Gebrauchte GPU?

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Da mittlerweile fast alle Grafikkarten die ich für meinen PC hätte nehmen können ausverkauft sind neige ich dazu doch eine gebrauchte GPU zu kaufen.
Das wollte ich eigentlich nicht, weil man hat eben keine Garantie und wenn was Kaputt geht ist das Geld für immer weg. Punkt.
Keine Garantie und keine Sicherheit. Ich würde wenn schon gebraucht entweder eine 1660 super oder eine rtx 2060 nehmen...
kennt ihr seriöse Angebote oder so? Ich will halt keine 200€ verlieren ich bin kein Rich kidy oder so und spare das selber )=

Außerdem bin ich noch nicht auf Ebay angemeldet und habe da noch nie was gekauft, nur auf Ebay Kleinanzeigen...
Ich weiß das man da das Geld selber bieten muss oder so, habe das aber tatsächlich noch nie gemacht.

Hier zum Beispiel ist das höchste Gebot 2,50€. Wenn ich jetzt 5€ mehr bieten würde und keiner der anderen innerhalb der Zeit mehr bieten würde würde
ich sie theoretisch kriegen oder?
Kann man das Risiko einer gebrauchten GPU eingehen?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
theoretisch ja, aber da sehe ich ganz dunkelschwarz.
läuft noch mehr als 6 tage. immerhin bietet der verkäufer paypal an, so dass im falle eines falles, das geld nicht unbedingt verloren sein muss.
garantie und gewährleistung bieter er nicht, da privatverkauf.
gewisse grafikkarten sind zur zeit mehr wert als gold.
:)

• Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
läuft noch mehr als 6 tage. immerhin bietet der verkäufer paypal an, so dass im falle eines falles, das geld nicht unbedingt verloren sein muss.
Meinst du es ist möglich eine 2060 auf Ebay für unter 200€ zu finden in gutem Zustand? Irgendwie sind sie dort gar nicht selten ich habe hunderte gefunden in gutem Zustand für 20€ oder so mit Null Geboten...
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wenn ich jetzt beispielsweise 100€ biete und jemand eine Minute vor Ende des Angebots 101€ bietet dann geht mein Geld nicht verloren oder?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
nein, natürlich nicht.
da du die karte nicht bekommen hast, musst du ja nichts bezahlen.
der käufer muss den kompletten betrag bezahlen.
was den zustand betrifft, musst du dich auf die beschreibung des verkäufers verlassen.
wenn du eine gebrauchte karte möchtest, dann über kleinanzeigen zum abholen, da kannst dich vorort vom zustand der karte überzeugen.

• Gefällt mir!

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
nein, natürlich nicht.
da du die karte nicht bekommen hast, musst du ja nichts bezahlen.
der käufer muss den kompletten betrag bezahlen.
Dann ist das doch super ich hab eh nichts zu tun und werde einfach aus Spaß immer bei allen 2060 angeboten in gutem Zustand ein paar Gebote machen und vielleicht kriege ich mal eine...

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
das ist das risiko bei gebrauchtkauf.
ich habe diese palit vor 4 oder 5 jahren aus einem pc vom wertstoffhof mitgenommen, funktioniert einwandfrei. ist eine g.force GTX 770.
keine ahnung was die taugt, für meine nongamerzwecke reicht sie vollauf.

Anhänge

• IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    682,1 KB · Aufrufe: 5

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
ja, die preise gehen durch die decke, angebot und nachfrage.
die meisten, und höchsten, angebote kommen erfahrungsgemäß kurz vor ende der auktion.
ist teilweise schon abzocke, was hier getrieben wird, aber auch die grossen versandhändler "spielen" da mit.

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Eher nicht. Für 200€ müsstest du sie schon defekt kaufen.

Man kann bei Ebay nach beendeten Angeboten suchen. Die 2060 Super geht für 450 - 600€ weg.

Wenn die Auktion noch fast ne Woche geht, ist es normal, dass keine oder kaum Gebote abgegeben wurden.

Anhang anzeigen 20022
Naja aber es gibt auch welche für 2€ in gutem Zustand die sogar noch eingepackt sind und noch hat keiner geboten man kann ja hoffen xD

das ist das risiko bei gebrauchtkauf.
ich habe diese palit vor 4 oder 5 jahren aus einem pc vom wertstoffhof mitgenommen, funktioniert einwandfrei. ist eine g.force GTX 770.
keine ahnung was die taugt, für meine nongamerzwecke reicht sie vollauf.
Also ich denke die crashed bei Minecraft xD

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
wie heisst es so schön:
die hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt auch.
eher gewinnst du im lotto, als eine solche GK für 2,- zu bekommen.
aber als lottomillionär kanns dir ja dann wurschd sein. :)

@Maneloo
ich spiele nicht, von daher egal.
für meine zwecke passts schon.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Naja aber es gibt auch welche für 2€ in gutem Zustand die sogar noch eingepackt sind und noch hat keiner geboten man kann ja hoffen xD

Also ich denke die crashed bei Minecraft xD
Das Problem ist.
Einer bietet und dann geht's Los
In den letzten Minuten wird so ne cpu richtig teuer
Für unter 350 bis 400 Euro kannst vergessen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hier zum Beispiel ist das höchste Gebot 2,50€. Wenn ich jetzt 5€ mehr bieten würde und keiner der anderen innerhalb der Zeit mehr bieten würde würde

Ich glaube du hast ebay nicht verstanden?

Angenommen das höchste Gebot ist 2,50€ und ich gebe nun ein maximal Gebot von 200€ an ist das Gebot dann 3,00€.
Wenn du dann also 5€ als Gebot abgibst bin ich dann automatisch immer noch Höchstbietender mit 5,50€.

Gebote gehen immer in den letzten Sekunden der Auktion ein in der Hoffnung das die Leute ein schönes Schnäppchen machen. Darum enden auch die meisten Auktionen immer Abends 19-21 Uhr. Daher wenn du ein Schnäppchen versuchen willst halte Ausschau nach Auktionen die irgend wann mitten am Tag Enden.
Da sind dann in der Regel die meisten Leute Arbeiten und können keine Last Minute Gebote abgeben.

• Gefällt mir!

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Ich glaube du hast ebay nicht verstanden?

Angenommen das höchste Gebot ist 2,50€ und ich gebe nun ein maximal Gebot von 200€ an ist das Gebot dann 3,00€.
Wenn du dann also 5€ als Gebot abgibst bin ich dann automatisch immer noch Höchstbietender mit 5,50€.

Gebote gehen immer in den letzten Sekunden der Auktion ein in der Hoffnung das die Leute ein schönes Schnäppchen machen. Darum enden auch die meisten Auktionen immer Abends 19-21 Uhr. Daher wenn du ein Schnäppchen versuchen willst halte Ausschau nach Auktionen die irgend wann mitten am Tag Enden.
Da sind dann in der Regel die meisten Leute Arbeiten und können keine Last Minute Gebote abgeben.
Die 2€ Karte kostet jetzt 180 xD

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Die 5500 XT ist etwas besser, aber aktuell darf man echt nicht allzu wählerisch sein.

1615200575623.png

Über den VRam würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Zur Not muss man Texturdetails reduzieren.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix