Gaming-PC für Simracing (iRacing, Le Mans Ultimate, ACC) – Feedback zur Zusammenstellung (Budget 2000€)

dominik95

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2025
2
0
Ich möchte mir einen Gaming PC für SimRacing bauen. Die Sachen wie Tastatur und Maus ist bereits vorhanden genauso wie ein Lenkrad mit Pedalen und mit SimRig.
Lenkrad: FANATEC GT DD Pro (8Nm)
Pedale: Csl Gas, Bremse (Load Cell), Kupplung
Simrig: Marke Eigenbau wie ein Standard AluRig aufgebaut.

Im den genannten Budget ist nur der PC enthalten ein Monitor wird extra gekauft vielleicht habt ihr eine Empfehlung dafür ;).
FPS: 100FPS-120FPS in mittleren bis hoher Auflösung

Für den PC habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard: GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E oder GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 Bitte welches ist für die Komponente besser
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Ram: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Gehäuse: Corsair 3500X ARGB, schwarz, Glasfenster

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.422
2.694
Hallo,

die Konfiguration sieht gut aus, aber an welche CPU-Kühlung hast du gedacht? Falls du einen Lufrkühler wählst an Stelle einer im Deckel verbauten AiO, solltest du noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen.

Mit Sim-Racing Hardware kenne ich mich nicht aus, aber da findest du sicher genügend Infos im www.

Mainboard: GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E oder GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 Bitte welches ist für die Komponente besser

Das "X" hat eine höherwertige CPU Spannungsversorgung und eine bessere Ausstattung, z. B. 2,5 GB/s LAN anstatt nur 1 GB /s sowie WiFi 6E statt nur WiFi 6 und außerdem eine RGB Beleuchtung. Die sonstigen Unterschiede kannst du hier erkennen:

Das einfachere Nin-X würde aber auch ausreichen für die restlichen Komponenten.

Monitorempfehlungen von HWD: https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore

Außerdem wurde dieser Asus sehr gut von PCGH getestet: (falls es dein Budget hergibt)

Nach der Installation des Grafdiktriber solltets du außerdem die RTX 5070Ti mit gPU-Z checken:

LG N.

dominik95

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2025
2
0
Hallo,

die Konfiguration sieht gut aus, aber an welche CPU-Kühlung hast du gedacht? Falls du einen Lufrkühler wählst an Stelle einer im Deckel verbauten AiO, solltest du noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen.

Mit Sim-Racing Hardware kenne ich mich nicht aus, aber da findest du sicher genügend Infos im www.

Das "X" hat eine höherwertige CPU Spannungsversorgung und eine bessere Ausstattung, z. B. 2,5 GB/s LAN anstatt nur 1 GB /s sowie WiFi 6E statt nur WiFi 6 und außerdem eine RGB Beleuchtung. Die sonstigen Unterschiede kannst du hier erkennen:

Das einfachere Nin-X würde aber auch ausreichen für die restlichen Komponenten.

Monitorempfehlungen von HWD: https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore

Außerdem wurde dieser Asus sehr gut von PCGH getestet: (falls es dein Budget hergibt)

Nach der Installation des Grafdiktriber solltets du außerdem die RTX 5070Ti mit gPU-Z checken. Danke auch für die Monitor Empfehlung sind sehr hilfreich

LG N.
Danke für deine Antwort
Die Kühlung für den CPU hab ich vergessen zu erwähnen habe natürlich eine Kühlung genommen. Ich habe mich für eine AIO entschieden genauer für eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360, schwarz. GPU-Z werde ich mir auch anschauen danke für den Tipp. Keine Sorge wegen der Simracing Hardware geht eh eher um den PC mit Sim Hardware kenne ich mich aus.:)
LG