Also ich habe jetzt einmal für 600€ etwas für dich zusammengestellt, leider sind es 16€ über deinem Limit.
Preisvergleich und Bewertungen für 600€ Konfi
geizhals.de
So hast du jetzt ein wirklich solides B450 Board und einen 3600. Es ist ja schließlich nicht so das dort Ryzen 4000 nicht laufen wird, ein Leistungsaufschub wird man dort sicherlich erhalten. Davon mal ab wird der 3600 sicherlich noch länger gute Dienste erweisen
Für dich mal als Vergleich, ein 3600 Bottleneck nicht einmal eine 2080Ti, das heißt bei GPU Aufrüsten hast du noch Luft noch oben.
Ein CPU Lüfter ist leider nicht mehr drinne

, der Boxed reicht allerdings vorerst vollkommen aus. Ich denke mal nicht das dein Sohn da direkt OC starten wird.
Da er anscheinend nur Fortnite zockt, werden die 480GB vorerst reichen. Festplatten kann man ja jederzeit Aufrüsten.
Falls später noch ein CPU Lüfter dazu soll, würde ich diesen hier Empfehlen:
✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports DUO schwarz/weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 124x157x103mm (BxHxT) • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 200-2100r… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Alternative gibt es dort diese Konfi:
Preisvergleich und Bewertungen für 600 Konfi Plan B
geizhals.de
So hast du etwas mehr Massenspeicher, allerdings ist dort ein Ryzen 3 3100 drin der nur 4 Kerne/8Threads bietet (Ryzen 5 3600 hat 6Kerne/12Threads). Reicht natürlich in dem Budget aus, wird wohl aber weniger Zukunftsfreundlicher sein. Bietet allerdings immer noch die bessere Gaming Performance dank ZEN2.
Das Board ist nahezu Identisch, ein Ticken bessere Ausstattung da es ATX ist (Bietet natürlich mehr Platz).
Allerdings kommst du so nicht über deine Grenze von 600€.
Ich denke dort musst auch du entscheiden was du nehmen möchtest, empfehlen würde ich dir die Variante mit dem 3600.
Der Speicher wird ja vorerst nicht benötigt eigentlich, da nur Fortnite gespielt wird. Und beim Mainboard gibt es auch kein Spürbaren Unterschied