Gaming-PC für Simracing (iRacing, Le Mans Ultimate, ACC) – Feedback zur Zusammenstellung (Budget 2000€)

dominik95

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2025
1
0
Ich möchte mir einen Gaming PC für SimRacing bauen. Die Sachen wie Tastatur und Maus ist bereits vorhanden genauso wie ein Lenkrad mit Pedalen und mit SimRig.
Lenkrad: FANATEC GT DD Pro (8Nm)
Pedale: Csl Gas, Bremse (Load Cell), Kupplung
Simrig: Marke Eigenbau wie ein Standard AluRig aufgebaut.

Im den genannten Budget ist nur der PC enthalten ein Monitor wird extra gekauft vielleicht habt ihr eine Empfehlung dafür ;).
FPS: 100FPS-120FPS in mittleren bis hoher Auflösung

Für den PC habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard: GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E oder GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 Bitte welches ist für die Komponente besser
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Ram: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Gehäuse: Corsair 3500X ARGB, schwarz, Glasfenster
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.401
2.686
Hallo,

die Konfiguration sieht gut aus, aber an welche CPU-Kühlung hast du gedacht? Falls du einen Lufrkühler wählst an Stelle einer im Deckel verbauten AiO, solltest du noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen.

Mit Sim-Racing Hardware kenne ich mich nicht aus, aber da findest du sicher genügend Infos im www.

Mainboard: GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E oder GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 Bitte welches ist für die Komponente besser

Das "X" hat eine höherwertige CPU Spannungsversorgung und eine bessere Ausstattung, z. B. 2,5 GB/s LAN anstatt nur 1 GB /s sowie WiFi 6E statt nur WiFi 6 und außerdem eine RGB Beleuchtung. Die sonstigen Unterschiede kannst du hier erkennen:


Das einfachere Nin-X würde aber auch ausreichen für die restlichen Komponenten.

Monitorempfehlungen von HWD: https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore

Außerdem wurde dieser Asus sehr gut von PCGH getestet: (falls es dein Budget hergibt)


Nach der Installation des Grafdiktriber solltets du außerdem die RTX 5070Ti mit gPU-Z checken:



LG N.