Gaming pc hängt im bios

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Hallo ich hab letztens versucht im bios den Secure boot einzustellen. Es hat auch alles gut funktioniert jedoch als ich dann speichern und Exit gedrückt habe bin ich wieder im Bios gelandet. Als ich dann versucht habe das Problem zu lösen indem ich den Secure boot wieder ausschalten wollte ging das nicht. Der Secure Boot war immer noch aus. Auch zurücksetzten der Einstellungen hat nichts gebracht und der Secure bott lässt sich nicht mehr deaktivieren. kann mir irgendjemand Tipps geben wie ich das Problem wieder lösen kann.

noch als Info ich hab ein gigabyte mainboard
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo @El-tschi und willkommen im Forum!

Was sagt deine Bootgeräte-Priorität? Wird hier der Windows-Bootloader noch sauber als Boot-Eintrag erkannt?

Ansonsten kommt hin und wieder vor, dass versehentlich zwischen UEFI und Legacy Boot-Mode gewechselt wird.. Ums kurzzufassen, es sind im Endeffekt zwei verschiedene Boot-Modi, UEFI ist der neuere, Legacy der ältere, wenn man hier im Nachhinein (bei einer vorhandenen Windows-Installation) die Einträge umstellt dann bootet der PC anschließend nicht mehr, bzw. die Bootgerät-Einträge werden dann nicht mehr angezeigt.. Das könntest du Testweise einmal auf den anderen Eintrag umstellen. Falls das wiederum nichts bringt, bitte wieder auf den vorherigen Wert zurückstellen.

Viele Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hmm sieht erstmal nicht schlecht aus. Was passiert, wenn du beim starten des PCs die F12-Taste hämmerst fürs One-Time Boot Menu? Kannst du die Liste einmal abfotografieren? Und testen, ob das Booten mit dem händischen anwählen dort vom Windows Boot-Manager bzw. der SSD funktioniert?
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Also ich hab Jetzt Windows Boot Manager angeklickt und da ist nichts passiert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Okey, da sollten definitiv deine Platten angezeigt werden, was nicht der Fall ist. An dem PC hast du zwischenzeitlich keine Hand angelegt oder? Also sodass Kabel oder dergleichen versehentlich auf Fesptlattenseite oder Boardseitig gezogen wurden.

Ansonsten vermute ich den schon geschriebenen Fall mit UEFI / Legacy. Einmal testweise umschalten und gucken, ob es das Problem behebt, wenn nicht, dann zurückschalten.

Falls du das nicht findest dann bitte einmal deine genaue Mainboard-Bezeichnung posten.
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
ich glaube das tatsächlich das Problem daran liegt, dass ich den CSM Support nicht mehr aktivieren kann.
also wenn ich ihn aktiviere und dann Speicher dann ist er immerfort deaktivier. Hat das eventuell etwas damit zu tun:
Doppelpost zusammengeführt:

Okey, da sollten definitiv deine Platten angezeigt werden, was nicht der Fall ist. An dem PC hast du zwischenzeitlich keine Hand angelegt oder? Also sodass Kabel oder dergleichen versehentlich auf Fesptlattenseite oder Boardseitig gezogen wurden.

Ansonsten vermute ich den schon geschriebenen Fall mit UEFI / Legacy. Einmal testweise umschalten und gucken, ob es das Problem behebt, wenn nicht, dann zurückschalten.

Falls du das nicht findest dann bitte einmal deine genaue Mainboard-Bezeichnung posten.
Ok wo kann ich Uefi / Legacy umschalten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Der CSM-Support ist relevant, wenn du ältere Hardware verwendest, z.B. ältere Grafikkarten.. also z.B. Nvidia GTX 6XX und älter.

Kannst du einmal deine gesamte Hardware posten?
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Am PC selber hab ich nichts gemacht also dass sollte nicht das Problem sein.

Mainboard: B760 Gaming X DDR 4
CPU: 13th Gen Intel Core i5-13400F
Grafikkarte: Nvidea RTX 3060 TI
Ansonsten noch ne SSD von Samsung mit 1Tb
und kingston DDR4 16 GB RAM
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Das dürfte passen, ist ein aktuelles System mit einer aktuellen Grafikkarte, CSM dürfte hier irrelevant sein. Weiterhin wird die Sache mit UEFI/Legacy wahrscheinlich auch irrelevant sein, soweit ich das sehe existiert ausschließlich ein UEFI BIOS.

Das einzige was mir hier noch einfiele wäre, einmal einen mechanischen BIOS Reset durchzuführen und den CMOS zu clearen. Vorab - das wird alle getätigte BIOS Einstellungen zurücksetzen, falls du hier also selbst etwas spezielles umgestellt hast dann notiere dir das am besten vorher.


