Gaming Pc unter 800 € der mindestens 5 Jahre hält

newComerNew

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
13
3
Zu erst mal ein Hallo an alle :), ich hoffe ich stelle die Frage hier richtig.
Ich möchte mir einen Gaming Pc für unter 800€ zusammenstellen.
Mit dem Pc werde ich in FHD spielen(muss mir einen Monitor kaufen, da ich keinen hab und das Geld für mehr als FHD fehlt, hab mir aber überlegt irgendwann dann einen weiteren Monitor in höherer Auflösung zu kaufen).
Spielen werde ich hauptsächlich Shooter (BF,CoD,R6S), ab und zu Strategie spiele (Total War, Civ) oder die Typischen Single Player spiele(Assassins Creed, Witcher etc.). Er sollte alles zwischen Hoch und Ultra schaffen, bei mindestens 60 Fps.
Ich hab einiges recherchiert, konnte aber zu keinem wirklichen Entschluss kommen welches Set für mich die beste Wahl darstellt.
Bis jetzt hab ich mir folgende Zusammenstellung ausgedacht.:
Gpu: habe ich folgende im Augenmerk, RX5700(ohne xt) , Gtx1660 super(bei der Gtx stören mich aber die 6GB Vram), Rx590/580/570 oder RX 5500(8Gb)oder vlt. doch eine andere, je nachdem was ihr empfiehlt( Bei der jeweiligen Gpu würde ich mir immer die günstigste Variante(Hersteller Modell) der Gpu holen (soweit ich weiß ist der einzige Nachteil die Lautstärke und Hitze aber das Stört mich nicht wirklich, da sie sonst ja alle die gleiche Leistung haben) da ich etwas Geld sparen will).
Ram : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit (lohnt sich hier 3600Mhz für 10 € mehr), oder was anders.
Cpu : Ryzen 5 3600 (der Grund warum ich mich für die entschieden habe, ist das ich nach ca. 5 Jahren nur die Gpu wechseln möchte und dann die Cpu übertakten will, falls mein Plan nicht gut ist könnt ihr mir gerne einen auf den Deckel hauen XD)
Mainboard: Sollte eines sein bei dem ich irgendwann die Cpu Übertakten kann, es sollte aber nicht zu Teuer sein. Bei dem Mainboards hab ich gelesen das einige mit der Ryzen 5 3600 ein Problem mit dem XMP Profil haben (Bei MSI als beispiel, soll man Windows nicht richtig Neustarten können oder ähnliches), darum wäre es mir lieber ein Mainboard zu wählen bei dem ich diesbezüglich keine sorgen hab.
Netzteil: kommt auf das System an, hoffe ihr könnt mir da was empfehlen XD
Gehäuse: eines bei dem alles passt und in dem man Später einen Cpu lüfter einbauen kann, er sollte nicht so Teuer sein. RGB ist nice to have, brauche ich aber nicht. Es sollte nur eine gute Luftzirkulation haben (und dementsprechend Lüfter).
SSD hab ich schon :).
Ich bin offen für jeden Vorschlag(bitte mit kleiner Begründung), wie ich schon angedeutet habe möchte ich mit dieser Konfiguration Mindestens 5 Jahre flüssig in FHD spielen (am liebsten so das ich die spiele im schlimmsten Fall noch auf Medium spielen kann) und dann die Gpu wechsel (wenn ich hier zu optimistische oder pessimistische Vorstellungen habe könnt ihr mir gerne was anderes empfehlen bzw. mich belehren wie lange so ein System hält XD).
Netzteil,Gehäuse,Mainboard am besten jeweils unter 100 € (beim Mainboard ist bisschen mehr Okay).
Wenn das Netzteil und Gehäuse euch zu viel Arbeit machen, würde es mir auch reichen wenn ihr mir nur sagt auf was ich achten soll.
Die Konfiguration sollte am besten so günstig wie möglich sein.
Ich hoffe ich hab euch alles erzählt was Ihr braucht, wenn ihr mehr Info braucht kann ich diese gerne liefern XD.
Ich entschuldige mich schon mal für die Umstände und bedanke mich für jede Antwort :).

