Gaming PC (ohne RGB)

Rantyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
5
1
Hey ho zusammen,

ich würde mir gerne eine neuen Gaming-PC zusammenbauen. Dazu die Fakten:
Für Budget sind 2700€ vorgesehen. Das Budget bezieht sich nur auf die Hardware des PCs.
Einsatzzweck
Als Einsatzfeld ist primär das Gaming zu sehen, allerdings würde ich gerne auch Bildbearbeitung (mit Adobe-Produkten) nutzen. Weiterhin sollten auch CAD/BIM - Programme der Firma AutoDesk (Link: https://www.autodesk.de/products/revit/) nutzbar sein. Es ist somit ein breiteres Anwendungsfeld.
PC Spiele primär: Star Citizen & Anno 1800
Die zu verwendeten Bildschirme sollen 2x WQHD (2560 x 1440 p auf 144 HZ) werden.

Besondere Anforderungen
An sich habe ich keine speziellen Anforderungen, außer das es eher ein Silent-System sein sollte.
Ansonsten ist das Aussehen recht egal. Ich möchte auch keine RGB Beleuchtung.
Ansonsten würde ich gerne versuchen den PC selbst zusammen zu basteln, da das ja jetzt bis auf das Kabel-Management nicht sonderlich schwer ist.

Kurz und knapp hätte ich folgende Konfiguration vorgenommen:

Ich würde mich sehr über etwas Hilfestellung freuen :)

Viele Grüße
Marcus

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey ho zusammen,

ich würde mir gerne eine neuen Gaming-PC zusammenbauen. Dazu die Fakten:
Für Budget sind 2700€ vorgesehen. Das Budget bezieht sich nur auf die Hardware des PCs.
Einsatzzweck
Als Einsatzfeld ist primär das Gaming zu sehen, allerdings würde ich gerne auch Bildbearbeitung (mit Adobe-Produkten) nutzen. Weiterhin sollten auch CAD/BIM - Programme der Firma AutoDesk (Link: https://www.autodesk.de/products/revit/) nutzbar sein. Es ist somit ein breiteres Anwendungsfeld.
PC Spiele primär: Star Citizen & Anno 1800
Die zu verwendeten Bildschirme sollen 2x WQHD (2560 x 1440 p auf 144 HZ) werden.

Besondere Anforderungen
An sich habe ich keine speziellen Anforderungen, außer das es eher ein Silent-System sein sollte.
Ansonsten ist das Aussehen recht egal. Ich möchte auch keine RGB Beleuchtung.
Ansonsten würde ich gerne versuchen den PC selbst zusammen zu basteln, da das ja jetzt bis auf das Kabel-Management nicht sonderlich schwer ist.

Kurz und knapp hätte ich folgende Konfiguration vorgenommen:

Ich würde mich sehr über etwas Hilfestellung freuen :)

Viele Grüße
Marcus
Boah, nicht schlecht.
Deine Konfi sieht echt gut aus. Zwar ist ein X570 Mainboard aus P/L-technischen Gründen nicht so empfehlenswert, bei einem Budget von 2700€ kann man aber schon ein Auge zudrücken : ) (das Mainboard hat aber RGB).
Bei einem Budget könnte schon ne RTX 2080 Ti reinpassen, dann hättest du wohl für die nächsten Jahre Ruhe. Aber ne RTX 2070S ist auch okay. Sind ja deine Ansprüche. Wenn du jedoch auf dem einem Bildschirm auf Browser oder Discord bist, und mit dem anderen zockst, sollte es gehen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die RTX 2070S in allen Games auf hoch die 144Hz schafft.
E: Evtl. passt der RAM nicht. Denn der BeQuiet Lüfter ist dafür zu groß. Max. unterstützte RAM nach Hersteller: 40mm; RAM Größe: 42mm
Bin mir nicht sicher ob BeQuiet einfach sicher gehen will oder es wirklich nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag .
Und der RAM ist dem Dark Rock mal sowas von egal bei Nutzung von nur 2 Ram Bänken 😉

Zuletzt bearbeitet:

Rantyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
5
1
Vielen Dank für die Tipps :)
Ja mit der Grafikkarte ist so eine Sache. Meine Idee war jetzt auf die 2070 Super zu setzen und die neue Generation in ein paar Monaten abzuwarten. Ansonsten lass ich mir mal den Vorschlag von @Skorpion82 durch den Kopf gehen :)
Danke & einen schönen Abend euch!
Mfg Marcus

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

ButahBrot | Max

Mitglied
Jan 27, 2019
36
14
Also als Grafikkarte würde ich nicht die 2070 super nehmen, die ist zwar echt stark aber gerade wenn du bei anspruchsvolleren games auf hohen einstellungen deine 144fps haben willst würde ich eher zu einer 2080 bzw. 2080ti greifen

Rantyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
5
1
Hey ho,
also aktuell würde es so aussehen: Link
Könntet ihr nochmal einen Blick darauf werfen? ;)
Es ist jetzt leicht über Budget, aber für mich okay.

Ich hätte derzeit folgenden Bildschirm (2x) im Auge:
AOC - CQ27G2U/BK (1440p, 144hz und curved) Link: hier --> auch live gesehen und für gut befunden :)

Könnt ihr noch Tipps für weitere Lüfter geben?

Denkt ihr ein selbst-bau wäre problemlos möglich?

Beste Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey ho,
also aktuell würde es so aussehen: Link
Könntet ihr nochmal einen Blick darauf werfen? ;)
Es ist jetzt leicht über Budget, aber für mich okay.

Ich hätte derzeit folgenden Bildschirm (2x) im Auge:
AOC - CQ27G2U/BK (1440p, 144hz und curved) Link: hier --> auch live gesehen und für gut befunden :)

Könnt ihr noch Tipps für weitere Lüfter geben?

Denkt ihr ein selbst-bau wäre problemlos möglich?

Beste Grüße
Marcus
De Konfi sieht gut aus. Da kann man beim Ryzen 9 3900X doch ein X570 Mainboard nehmen ;).

Bei den Bildschirmen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, LTT hat das mal getestet. Ist zwar super im P/L Verhältnis, jedoch ''verwischt'' das Bild ganz schnell. Bin mir aber nicht sicher ob das der gleiche ist.
Auf jeden Fall kann ich dir aber den MSI Optix MAG271CQR empfehlen. Denn die MSi Monitore sind sowohl zum Gaming auch als zur Bildbearbeitung sehr gut.

Als Lüfter kann man entweder BeQuiet! Pure Wings 2 oder 3 nehmen, ich denke bei so nem Budget kann man auch ein Visschen mehr in die Hand nehmen.

Ich denke, Selbstbau wird kein Problem sein.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Rantyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
5
1
Vielen Dank euch :)
Der Monitor schaut sehr interessant aus und ist ja auch bei mehreren Tests gut davon gekommen :)

Bezüglich der Lüfter dachte ich jetzt an folgendes:
Front: 2x 140mm (enthalten: 2x Dynamic X2 GP-14 --> also nicht nachrüsten)
Top: 2x 140mm (würde ich nachrüsten mit 2x Silent Wings )
Rear: 1x 140mm (bereits enthalten: 1x Dynamic X2 GP-14 --> also nicht nachrüsten)
Ist das okay oder sollte ich die Dynamic X2 austauschen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bezüglich der Lüfter kann ich dir diese hier sehr empfehlen sind sehr laufruhig und bringen ordentlich Frischluft trotz des geringen Preises sehr hochwertig.
Zu der Aufteilung 2x vorne 3x oben 1x hinten reicht vollkommen aus

• Gefällt mir!
Reactions: Rantyrex

Rantyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
5
1
Hier mein Vorschlag für dich
Und der RAM ist dem Dark Rock mal sowas von egal bei Nutzung von nur 2 Ram Bänken 😉
Hey ich habe mir die Komponenten bestellt.
Ich habe jetzt den Dark Rock Pro 4 blockiert dieser nur den ersten RAM Slot?
Sprich für Dual-Ram ist die Höhe egal?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich hoffe mal nicht das du den geholt hast
sondern den hier
Und dann den Crucial Ballistix Sport
Dann dürfte alles passen .