausführen? Wäre vielleicht gut für die Zukunft zu wissen :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Er sollte es rausbauen und testen und nicht gleich nen neues bestellen. Seiner info nach hat er das falsche verbaut.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich fall auch immer auf diese Anzeigen rein 😵‍💫 hab bei mir geschaut und Tatsache taktet die 3.0 auf 1.1 runter im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Aber warum gibt die Karte kein Gas? Was wäre denn wenn der TE nur ein 1.1 RiserKabel verbaut hat?
 

josei999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
2
Also ich glaube schon, dass es das falsche Kabel ist
Phanteks PCIex16Riser 90 Grad. Gekauft bei Caseking. Das Kabel unterstützt kein PCIe 4.0. Nur 1 -3.
Ich verstehe auch nicht weshalb so was noch gekauft werden kann. Ich hatte da nicht drauf geachtet.
Das hab ich aber erst nach dem Hinweis von "MetallicaSun" entdeckt.
Und das Problem tritt ja, wie gesagt auch unter Last auf. Sowohl in Furmark als auch in Games wo ich ganze 9 FPS erreiche.
Von daher denke ich schon, dass es am Kabel liegt.
Mal schauen. Offensichtlich soll der liebe Amazon Bote das Kabel heute noch bis spätestens 22 Uhr bringen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Aber vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Doppelpost zusammengeführt:

Dann mal prüfen ob das Bios aktuell ist. Die Karte noch mal ausbauen und wieder einsetzen, vorallem aber mal Status von deinem Problem posten! Vielleicht ist es ja schon behoben
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du hättest dann im BIOS nur auf PCIe 3.0 stellen müssen.
Aber eigentlich macht ein Riser 3.0 im 4.0 Slot nur beim Treiber installieren etc Probleme, beim Gaming sollte es dennoch normal funktionieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Du könntest mal Furmark drauf machen und bei GPU-Z schauen was er für einen PCIE Geschwindigkeit anzeigt unter Last.
 

josei999

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
2
So..... ich hab zunächst im Bios den PciE Slot auf 3.0 gestellt. Da war "Auto" vorausgewählt. Ergebnis: Voller Erfolg. Jetzt wird die Graka bei Furmark und Co ausgelastet. In einem Spiel hab ich in 4K auch ca 120 FP... Vorher 7 FP
Da aber jetzt auch das neue Riser Kabel gekommen ist, hab ich das eingebaut. Jetzt wo es schon da ist... Hab dann das Bios auf 4.0 umgestellt. Ergebnis: Geht auch. Dabei belasse ich es jetzt auch.
Macht das eigentlich einen spürbaren Unterschied ob ich die Graka auf 3.0 oder 4.0 laufen lass?