Im Handbuch auf Seite 30 Punkt 19) siehst du die Position, wo sich auf deinem Mainboard die CMOS Reset Pins befinden. Schalte den PC vorher aus und ziehe das Stromkabel heraus, schließe anschließend den gezeigten Kontakt für ein paar Sekunden kurz (z.B. mit einem Schraubenzieher), verbinde danach das Stromkabel erneut und schalte den PC wieder an. Es kann nun sein, dass es einen Moment (bishin zu wenigen Minuten) dauert, bis du ein Bild siehst, einfach laufen lassen und warten. Der PC Sollte dich ins BIOS schmeißen mit der Meldung, dass alles zurückgesetzt wurde.

Prüfe nun, ob du den PC mit entsprechendem Boot Laufwerk wieder gestartet bekommst.
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Ok also muss ich was an dem Mainboard Manuel machen und wenn ich die Anleitung befolgt habe sind die Einstellungen im Bios dann wieder wie sie ganz am Anfang waren? Ich habe jetzt halt Angst da irgendwas kaputt zu machen da ich kein Spezialist auf dem Gebiet bin.
Gibt es da eventuell ein Video oder Ähnliches?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ok also muss ich was an dem Mainboard Manuel machen und wenn ich die Anleitung befolgt habe sind die Einstellungen im Bios dann wieder wie sie ganz am Anfang waren?
Genau das! Auf dem Mainboard hast du quasi zwei PINs wie in der Anleitung gezeigt, die musst du im ausgeschalteten Zustand mit gezogenem Stromkabel kurz (mindestens 5 Sekunden) überbrücken. Das sorgt dann dafür, dass sich das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzt :)

Natürlich gibt es auch Videoanleitungen dazu, diese ist jedoch für ein anderes Board, macht aber nichts denn der Vorgang ist überall gleich. Lediglich der PIN könnte je nach Board woanders sitzen :)


0:17 bis 0:31 erklärt diese Methode.

Das danach zeigt einen alternativen Weg das ganze durchzuführen, gleichen Effekt erhält man nämlich, wenn man den PC ausschaltet, Stecker zieht, dann die Batterie für ca. 15 Minuten rausnimmt, wieder reinsetzt, wieder anschließt und den PC wieder einschaltet. Das kannst du alternativ natürlich auch machen.

Viel kaputt gehen kann bei keiner der beiden Varianten wenn du alles wie gehabt befolgst :) Und wie gesagt erschrick dich nicht, wenn nicht sofort ein Bild kommt, das kann bei wiedereinschalten einen Moment dauern.
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Ok Danke schonmal:)
Eine Frage hätte ich noch: Wenn Bios dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ist dann alles so wie vom Anbieter zuvor eingestellt (ich hab den Pc Zusammengebaut bestellt bei Dubaro) und Muss ich dann Einstellungen tätigen um wieder normal zu starten?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Normalerweise sollte sich alles Relevante von selbst einstellen.. Ob Dubaro da jetzt noch irgendetwas händisch umgestellt hat kann ich dir natürlich nicht sagen, ich schätze aber nicht.

Bei älteren Boards musste man händisch Beispielsweise die RAM-Frequenz wieder einstellen damit der RAM auf voller Geschwindigkeit läuft und ggfs. die intelligente Übertaktung aktivieren, bei Boards der 13. Intel Gen aktiviert sich das RAM Profil meines Wissens von selbst (und übertakten kann deine CPU eh nicht, also auch irrelevant). Das mit der RAM-Taktung kann man aber nachträglich auch noch herausfinden und falls nötig einstellen.

Ich sehe keine "Gefahr", das BIOS einmal zurückzusetzen. Falls du dir aber dennoch unsicher bist, ruf vorher bei Dubaro an und frag sie um Rat :)
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Alles klar dann werde ich das Probieren
ich hatte fast schon die Hoffnung aufgegeben und wollte zu einem IT Spezialisten gehen.

vielen Dank
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
IT Spezialisten sind meist sehr teuer.. Klar kann man hier nicht garantieren zu helfen, aber man kann es zumindest versuchen :) Im besten Falle lernt man sogar etwas daraus, hehe.

Melde dich ob's geklappt hat.
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Ja ich werde das ganze dann später testen bin nämlich im Augenblick nicht zu Hause und gebe dann natürlich Bescheid ob es geklappt hat:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
SecureBoot macht enorme Probleme wenn man es nachträglich aktivieren will. Zuerst brauchst du ein aktuelles Bios da es einen massiven fTPM Bug für Win11 gab der per Biosupdate behoben wird. Dann muss dein Win im Uefi Modus installiert sein und für Win11 unbedingt den Festplattenmodus GPT bei der installation aktivieren. Leider geht laut Forum beim SecureBoot das CSM aus. Ich zB brauch bei mir auch dieses CSM Modus , sonst bootet nix.
 

El-tschi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
17
7
Also ich habe tatsächlich jetzt beide Methoden probiert es wird auch angezeigt das der Bios zurückgesetzt wurde.
jedoch ist der Secure Boot immer noch an und er lässt sich nicht deaktivieren
csm kann ich auch nicht aktivieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7