Gaming-PC für ca. 1700 €

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Grundsätzlich ist jeder "Markenspeicher" ok... z.B. Kingston Fury wird oft empfohlen. Bei gleicher Taktfrequenz und Latenz ist die Performance dann auch so ähnlich, dass Unterschiede wenn überhaupt messbar, auf keinen Fall spürbar sind. Wenn du also eine andere Marke mit 6000er 32-38-38 RAM nimmst, ist das genau so gut.
Okay, danke!

Ich würde sagen, da kannst du nehmen was dir besser gefällt. Wenn du Bling-Bling magst, nimm das mit RGB, wenn's dich nervt, lass es. :)
Danke c:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Besserer Kühler dann passt es 👍
Z.b.:

Feb 10, 2022
1.916
570

Oder

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245

Oder

Würde ich nicht machen, da überdimensioniert und schlechtes P/L Verhältnis. PC ist für Gaming, da sollte er mit nem kleineren Kühler keine Probleme haben

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
da werfe ich mal den Arctic in die Runde ;)

Besserer Kühler dann passt es 👍
Z.b.:
Beim Thermalright sollte man dazu sagen das er den Ram bedeckt ....

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Wie die vorschreiber schon erwähnt haben ein besseren Kühler nehmen. Der 13600K wird bis zu 180W ziehen. Im gaming sicher nur so 125W aber das muss schon gekühlt werden.

Ansonsten würde ein 750W Netzteil auch reichen oder möchtest du mehr luft haben für spätere upgrades.

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Verstehe, danke euch allen!

Beim Thermalright sollte man dazu sagen das er den Ram bedeckt ....
Ist das nur bei dem so? Oder wäre das auch bei dem be quiet! Dark Rock Pro 4 der fall? Der ist ja auch nen stück größer.
Doppelpost zusammengeführt:

Und direkt noch eine Frage..
Gibt es irgendwelche Händler, die man auf Geizhals findet, die man vermeiden sollte?
Die allermeisten Namen, die ich da sehe, sagen mir nämlich so gar nichts. xd

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Ich persönlich mache ein riesen bogen um Ebay. Dazu alles was im ausland liegt

Ich bestelle gerne alles bei Mindfactory. Im schnitt ist es auch mit am günstigsten und du bekommst alles in einer lieferung

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Ich persönlich mache ein riesen bogen um Ebay. Dazu alles was im ausland liegt
Das habe ich mir schon fast gedacht.. 😅
Ich bestelle gerne alles bei Mindfactory. Im schnitt ist es auch mit am günstigsten und du bekommst alles in einer lieferung
Okay, mache ich dann auch so, denke ich. Leider gibt's da meine PSU nur nicht.. die hol ich mir dann wohl einfach woanders. :b

Ist das nur bei dem so? Oder wäre das auch bei dem be quiet! Dark Rock Pro 4 der fall? Der ist ja auch nen stück größer.
Meine eigene Recherche hat ergeben, dass der passt.. also wird's wohl der. xd

Dann schicke ich nun ein (mit etwas glück 😅 ) letztes mal die Liste um auch wirklich zu 100% sicher zu sein, dass das alles so passt wie hier gemeinsam erarbeitet wurde. xd

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Habe es nun bestellt.
Vielen dank nochmals an alle für die schnelle Hilfe!

Jetzt ist zwar der Kauf abgeschlossen.. jedoch hört es da ja nicht auf.
Ich weiß nicht ob ich das noch in diesem Thread machen sollte.. falls nicht korrigiert mich einfach.

1. Was sollte ich bei der erst Installation alles beachten? z.B. BIOS-Update? etc.
2. Gibt es Einstellungen, die ich im BIOS vornehmen sollte? (Habe auch vom BIOS nicht so wirklich Ahnung)
3. Gibt es besondere Programme o.Ä. womit ich die ganze Bloatware, die von Anfang an drauf ist, entfernen kann? Hatte da mal was auf dem aktuellen System.. ob das jetzt aber so legit ist oder nicht weiß ich nicht. xd Das hatte auch irgendwelche Einträge in irgendwelchen "key" Dingern gemacht.. finde aber gerade den Link nicht wieder. 😅
4. Ich hätte Interesse an einem Passwort-Manager, habe nur wirklich keine Ahnung welchen man da vertrauen kann und welchen nicht. Am besten wäre da natürlich ein kostenfreier. xd

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
2. Gibt es Einstellungen, die ich im BIOS vornehmen sollte? (Habe auch vom BIOS nicht so wirklich Ahnung)
Eigentlich reicht es meist, das XMP-Profil für das RAM zu aktivieren...

