GPU taktet nicht hoch

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Die haben sich natürlich die Games rausgepickt, wo es etwas bringt.
AVG. hast du 2% mehr Performance mit PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
So..... ich hab zunächst im Bios den PciE Slot auf 3.0 gestellt. Da war "Auto" vorausgewählt. Ergebnis: Voller Erfolg. Jetzt wird die Graka bei Furmark und Co ausgelastet. In einem Spiel hab ich in 4K auch ca 120 FP... Vorher 7 FP
Da aber jetzt auch das neue Riser Kabel gekommen ist, hab ich das eingebaut. Jetzt wo es schon da ist... Hab dann das Bios auf 4.0 umgestellt. Ergebnis: Geht auch. Dabei belasse ich es jetzt auch.
Macht das eigentlich einen spürbaren Unterschied ob ich die Graka auf 3.0 oder 4.0 laufen lass?
also kannste wieder auf auto stellen oder auf 4.0 lassen^^
zur aufschlüsselung vllt auch für andere, board denkt ahjo ich feuer mit pcie 5.0 die karte an, an ne halt stop sie hat nur 4.0, alles klar kein thema wird gemacht, der riser verfälscht das aber da dieser 3.0 ist und somit kommt es zu unstimmigkeiten, welche wie der themenersteller nun auch selbst festgestellt hat umgeghen hätte können mit besagter methode
unterschied besteht kaum, wenn man auf wirklich die letzten % raus will dann ja, aber avg nicht der rede wert, viel spaß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
in bezug auf was sollte es einen fehler haben, er hat ja gesagt er hats mit dem alten vor dem verbauen des neuen ja schon funktionsfähig hinbekommen mit umstellen auf pcie 3.0
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
ja ok , hab seinen Post gerade nochmal gelesen, hast recht er hatte es bereits mit der Umstellung auf PCi3.0 gelöst. Meine Brille braucht ein Sidolin Tuch
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront