Gaming pc hängt im bios

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Version F1
Doppelpost zusammengeführt:

Irgendwie ist das Datum jetzt auch falsch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Installier mal F4, am besten über das Bios und das Menü qFlash , hinterher nochmal Cmos resetten! Einfach nen USB Stick in Fat32 formatieren und das F4 Bios dort entpacken. Den Rest sagt dir das QFlash Programm
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Erstmal brauchst du einen anderen PC da deiner nicht läuft. Bios bekommst du auf der Homepage vom Mainboardhersteller, oben wäre ein Link. Den Stick kann man im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf formatieren. Dort wählt mal Fat32 aus. Dann Bios downloaden und einfach auf den Stick kopieren. Deinen PC starten, Bios aufrufen, Stick in einen Port auf der Rückseite stecken. Das Qflash Menü aufrufen und Anweisungen befolgen. Alternativ hat dein Mainboard hinten neben den USB Ports einen kleinen Knopf (QFlash) lies dein Handbuch durch. Da steht drin wies geht mit dem Knopf
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
besteht da die Gefahr etwas kaputt zu machen Wenn ich den Plan so befolge und die neue Version drauflade?
und ist es egal was für ein usb Stick oder muss der bestimmte Eigenschaften haben?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Am besten ein kleiner stick 4GB oder so. Du kannst nix kaputt machen. Ausserdem läuft dein PC sowieso nicht richtig 😂 ich hab in 30Jahren noch kein Mainboard mit einem Bios Update gekillt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Es ist Möglich das die SecureBoot Funktion erst mit einer aktuellen Bios Version funzt, es gab bei fast allen Herstellern ein Bios Update dafür.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Auf dem Bild aus Beitrag 19 fällt mir folgendes auf.

Da steht ja Secure Boot Mode auf Custom.
Scheint so als wenn du mal irgendwas eingestellt hast.
Ich könnte mir vorstellen das dass der Grund ist warum du das nicht einfach wieder ausschalten kannst.

Da sind ja noch die Punkte Reset Factory Keys und Reset to Setup Mode.
Eventuell kannste mit dennen das Bios dazu bringen das du danach wieder das Secure Boot deaktivieren kannst oder das es dann einfach funktioniert wenn es an ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Alles klar es lädt gerade noch
aber sieht schonmal nicht schlecht aus
Doppelpost zusammengeführt:

Auf dem Bild aus Beitrag 19 fällt mir folgendes auf.

Da steht ja Secure Boot Mode auf Custom.
Scheint so als wenn du mal irgendwas eingestellt hast.
Ich könnte mir vorstellen das dass der Grund ist warum du das nicht einfach wieder ausschalten kannst.

Da sind ja noch die Punkte Reset Factory Keys und Reset to Setup Mode.
Eventuell kannste mit dennen das Bios dazu bringen das du danach wieder das Secure Boot deaktivieren kannst oder das es dann einfach funktioniert wenn es an ist.
Ja das hab ich schon beides probiert hat aber auch nicht funktionier
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Warten wir mal das Bios Update ab. Aber hinterher BITTE nochmal das Cmos resetten. Entweder per CLRTC Pin oder Netzteil abschalten, Bios Batterie raus und 5 mal den Powerknopf am Gehäuse drücken
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Auch ohne reseten hat es jetzt funktioniert ich konnte Secure Boot ausschalten und csm aktivieren und ich bin wieder in Windows drinnen.

endlich

und vielen vielen Dank für die Hilfe!!!! es ist echt unglaublich dass es Leute wie euch gibt die sich kostenlos hier die Zeit nehmen und helfen:)