Gaming PC Upgrade - Empfehlungen

ChrisRise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
22
2
28
Hallo,

ich habe einen älteren Gaming PC und der kommt an seine Grenzen.
Ich bin froh, dass er bisher noch gut durchgehalten hat, möchte diesen jetzt aber gern upgraden.

Hierzu meine derzeitigen Komponenten:

Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core
Grafikkarte: Nividia Geforce RTX 2060 Super
Arbeitsspeicher: Corsair Venegeance DDR 4 3.200 64 GB

Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher behalten, benötige also eine Kombination aus neuem Mainboard, neuem Prozessor und einer Grafikkarte, die noch das Beste aus
64 GB DDR 4 herausholen können. Ich brauche keinen Highend Gaming PC, möchte mich aber doch deutlich verbessern.

Ich würde mich sehr über ein paar nette Vorschläge freuen.

(Ich zocke gern Shooter und möchte WoW Forever in hoher Auflösung genießen können. Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen. Das würde ich nach den Vorschlägen für mich entscheiden.

Hi,was für nen netzteil hast du?wenn du auf ddr4 bleibst würd ich nen b550 board+5800X3D und ne 9060xt 16gb wenns der geldbeutel hergibt

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin. Ein B550 Mainboard würde dir PciE 4.0 bescheren was für moderne Grafikkarten besser Power hätte ( da diese meist 5.0 sind ) als dein Pcie 3.0 vom B450 Mainboard, aber das kann man in Youtube mal nachprüfen. Ansonsten lass das Mainboard einfach und baue einen 5800X3D oder 5700X drauf. Dazu eine RX 9070 oder 9070 XT. Dafür wäre aber ein QHD Monitor fast Pflicht , wenn du dich für den x3D entscheidest dann kann man es mal probieren mit fullHD. da ich die gleiche Konstellation mit 5700X und RX 9070 habe, musste ich auf QHD Monitor umsteigen, sonst würde die Auslastung der RX9070 so weit in den Keller fallen und sie wäre genauso lahm wie ein RX 9060XT .

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Danke, für eure schnellen Antworten.

Ich habe leider ein schwaches Netzteil.
Es ist ein be!quiet Pure Power 11 500 Watt verbaut. Das muss ich wahrscheinlich auch erhöhen. Wieviel Watt wären Pflicht?

Ich würde bisher zur
AMD RX 9070 und dem AMD Ryzen 5700X
tendieren.

Was ist der Unterschied zwischen dem 5700X und dem 5800X3D? Sorry, bin zu lange raus.

Wenn mein Mainboard bleiben könnte, wäre das okay. Ansonsten würde ich zum
Gigabyte B550M Aorus Elite AX tendieren.
Passt das oder gibt es bessere Kombinationen?

Was würdet ihr an GeForce Grafikkarten vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als NT würde ich dior z. B. das

empfehlen.
Was ist der Unterschied zwischen dem 5700X und dem 5800X3D?

X2D ist AMDs Bezeichnung für CPUs, die einen zusätzlichen L3 Cache haben, der auf der Ober- oder Unterseite (je nach Modell) des CPUs-Dies angebracht wird. Der L(evel) 3 Cache ist bei jeder aktuellen CPU ein schneller, direkt an die CPU angebundene Zwischenspeicher. Je größer dieser L3 Cache ist, desto weniger Daten muss die CPU mit dem - im Vergleich wesentlich langsa,eren - RAM austauschen. Dadurch kann die CPu pro Zeiteinheit deutlich mehr Daten verarbeiten und ist somit schneller.

Das wirkt sich vor allem bei Spielen aus, die sehr specherlastig sind, und führt zu mehr fps, sofern das Spiel im CPU Limit läuft, also die Systemleistung durch die CPu und nicht die gPU begrenzt wird.

Hier mal zum Leistungsunterchied 5800X3D/5700X im CPU-Limit:

1790115090377.png

Quelle:_PCGH

Im CPU-Limit ist der 5800X3D also deutlioch schneller, kostet alleridings auch weitausmehr; das P/L-Verh. ist beim günstigen 5700X daher besser.

Betr.: Mainboard: Mit BIOS Update würden 5700X und 5800X3D auch auf das alte Mainboarfd passen. Nachteil wäre allerdings wie schon erwähnt, dass die CPU bei diesem Board nur mit PCIe 3.0 statt 4.0 angebunden ist, d.h. die "Datenautonahn" zwischen CPU und GPu hat weniger Spuren, sozusagen. Das kann sich je nach Spiel in einem gewissen Leistungsverlust auswirken, der aber nicht sehr groß ist (eher 1-5%), da auch die B 550 Mainbaords nur PCIe 4.0 und noch kein 5.0 können.

Wenn es ein B 550 Board werden soll, würde ich ehe z.- B. das

vorschlagen, hat eine robustere cPU Spannungsversorgung als das Gigabyte.

Was würdet ihr an GeForce Grafikkarten vorschlagen?

Gar keine! :p

nVidia hat die Preise in den letzten Wochen derart massiv angezogen, dass kein Modell mehr - im Vergleich zu AMD - ein akzeptables P/L-Verh. bietet! Am ehesten würde ich noch zur RTX 5070 tendieren, die aber mit ihren 12 GB VRAM im Nachteil gegenüber der gleich teuren RX 9070 XT mit 16 GB VRAM und au0er bei intensivem Ray-/Path-Trtacing) auch deutlich langsamer ist.

So sieht's neuerdings auch PCGH:

LG N.

Anhänge

• 1790114995597.png
    1790114995597.png
    134,9 KB · Aufrufe: 0
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir echt was gebracht.