4. Ich hätte Interesse an einem Passwort-Manager, habe nur wirklich keine Ahnung welchen man da vertrauen kann und welchen nicht. Am besten wäre da natürlich ein kostenfreier. xd
Ich benutze KeePass, der kostet nix, hat aber so seine Kleinigkeiten: Die Daten liegen in einer lokalen Datei, man kann also nicht so ohne weiteres von mehreren Geräten (z.B. "richtiger" PC, Laptop, Smartphone...) zugreifen. Das geht besser, wenn alles in der Cloud gespeichert wird, aber dann hat man nicht mehr die ganzte Kontrolle. Einen Tod muss man sterben...
Man muss immer mal wieder Backups von der Datei machen - kann ja immer mal ein Verschlüsselungstrojaner ums Eck kommen, und alle Passwörter zu rekonstruieren kann mal ein bisschen haarig sein. Gibt's auch für andere Plattformen (von "Contributors", die das selber haben wollen und deshalb was gebaut haben), aber man muss dann die eben Datei manuell zwischen den Geräten synchronisieren. Ich hab das File auf einem Netzwerkspeicher, dadurch ist es zu Hause auf jedem Rechner verfügbar.
Die Tool kann alles, wenn man rausfindet wie - ist nicht alles so intuitiv. Wenn man sich erstmal reingefummelt hat, geht's ganz gut.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Habe es nun bestellt.
Vielen dank nochmals an alle für die schnelle Hilfe!

Jetzt ist zwar der Kauf abgeschlossen.. jedoch hört es da ja nicht auf.
Ich weiß nicht ob ich das noch in diesem Thread machen sollte.. falls nicht korrigiert mich einfach.

1. Was sollte ich bei der erst Installation alles beachten? z.B. BIOS-Update? etc.
3. Gibt es besondere Programme o.Ä. womit ich die ganze Bloatware, die von Anfang an drauf ist, entfernen kann? Hatte da mal was auf dem aktuellen System.. ob das jetzt aber so legit ist oder nicht weiß ich nicht. xd Das hatte auch irgendwelche Einträge in irgendwelchen "key" Dingern gemacht.. finde aber gerade den Link nicht wieder. 😅
Musst nichts außer xmp im BIOS anmachen. Bloatware hast du nicht wenn du den PC selbst baust, ist nur bei fertig Dingern meist dabei

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Musst nichts außer xmp im BIOS anmachen. Bloatware hast du nicht wenn du den PC selbst baust, ist nur bei fertig Dingern meist dabei
Eigentlich reicht es meist, das XMP-Profil für das RAM zu aktivieren...
Ahh okay, danke. c:

Ich benutze KeePass, der kostet nix, hat aber so seine Kleinigkeiten: Die Daten liegen in einer lokalen Datei, man kann also nicht so ohne weiteres von mehreren Geräten (z.B. "richtiger" PC, Laptop, Smartphone...) zugreifen. Das geht besser, wenn alles in der Cloud gespeichert wird, aber dann hat man nicht mehr die ganzte Kontrolle. Einen Tod muss man sterben...
Klingt ganz gut, mit dem hin- und her schieben sollte ich fertig werden, denke ich. 😅 Danke sehr!

Eine weitere Frage hätte ich dann aber definitiv noch..
Sollte ich Win10 oder Win11 für's Gaming benutzen?
Habe des Öfteren gehört, dass Win11 noch nicht so optimal sein soll, das ist jedoch eine weile her.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Win 11 soll inzwischen auch gut laufen und bei deiner CPU wäre es sicher auch besser. Aber du könntest dein Win 10 auch auf Win 11 updaten