Gaming PC/Laptop für World of Warcraft

Puni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
3
0
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne wieder mit dem Spiel World of Warcraft starten.... Jedoch habe ich absolut keine Ahnung von PC´s bzw. der Technik dahinter.
Es wäre daher mega Lieb wenn mir jemand einen PC oder Laptop empfehlen könnte - der für das Spiel geeinigt ist.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.000 bis 1.200 Euro (gerne aber auch günstiger sofern möglich)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Berücksichtigt werden müsste der Rechner/Laptop , Maus und Tastatur.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Monitor
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Es sollte ein Gaming PC oder ein Gaming Laptop sein
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ich möchte ausschließlich World of Warcraft damit spielen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office Paket für die Schule
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
ist egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
ist egal
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Der PC sollte zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel nötig ist

Vielen Dank vorab für die Hilfe !


VG

Patrick
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Es wäre noch gut zu wissen, welche Auflösung und, falls es ein Gaming Monitor ist, Wiederholfrequenz der Monitor hat. Ein Computer, der Full HD mit 60Hz befeuern muss, braucht bei weitem nicht die Leistung wie einer, der für 4k mit 160Hz gedacht ist. Da helfen die Systemanforderungen des Spieleherstellers nicht.

Ansonsten wäre der 1000-Euro PC sicherlich eine gute Basis, der kostet bei Dubaro zusammengebaut 1200 Euro. Wenn du dichter an den 1000 Euro bleiben willst, gehst du eine oder zwei Stufen runter, zum Beispiel zum 800-Euro-PC. Oder du entscheidest dich doch, den Rechner selber zusammen zu bauen, das spart bei Dubaro 150 Euro (meine ich).
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
148
69
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html schau dir mal den hier an; Passt in dein Budget und hat genug Power für WoW. AM4 mit 5700 X3D weil WoW extrem CPU - lastig ist und der 5700 X3D hier besser performt als der 7500F als AM5 Alternative. Das AM4-System kannst du allerdings nicht weiter upgraden.
Wenn du WoW Classic spielen willst, ists egal - WoW Classic wird kein modernes System auslasten.

AMD RX6800 ist hier auch eine gute Wahl, da es auf raw performance ankommt. Upscaling und speziell Frame Generation sind eh nur eingeschränkt nutzbar und selbst wenn eher von abzuraten bei einem MMORPG aufgrund der höheren Latenz.
 

Puni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
3
0
Es wäre noch gut zu wissen, welche Auflösung und, falls es ein Gaming Monitor ist, Wiederholfrequenz der Monitor hat. Ein Computer, der Full HD mit 60Hz befeuern muss, braucht bei weitem nicht die Leistung wie einer, der für 4k mit 160Hz gedacht ist. Da helfen die Systemanforderungen des Spieleherstellers nicht.

Ansonsten wäre der 1000-Euro PC sicherlich eine gute Basis, der kostet bei Dubaro zusammengebaut 1200 Euro. Wenn du dichter an den 1000 Euro bleiben willst, gehst du eine oder zwei Stufen runter, zum Beispiel zum 800-Euro-PC. Oder du entscheidest dich doch, den Rechner selber zusammen zu bauen, das spart bei Dubaro 150 Euro (meine ich).
Hallo Jacobus,

vielen dank für deine Hilfe !.
Ich habe folgenden Monitor :


VG

Patrick
 

Puni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2024
3
0
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html schau dir mal den hier an; Passt in dein Budget und hat genug Power für WoW. AM4 mit 5700 X3D weil WoW extrem CPU - lastig ist und der 5700 X3D hier besser performt als der 7500F als AM5 Alternative. Das AM4-System kannst du allerdings nicht weiter upgraden.
Wenn du WoW Classic spielen willst, ists egal - WoW Classic wird kein modernes System auslasten.

AMD RX6800 ist hier auch eine gute Wahl, da es auf raw performance ankommt. Upscaling und speziell Frame Generation sind eh nur eingeschränkt nutzbar und selbst wenn eher von abzuraten bei einem MMORPG aufgrund der höheren Latenz.
Hallo Zool80,

ich hatte vor world of warcraft retail zu spielen.

Danke dir für dein Feedback bzw. Hilfe ! .

VG

Patrick
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
69
25
WoW hat schon seit Jahren Probleme in Verbindung mit DirectX 12 und den AMD Karten, es kann immer wieder zu Bildausfall und Abstürzen kommen. Aus diesem Grund würde ich speziell für WoW ausnahmsweise zu einer Nvidia Karte raten, auch wenn das Preis Leistungsverhältnis hier deutlich schlechter ist.

Das Problem ist halt, dass die erste sinnvolle Nvidia Karte, die RTX 4070, deutlich teurer ist als beispielsweise eine RX6800.

https://geizhals.de/wishlists/3838752 das wäre noch gerade so unter 1200 Euro und halt AM4. Lässt sich auch nur im Selbstbau realisieren, bei Fertig PCs liegst du mit Nvidia deutlich über dem Budget.

Ansonsten nimmst du die AMD Karte und drückst die Daumen das es funktioniert. Falls nicht, musst du auf DirectX 11 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
148
69
WoW hat schon seit Jahren Probleme in Verbindung mit DirectX 12 und den AMD Karten, es kann immer wieder zu Bildausfall und Abstürzen kommen. Aus diesem Grund würde ich speziell für WoW ausnahmsweise zu einer Nvidia Karte raten, auch wenn das Preis Leistungsverhältnis hier deutlich schlechter ist.

Das Problem ist halt, dass die erste sinnvolle Nvidia Karte, die RTX 4070, deutlich teurer ist als beispielsweise eine RX6800.

https://geizhals.de/wishlists/3838752 das wäre noch gerade so unter 1200 Euro und halt AM4. Lässt sich auch nur im Selbstbau realisieren, bei Fertig PCs liegst du mit Nvidia deutlich über dem Budget.

Ansonsten nimmst du die AMD Karte und drückst die Daumen das es funktioniert. Falls nicht, musst du auf DirectX 11 gehen.
Ich hab das auch immer wieder gehört bzw. gelesen, allerdings mit bis dato 4 AMD Karten nie Probleme gehabt 🤷