Damit ist jetzt für mich klar, dass es eine AMD RX 9070 XT wird. Da ich eh fast alles auseinander bauen muss, wird es wohl auch ein neues Mainboard.

Ist das MSI B-550-Pro dahingehend das Beste und Sinnvollste oder kann ich das auch noch steigern? Damit meine ich das Leistungsprinzip der Komponenten untereinander. Nicht vom Preis her, denn der geht ja bekanntlich immer zu steigern?

Ich möchte gern für die nächste Zeit die beste Kombination zusammenstellen und würde auch für das Mainboard etwas mehr bezahlen, wenn es sich in der Gesamtkonstellation positiv auswirkt.

Viele Grüße

Ich hatte damals das MSI B-550-A-Pro und kann nicht meckern,is preis leistungs technisch zu empfehlen!

Das Mainboard hat auf die Systemleistung nahezu keinen Einfluss, die hängt fast ausschließlich von CPU,. GPU, RAM und SSD ab. Wichtig beim Mainboard sind die Steckplätze und Anschlüsse, die Qualität der Spannungsversorgung und ggf. des onboard Audiochips sowie die Ausstattung, z. B. WLAN/Bluetooth usw. Vortelhaft ist auch das USB BIOS Flashback-Feature, mit dem man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

Da müsstest du schauen ob das MSi deinen Anforderungen z. B. an Art und Anzahl der uSB Ports entspricht.

In dieser Preisklasse findet man bei allen Herstrellern nur eine "gesunde Basis". Wenn dir z. B. ein hochwertiger onboard Sound wichtig sein sollte, müsstest du etwas mehr ausgeben wie z. B. für das

Das hat auch eine aufwändigere Spannungsversorgung, wäre allerdings für einen Ryzen 5700X oder 5800X3D nicht zuwingend nötig.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hallo, nochmals vielen Dank.

Ich habe jetzt folgende Zusammenstellung:

MSI B550-A PRO - AM4 ATX Mainboard​

ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6​

AMD Ryzen 7 5700X 3,4 GHz 8 Kerne 16 Threads 32 MB Cache-Speicher Socket AM4 OEM​

be quiet! Pure Power 12 750W PC Netzteil, 80 Plus® Gold Effizienz, ATX​

Wäre das passend oder wäre noch etwas zu optimieren? Wenn ich Alles richtig verstanden habe, wäre der Mainboardwechsel auch nicht zwingend notwendig, aber der PCIe 4.0 Anschluss wäre für die Grafikkarte besser, richtig?

Ja, sollte soweit passen.

PCIe 4 bringt wie gesagt je nach Spiel etwas mehr fps als PCIe 3, aber nicht die Welt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass Video war super aufschlussreich.
Damit bleibe ich tatsächlich bei meinem alten Mainboard. Die Auswirkungen sind ja wirklich minimal.

Jetzt bin ich durch das Video auf das Thema CPU-Kühler gekommen und habe den Navis F240 gesehen. Sind diese CPU-Kühler besser als die Lüfter? Lohnt sich sowas wirklich?

Sind diese CPU-Kühler besser als die Lüfter? Lohnt sich sowas wirklich?
Oh, da machst du ein großes Thema auf - kurz gesagt: kommt darauf an, wen du fragst

Ich persönlich bin kein Fan von diesen AiO, da sie im Vergleich zu (guten) Luftkühlern prinzipielle Nachteile haben: die kleinen Pumpen erzeugen bisweilen lästige Störgeräusche und sind oft nicht sehr langlebig, im Kühlmittel können sich mit der Zeit durch Korrosion und Verunreinigungen sowie Algenbildung Ausfällungen ergeben, die dann zum verstopfen des Kühlers und somit Totalausfall führen, und durch sog. Permeation gibt es einen schleichenden Kühlmittelverlust. Das alles führt dazu, dass fast alle AiO) nicht länger als ein paar Jahre halten - im Gegensatz zun Luftkühlern, die nicht selten ihre Besitzer überleben... :p

(nach -zigtausend Stunden kann evtl. mal ein Lüfter das Zeitliche segnen aber den kann man dann für kleines Geld easy ersetzen).

Was die Kühlleistung betrifft, kommen die stärksten Doppelturm-Luftkühler (gibts z. B. von Noctua, Thermalright, FSP und Deepcool ) mittlerweie an viele AiO heran, ohne die vorgenannten Nachteile zu haben. Viele Leute stören sich allerdings an den voluminösen "Metallklötzen" im PC und bevorzugen mehr aus optischen Gründen eine AiO. Wirklich notwendig ist eine AiO heutzutage nur noch bei den allerstärksten Vielkern-CPUs mit sehr hoher Abwärme wie z. B. Intel Core i9 14900 K oder Core ultra 285 K, evtl. auch noch beim AMD Ryzen 9 7950/9950X.. Alle anderen CPUs lassen sich problemlos auch mit guten Luferkühlern thermisch beherrschen.

Und wenn eine AiO wirklich wg. der Kühlleistung nötig ist, dann muss es es mindestens eine 360er sein (also mit 3 x 120er Lüftern), denn viele 240er AiO werden wie gesagt inzwischen schon von den stärksten Luftkühlern geschlagen.

Aber wie gesagt: kommt darauf an,. wen du fragst, es gibt auch viele eingefleischte AiO Fans...;)

LG N.

Oh, das Thema möchte ich gar nicht weiter aufmachen. Habe mir jetzt den

Thermalright TR Phantom Spirit 120 Digital EVO.​

ausgesucht. Den Kühler wechsel ich auch gleich dazu.

Ich denke damit habe ich mein neues Setup gefunden. Vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Tipps. Danke