Gpu nicht ausgelastet

Simsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
21
1
Hallo ich habe in meinem pc eine rtx 4070ti und einen i5 13600kf und bekomme beim zocken im durchschnitt 50-70% auslastung gpu und 25% auslastung cpu zusammen kann mir irgendjemand helfen?
 

Simsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
21
1
okay, und was sagen die fps?
was ist noch verbaut?
also bei den fps habe ich so um die 140-180 in ac mirage aber das bleibt nicht konstant den dann bekomme ich immer frame drops auf 8 fps. noch verbaut sind 32gb ram corsair vengeance 850 w be quiet netzteil und 1tb festplatte
Doppelpost zusammengeführt:

also bei den fps habe ich so um die 140-180 in ac mirage aber das bleibt nicht konstant den dann bekomme ich immer frame drops auf 8 fps. noch verbaut sind 32gb ram corsair vengeance 850 w be quiet netzteil und 1tb festplatte
ich habe nämlich den 2000€ gaming pc nachgebaut den hardwaredealz vor 10monaten gebaut haben nur das ich statt der amd grafikkarte eine nvidia genommen habe
Doppelpost zusammengeführt:

also bei den fps habe ich so um die 140-180 in ac mirage aber das bleibt nicht konstant den dann bekomme ich immer frame drops auf 8 fps. noch verbaut sind 32gb ram corsair vengeance 850 w be quiet netzteil und 1tb festplatte
Doppelpost zusammengeführt:


ich habe nämlich den 2000€ gaming pc nachgebaut den hardwaredealz vor 10monaten gebaut haben nur das ich statt der amd grafikkarte eine nvidia genommen habe
mainboard ist msi z790-p wifi ddr4
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
bitte genauere angaben der verbauten teile

welchen ram genau etc, einfach mal alles nacheinander auflisten
wie ist der abreitsspeicher (ram) verbaut?
 

Simsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
21
1
bitte genauere angaben der verbauten teile

welchen ram genau etc, einfach mal alles nacheinander auflisten
wie ist der abreitsspeicher (ram) verbaut?
Msi z790-p wifi ddr4
asus rog strix oc rtx 4070ti
corsair vengeance 32gb 3600mhz
Intel i5 13600kf

Crucial P5 Plus 1 TB, SSD(PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280)​

be quiet 850 watt
be quiet aio
be quiet case
Doppelpost zusammengeführt:

Msi z790-p wifi ddr4
asus rog strix oc rtx 4070ti
corsair vengeance 32gb 3600mhz
Intel i5 13600kf

Crucial P5 Plus 1 TB, SSD(PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280)​

be quiet 850 watt
be quiet aio
be quiet case
ram ist in slot 2-4 verbaut
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
okay, das hört sich aufs erste gut und stimmig an
sind denn alle treiber, windows und bios aktuell?
ist xmp im bios aktiviert, sowie resizable bar und above 4gb decoding?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

Simsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
21
1
okay, das hört sich aufs erste gut und stimmig an
sind denn alle treiber, windows und bios aktuell?
ist xmp im bios aktiviert, sowie resizable bar und above 4gb decoding?
alles aktuell das einzige was ich nicht weiß ist above 4gb decoding
Doppelpost zusammengeführt:

Alles eingeschaltet
Doppelpost zusammengeführt:

ist das normal?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
ist beides aktiviert, rbar und above 4g
typischer bottleneck halt, kann auch am spiel liegen kam ja nagelneu raus
da hilft nur auflösung hochstellen, oder dlss oder fsr zu deaktivieren
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
wie gesagt spielabhängig,
wenn die spiele + settings optimiert und richtig eingestellt sind ist es eine gute kombination oder hast du irgendwo probleme?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
bitte genauers,
kann dir leider nicht folgen was du mir mit optmiert auch sagen möchtest
um eventuelle drops, ruckler oder derartiges abzufangen würde ich mal vsync/gsync aktivieren und maximal deine monitorrefreshrate als fps limit setzen
 

Simsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
21
1
bitte genauers,
kann dir leider nicht folgen was du mir mit optmiert auch sagen möchtest
um eventuelle drops, ruckler oder derartiges abzufangen würde ich mal vsync/gsync aktivieren und maximal deine monitorrefreshrate als fps limit setzen
leider hab ich kein gsync mit optimiert meine ich gforce experience
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
78
15
Zwecks Treiber wäre interessant, ob das mit dem alten Treiber der GPU auch schon so war, sofern du den PC schon länger hast. Falls nicht, einfach mal einen der letzten/vorherigen Treiber ausprobieren. Ne iGPU hat der KF ja nicht, welche reinpfuschen könnte. Das Problem hatte ich zB bei zwei PCs mit ner iGPU der CPU.

Hast du zufällig GPU-Z am PC? Da könntest du mal nachsehen, welche PCIe-Version aktuell verwendet wird. Könnte sein, dass dein Mainboard standardmäßig nur PCIe 3.0 verwendet anstatt 4.0:unsure:

Was auch sein könnte, dass dein Mainboard die Leistungsaufnahme der CPU begrenzt, was kurzzeitig nen CPU-Bottleneck darstellen kann, was der RivaTuner aufgrund eines zu hohen Aktualisierungsintervalls nicht mitbekommt. Dafür einfach PL1 und PL2 im BIOS so einstellen, wie von Intel empfohlen.

Beim 13600kf wären das:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors/PL1
125 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme/PL2
181 W

TJ max. (=max. Betriebstemperatur) im BIOS auf die von Intel einstellen, wären bei dir 100°C

Ebenfalls wären die Temperaturen der GPU interessant, die konnte ich auf deinen Bildern nicht sehen. Wäre auch möglich, dass die GPU kurz ins Temp-Limit läuft und daher kurz runter taktet. Glaube ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Lad dir mal die Timespy Demo und Hwinfo runter.
Dann Hwinfo auf machen die Sensoren und offen lassen.
Dann mal die Timepsy Demo laufen lassen.
Dann das Ergebnis von Timepy mit allen Graphen und alle Sensoren von Hwinfo posten.
Dann kann mal erstmal gucken ob das Ergebnis passt und ob irgendwelche Werte auffällig sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
78
15

Da ist das selbe "Problem" mit der Auslastung. Dürfte also wohl an den Spielen selbst liegen.

Wobei ich bei 1440p und Ultra-Settings 100FPS im Durchschnitt jetzt nicht als Problematisch sehe..😅
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Frage ist doch letztenendes, was genau mit "FPS Drops" gemeint ist.
Eine Fluktuation von 20-30 FPS kann durchaus normal sein. Wenn der TE aber Drops auf 8FPS hat, wie hier beschrieben, stimmt etwas nicht:
also bei den fps habe ich so um die 140-180 in ac mirage aber das bleibt nicht konstant den dann bekomme ich immer frame drops auf 8 fps. noch verbaut sind 32gb ram corsair vengeance 850 w be quiet netzteil und 1tb festplatte

Bitte teste mal mit einem synthetischen Benchmark mit ähnlich bleibender Auslastung, bspw. Furmark, HeavenBenchmark etc., ob dort auch ähnliche FPS Drops austreten.

Und bitte versuche möglichst genau zu beschreiben, welche Probleme du genau hast.
- Wie groß sind die Schwankungen?
- Passieren die Schwankungen auch, wenn du dich im Spiel nicht bewegst?
- gibt es einen Zusammenhang zwischen den FPS Drops und dem, was ingame passiert?
- gibt es Spiele, in denen keine FPS Drops auftreten?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4