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX
Mai 7, 2020
1.299
426
CURVED:

Hier mal für den Anfang Monitor 24 Zoll, unter 130 Euro..
Das ist so ziemlich der billigste Bereich.. ^^
Falls noch billiger:

• Gefällt mir!
Reactions: newComerNew
Mai 7, 2020
1.299
426
1590833379757.png

Gehäuse hab ich die beiden ausgewählt, während du bei dem Sharkoon 2 vorinstallierte Lüfter hast und vielleicht ein Lüfter zusätzlichen brauchen wirst
hast du bei dem anderen nur 1 und 2 werden sicher benötigt. ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du dir einen 60Hz Monitor kaufst, dann lohnt sich mMn. keine rx 5700.
Er kauft sich jetzt einen billigen und später einen mit höherer Auflösung also besseren.. ^^
hat er geschrieben, darum reicht jetzt auch ein 100 Euro Monitor, so billig wie möglich,
später will er sich ehe einen neuen holen.. oder:

kaufst dir gleich den und musst nicht später wechseln..
FHD reicht eig ehe aus

newComerNew

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
13
3
@ StarGamer
je nachdem was ich für eine Gpu einbaue, werde ich meinen Monitor darauf anpassen (trotzdem nur FHD :/). Aber um den Monitor mache ich mir weniger sorgen, ich hab eher Probleme dabei einen Pc zu bauen der die Obigen Anforderungen erfüllt.
@505BOSNJAKZ0R
danke für die Zusammenstellung :)

Mai 7, 2020
1.299
426
@ StarGamer
je nachdem was ich für eine Gpu einbaue, werde ich meinen Monitor darauf anpassen (trotzdem nur FHD :/). Aber um den Monitor mache ich mir weniger sorgen, ich hab eher Probleme dabei einen Pc zu bauen der die Obigen Anforderungen erfüllt.
@505BOSNJAKZ0R
danke für die Zusammenstellung :)
Jo kein Ding, warte aber auf andere Vorschläge, hier sind größere PC Freaks unterwegs als ich.. xD

Mai 7, 2020
1.299
426
Hab bei dir beim Mainboard zwischen dem B450 Tomahawk MAX und dem hier
gestanden.. ders 20 Euro billiger ^^ und hatn zusätzlichen M.2 Slot

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
707
552
Er kauft sich jetzt einen billigen und später einen mit höherer Auflösung also besseren.. ^^
hat er geschrieben, darum reicht jetzt auch ein 100 Euro Monitor, so billig wie möglich,
später will er sich ehe einen neuen holen.. oder:
@ @StarGamer
Achso xD

gorillaking1590

Stammgast I
Nov 25, 2019
164
40
@StarGamer
Eine RX5700 lohnt sich zz. nicht für einen 60hz Monitor doch, wenn er in 5 Jahren die Spiele mittels einer RX5700 in FHD und 60 FPS spielen möchte kommt das denke ich schon in denselben Bereich.

Also nun zu dem PC mit einer RX5700 fährst du auf jeden Fall in Hinsicht auf die Zukunftssicherheit gut. Der R5 3600 ist auch eine akzeptable CPU. Als Netzteil würde ich dir ein BeQuiet! Pure Power 11 CM 500W oder 600W empfehlen. Bei dem Monitor solltest du auf ein IPS oder wenigstens VA Panel setzen, wenn dir die Blickwinkelstabilität wichtig ist. Beim Gehäuse würde ich so etwas wie das Antec NX100 empfehlen. An dem Ram ist derweil nichts auszusetzen aber wie wäre es mit einem Crucial Ballistix Sport LT 16 GB auf 3200Mhz? Das beste P/L Mainboard mit Bios Update würde hier ein ASRock B450 Pro4 sein (offen für Kritik) oder vllt. ein neues B550?

Das wäre so meine Meinung.
MfG gorillaking1590

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,
schau gerne unten in meiner 800€ Konfiguration.

Wie schon mein Vorrender gesagt hat, würde ich beim mainboard auf das B450 Pro4 von asrock setzen, und bei der GPU auf eine 5600XT oder 5700.

Netzteil sollte man nicht sparen, also würde ich zu nem be quiet pure power 11 greifen, 500W dürften reichen. Da du aber noch ipgraden möchtest, wären 600W angebracht. Dann sind noch genug reserven da.

Monitore wurden hier schon genug verlinkt, aber ich werfe nochmal die Hersteller AOC und LC Power in den Raum, sollen auch sehr gut sein.

Als gehäuse würde ich zB auf ein be quiet Pure Base 500 setzen, laut Berichten ein tolles gehäuse.

Liebe Grüße

newComerNew

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
13
3
Vielen dank für eure Ratschläge :), mal ne frage zu den B550 MB, wie viel werden die etwa kosten und was ist ihr Vorteil, kann man auf ihnen ein ryzen 5 3600 anbringen ?

newComerNew

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
13
3
@ HirosFX
Ah okay vielen dank, das ist gut zu Wissen :). Ist es auch bekannt bis zur welchen zukünftigen Gen das B550 mit Cpus kompatibel ist?