Gehäuselüfter anschließen - Geschwindigkeit steuern

Fallen_Chris_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
37
8
Moin!
Ich bau gerade einen Budget PC und wollte am Wochenende dann alles endlich mal zusammenbauen. Es funktioniert auch alles soweit, nur die Lüfter bekomme ich nicht vernünftig angeschlossen. Ich habe mir dieses Gehäuse geschossen:
Die drei vorinstallierte Lüfter sind da drin auch schon vom Hersteller verkabelt und verbastelt, die Anschlüsse die da für mich zum anschließen raus kommen sind ein SATA Anschluss, den habe ich auch verbunden, ein ARGB Anschluss, den ich auch verbunden habe und der auch funktioniert. Jetzt würde ich die Lüfter aber auch gern über Software in der Geschwindigkeit steuern, wofür ich dachte, dass ich einfach ein Kabel aus dem Gehäuse auf den System_Fan header stecke. Jetzt sieht das Kabel aus dem Gehäuse vom Lüfter aber so aus, wie auf dem Bild im Anhang und passt nicht auf den Header.
Wie mach ich das denn jetzt, dass ich die in der Geschwindigkeit gesteuert kriege? Oder wird das nichts und wer billig kauft, kauft 2 mal und so :D

Danke schonmal!
Chris

edit: Die lüfter drehen sich auch bereits, durch die Stromversorgung des SATA anschlusses, denke ich mal. Aber halt viel zu schnell und dauerhaft

Anhänge

• IMG_7771.jpeg
    IMG_7771.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
248
91
Was sagt denn das Handbuch/Anleitung? Müsste eigentlich dabei gewesen sein. Es kann auch möglich sein, dass die Lüfter einfach nicht steuerbar sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Fallen_Chris_

Fallen_Chris_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
37
8
Was sagt denn das Handbuch/Anleitung? Müsste eigentlich dabei gewesen sein. Es kann auch möglich sein, dass die Lüfter einfach nicht steuerbar sind.
In der Anleitung steht leider gar nichts drin dazu :D
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, Ist der SATA Anschluss nur ein Adapter? Dann abbauen und das Kabel auf einen FAN Anschluss des Mainboards stecken
Das könnte ich mal überprüfen, glaube aber, dass da anstelle des Lüfter Anschlusses ein SATA Anschluss am Ende des kabels ist.

die anderen Lüfter sind aber auf mit den Anschlüssen von dem Bild miteinander verbunden, des kenne ich halt nur nicht. Bin gerade nicht zu Hause, muss mir das nochmal in Ruhe anschauen und im Zweifelsfall nochmal ein Bild schicken.

danke schonmal

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
248
91
Du brauchst halt einen "weiblichen" Stecker von den Lüftern aus, um sie ans Mainboard zu stecken und diese via Mainboard steuern zu können. Hat sich eventuell noch ein anderer Anschluss "versteckt"?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.619
4.540
Ja, ich hab auch keine Infos über das Gehäuse gefunden, aber paar Videos, allen Anschein nach haben die Lüfter Daisychain, also kann man sie per PWM ans Mainboard klemmen, falls es die richtigen Lüfter in diesem Video waren
1777303444684.png
Edit.

Allen Anschein nach hat der Youtuber die Lüfter getauscht, laut Alternate Kundenrezension hat dieses Gehäuse keine Regelbaren Lüfter, entweder Lüfter tauschen oder schauen ob man einen ADAPTER von Sata weiblich auf PWM weiblich bekommt
1777303729070.png

falls du aber die Lüfter gegen was vernünftiges tauschen willst, dann brauchst du zwei 120mm Reverse Lüfter und einen 120er normal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Hallo,

dass Gehäuselüfter direkt an einen SATA Stecker des Netzteils angeschlossen werdne, wäre höchst ungewöhnlich und ist mir noch nie untergekommen! Bist du sicher, dass es wirklich SATA und nicht etwa ein Molex-Stecker ist?

1777308145341.png
2 = Molex

3 = SATA

Allerdings wären die Lüfter auch dann nichr regelbar.

Dass die Lüfter an einen Controller/Hub angeschlossen sind, der seinerseits per SATA mit Strom versorgt wird, ist nicht der Fall? In diesem Fall könnte vom Controller ein weiteres Kabel mit 4pin PWM Stecker abgehen,. das dann ans Mainboard angeschlossen werden kann.

Das ist leider so ein No Name Gehäuse, bei dem man sich mit solchen Fragen immer schwer tut, weil es keine vernünftige Dokumentation wie bei Markenprodukten gibt...😒

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
248
91
Eigentlich ist FSP ja eine Marke was Netzteile angeht. Ich denke, dass Gehäuse und Co eher für den asiatischen Markt gedacht sind. Ich würde das Gehäuse zurücksenden wenn es noch geht und mir ein anderes aussuchen. 3 Lüfter kosten auch Geld und zack ist man schnell bei 60 Euro.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Ach das ist von FSP? Hatte ich ganz übersehen 😲 - na dann nehme ich das mit dem "no name" natürlich postwendend zurück...☺️

Aber dass man dazu im www kein Handbuch o. ä,. findet ist auch nicht gerade "Weltklasse" (wie der YouTuber Cracky vom Rawiioli-Kanal sagen würde)...

LG N.

Fallen_Chris_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
37
8
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Musste leider spontan ein paar tage aus der Stadt, deshalb komme ich gerade nicht dazu nachzuschauen, wie die Lüfter mit Controller verbunden sind. Wenn ich wieder zurück bin, bau ich die lüfter mal aus und schau mir an, wie die mit dem Rest des Gehäuses verkabelt sind. Da ist irgendeine Platine zu sehen, unter den Anschlüssen des Gehäuses, wo die Kabel alle hinlaufen, von der dann ja auch der SATA stecker kommt. Wenn ich Glück habe, kann ich die Lüfter da irgendwo trennen und direkt mit dem Mainboard verbinden, wie hier von Nobbi erwähnt.
Hallo,

dass Gehäuselüfter direkt an einen SATA Stecker des Netzteils angeschlossen werdne, wäre höchst ungewöhnlich und ist mir noch nie untergekommen! Bist du sicher, dass es wirklich SATA und nicht etwa ein Molex-Stecker ist?

Anhang anzeigen 53408
2 = Molex

3 = SATA

Allerdings wären die Lüfter auch dann nichr regelbar.

Dass die Lüfter an einen Controller/Hub angeschlossen sind, der seinerseits per SATA mit Strom versorgt wird, ist nicht der Fall? In diesem Fall könnte vom Controller ein weiteres Kabel mit 4pin PWM Stecker abgehen,. das dann ans Mainboard angeschlossen werden kann.

Das ist leider so ein No Name Gehäuse, bei dem man sich mit solchen Fragen immer schwer tut, weil es keine vernünftige Dokumentation wie bei Markenprodukten gibt...😒

LG N.

Wenn das alles nichts wird, wäge ich mal ab, ob ich das Gehäuse wieder loswerde oder die Lüfter austausche. Abgesehen von der Lüfter Geschichte gefällt mir das Gehäuse nämlich ziemlich gut :)

Ich gebe nochmal bescheid, wenn ich alles ausprobiert habe