Gaming-PC für Software Development und VM

xbabli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
7
0
Hallo Community,
ich brauche eure Hilfe beim Zusammenstellen eines PC. Benötigt wird im Allgemeinen ein Gaming PC mit folgenden
Anwendungszwecken:
  • Gaming => Hauptsächlich Spiele, die nicht sonderlich leistungsintensiv sind (bspw. Diablo, Rocket League, Stardew Valley)
  • Gaming => es ist aber wichtig, dass intensivere Spiele, wie neuere MMORPGs (z.B Black Desert Online oder New World), AAA-Titel oder auch Games wie PUBG und Monster Hunter World auf mindestens 60 FPS dauerhaft laufen, am besten aber sogar mehr (sozusagen als Puffer)
  • es müssten bis zu 2 Virtual Machines gleichzeitig laufen können ohne sonderlich Leistungseinbußen
  • es soll mit dem Gerät auch programmiert werden, dementsprechend ausreichend Rechenleistung
  • Dinge wie Foto- und Videobearbeitung kommen selten vor, ist also kein Orientierungspunkt, kommt aber doch vor
  • es sollte auch ein kleiner MS SQL-Server als Client laufen können (sollte aber bei Erfüllung der oben genannten Anforderungen kein Problem sein)
weitere Features:
  • es sollte ein Windows und ein Linux parallel auf dem Gerät laufen (das am liebsten auf getrennten Festplatten)
  • sonderlich viel Festplattenspeicher ist nicht nötig (1 TB reicht völlig)
  • bitte keine HDD
  • Auflösung reicht mir persönlich Full-HD auf 60 Hz.. wen aber mehr drin ist wäre das nice -> 4K ist aber nicht benötigt
  • 16 GB RAM mit der Möglichkeit zu erweitern
zur Optik:
  • normaler Tower-PC (ATX) mit Seitenfenster und Powerbutton etc. am besten an der Oberseite
  • etwas Standard RGB LED wäre cool aber nicht dringend nötig
  • Kabelmanagement optional

Benötigt werden außerdem 2 Bildschirme (so günstig wie möglich mit:
  • Bildwiederholrate: >= 60Hz
  • Auflösung: >= Full-HD
  • Reaktionszeit: 1-4 ms
  • dünner Rand am besten
  • mit Möglichkeit zur Befestigung an einer Halterung

Das Budget hierfür ist nicht genau definiert, sollte aber im Rahmen bis maximal 1400 zusammen mit den Bildschirmen sein. (für die Bildschirme hätte ich so mit etwa 300-350€ gerechnet)

Vielen Dank und beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Gute FHD Monitore gibt es bereits für grob 200€ also bleibt mehr für den Rechner ^^.

Bei zwei VMs würde ich nämlich schon sehr Richtung 32GB, eine mittelklasse GPU und einem Ryzen 3900X gehen.
Es kommt hier aber auch drauf an, was in den VMs gemacht werden soll.

In welcher Sprache sollen denn welche Projekte compiliert werden?

Linux und Windows vollständig getrennt auf zwei Platten macht es erforderlich im BIOS das sekundäre Betriebssystem über die Boot Priorität zu starten. Mittels GRUP auf der Windows Platte gibt es bei jedem Start eine Abfrage, so dass das BIOS nicht mehr angerührt werden müsste.

• Gefällt mir!
Reactions: xbabli

xbabli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
7
0
Gute FHD Monitore gibt es bereits für grob 200€ also bleibt mehr für den Rechner ^^.

Bei zwei VMs würde ich nämlich schon sehr Richtung 32GB, eine mittelklasse GPU und einem Ryzen 3900X gehen.
Es kommt hier aber auch drauf an, was in den VMs gemacht werden soll.

In welcher Sprache sollen denn welche Projekte compiliert werden?

Linux und Windows vollständig getrennt auf zwei Platten macht es erforderlich im BIOS das sekundäre Betriebssystem über die Boot Priorität zu starten. Mittels GRUP auf der Windows Platte gibt es bei jedem Start eine Abfrage, so dass das BIOS nicht mehr angerührt werden müsste.

Erst einmal danke für die Antwort: :)

Also zwei VMs wären eine Ausnahme.. in der Regel ist es eine VM.
Sprache wären C#, C++, Python, Java... Projekte sind eher im kleinen Bereich, also eher private Dinge. Da sollte nicht der Fokus drauf liegen.
Okay in dem Fall wäre dann eine 1 TB SSD vielleicht besser. Das wusste ich nicht, vielen Dank.

Generell soll der PC eher eine Basis bilden, sodass ich ihn ein paar Jährchen benutzen und dann auch upgraden kann (mehr RAM, bessere Graka). Deswegen, wenn ich mit 16 GB RAM keine 2 VMs betreiben kann, dann ist das so ;)

[edit] Achso und VMs sind eher zu Testzwecken aktuell, ist aber eher vorausschauend gedacht. Durch das Linux auf der Festplatte regelt sich der Gebrauch der VM auch schonmal abwärts.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ich nutze seit vielen Jahren ein Dualboot System, daher konnte ich schon die ein oder andere Erfahrung machen. ^^

Gut, in dem Fall reichen dann 16GB aus, hinzu dann ein 3600, wenn budget übrig ist dann auch 3700X.
Eine Grafikkarte aus der Mittelklasse, je nach belieben. ^^

Ein Mainboard aus der MSI Max Serie mit B450 Chipsatz und die angeforderte SSD mit samt eines 500 Watts pure Power von Be Quiet.

Fehlt nur ein Gehäuse, hier denke ich Richtung Pure Base von Be Quiet oder Crosair Carbide, können aber natürlich (fast) beliebig andere sein. ^^

Da ich aktuell nur am Handy bin ist es schwer exakte Produkte heraus zu suchen und da ich dir wo es geht auch noch die Wahl lassen möchte um dich nicht auf bestimmte Produkte zu pinnen halte ich es gerne etwas weiter gestreut als so etwas wie "du musst unbedingt dies und das kaufen" ^^.

Ein kleiner Tipp beim installieren des Dualboots, Windows muss unbedingt als erstens installiert werden. Je nachdem wie viel du mit dem Linux machst lässt du Windows auf alles außer ca. 200GB installieren, bei der Linux Installation kannst du dann einfach "Neben Windows installieren" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: xbabli und Shisui

xbabli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
7
0
Ich nutze seit vielen Jahren ein Dualboot System, daher konnte ich schon die ein oder andere Erfahrung machen. ^^

Gut, in dem Fall reichen dann 16GB aus, hinzu dann ein 3600, wenn budget übrig ist dann auch 3700X.
Eine Grafikkarte aus der Mittelklasse, je nach belieben. ^^

Ein Mainboard aus der MSI Max Serie mit B450 Chipsatz und die angeforderte SSD mit samt eines 500 Watts pure Power von Be Quiet.

Fehlt nur ein Gehäuse, hier denke ich Richtung Pure Base von Be Quiet oder Crosair Carbide, können aber natürlich (fast) beliebig andere sein. ^^

Da ich aktuell nur am Handy bin ist es schwer exakte Produkte heraus zu suchen und da ich dir wo es geht auch noch die Wahl lassen möchte um dich nicht auf bestimmte Produkte zu pinnen halte ich es gerne etwas weiter gestreut als so etwas wie "du musst unbedingt dies und das kaufen" ^^.

Ein kleiner Tipp beim installieren des Dualboots, Windows muss unbedingt als erstens installiert werden. Je nachdem wie viel du mit dem Linux machst lässt du Windows auf alles außer ca. 200GB installieren, bei der Linux Installation kannst du dann einfach "Neben Windows installieren" auswählen.
Danke erstmal für den Rat. ;)
Was sind beispielsweise Mittelklasse Grafikkarten?
Und wie meinst du "alles außer 200GB"?