Gaming-PC für ca. 1700 €

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Das wäre jetzt so das, was ich machen würde.. ist zwar etwas über 1700€ aber das ist okay.
Ist zu 99% das von @The Gamechanger Effect, nur doppelt so viel RAM und M.2. Speicher. 😅
Gibt es dazu irgendwelche Einwände oder Vorschläge? Bin nach wie vor offen dafür und dankbar für die Hilfe!

Zu dem ganzen hätte ich dann aber noch 1-2 Fragen, da ich sowas noch nie einfach so irgendwo bestellt habe:
1. Sind jegliche Kabel, die ich brauchen könnte, bei einer von den Sachen inbegriffen? Oder muss/sollte ich mir die nochmal irgendwo extra besorgen? (Abgesehen von Hauptstromkabel)
2. Ist Wärmeleitpaste extra zu besorgen nötig? Oder ist auch das irgendwo mit dabei?
3. Hätte ich gerne eventuell noch eine relativ günstige 2.5" SATA SSD Empfehlung für entweder 1TB oder 2TB, sofern möglich. Habe gelesen, dass DRAM wohl super sein soll, jedoch den Preis relativ stark anzieht.

Vielen Dank nochmals!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Das wäre jetzt so das, was ich machen würde.. ist zwar etwas über 1700€ aber das ist okay.
Ist zu 99% das von @The Gamechanger Effect, nur doppelt so viel RAM und M.2. Speicher. 😅
Gibt es dazu irgendwelche Einwände oder Vorschläge? Bin nach wie vor offen dafür und dankbar für die Hilfe!

Zu dem ganzen hätte ich dann aber noch 1-2 Fragen, da ich sowas noch nie einfach so irgendwo bestellt habe:
1. Sind jegliche Kabel, die ich brauchen könnte, bei einer von den Sachen inbegriffen? Oder muss/sollte ich mir die nochmal irgendwo extra besorgen? (Abgesehen von Hauptstromkabel)
2. Ist Wärmeleitpaste extra zu besorgen nötig? Oder ist auch das irgendwo mit dabei?
3. Hätte ich gerne eventuell noch eine relativ günstige 2.5" SATA SSD Empfehlung für entweder 1TB oder 2TB, sofern möglich. Habe gelesen, dass DRAM wohl super sein soll, jedoch den Preis relativ stark anzieht.

Vielen Dank nochmals!
1. Ja
2. Nein
3. Würde dir empfehlen 2 nvme SSDs zu nehmen

Aber allgemein find ich mit dem Budget kann Mann noch mehr rausholen, bzw. Das Gegenteil, da die konfig unnötig viel Power für FHD hat
Doppelpost zusammengeführt:

So z.b. 30 Euro mehr aber viel mehr Leistung

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
1. Ja
2. Nein
3. Würde dir empfehlen 2 nvme SSDs zu nehmen
Okay, danke! Das 1. und 2. verstehe ich mal als ein "musst du nicht extra besorgen". 😅
So z.b. 30 Euro mehr aber viel mehr Leistung
1. Hmm.. von NVIDIA würde ich eigentlich ungerne weg, wenn ich ehrlich bin.. oder ist das so ein großer Unterschied bei der Leistung?
2. Ist die CPU so "viel" besser, dass sich der Aufpreis von ca. 50€ lohnt?
3. Ist der RAM so "viel" besser, dass sich der Aufpreis von ca. 100€ (RAM & Mainboard) lohnt?
4. Das Mainboard ist vermutlich gewählt, weil das den DDR5 RAM ermöglicht, oder? Oder gibt's auch generelle Vorteile bei dem im vergleich zum ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 ?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Okay, danke! Das 1. und 2. verstehe ich mal als ein "musst du nicht extra besorgen". 😅

1. Hmm.. von NVIDIA würde ich eigentlich ungerne weg, wenn ich ehrlich bin.. oder ist das so ein großer Unterschied bei der Leistung?
2. Ist die CPU so "viel" besser, dass sich der Aufpreis von ca. 50€ lohnt?
3. Ist der RAM so "viel" besser, dass sich der Aufpreis von ca. 100€ (RAM & Mainboard) lohnt?
4. Das Mainboard ist vermutlich gewählt, weil das den DDR5 RAM ermöglicht, oder? Oder gibt's auch generelle Vorteile bei dem im vergleich zum ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 ?
1. AMD hat hier Nur ein paar Prozent mehr Leistung, dafür aber auch mehr Speicher, wobei das keine große Rolle in FHD spielt. In FHD reicht die raytracing Leistung der 7900 xt auch vollkommen aus - dazu kostet sie 60 Euro weniger
2. Schon ein Stück besser und den 13600k kann man auch übertakten
3.+4. Mit dem 1300k solltest du ein z Board nehmen, da er mit dem übertaktbar ist, sonst wär's billiger. Die DDR5 Preise echt nicht schlecht geworden mittlerweile, lohnt sich deshalb besonders bei einem so hohen Budget ist ddr5 nicht verkehrt find ich.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591

Vielen Dank nochmals!
Deine Konfig passt so nicht. Das Gigabyte Board ist für DDR5, du hast aber DDR4 in der Liste. Das eine oder andere musst du austauschen.

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Deine Konfig passt so nicht. Das Gigabyte Board ist für DDR5, du hast aber DDR4 in der Liste. Das eine oder andere musst du austauschen.
Ich weiß, hatte nur rumgeschaut und den ram von Louis nicht mit reingenommen, der ram, der noch drin ist, ist für das andere Mainboard 😅

1. AMD hat hier Nur ein paar Prozent mehr Leistung, dafür aber auch mehr Speicher, wobei das keine große Rolle in FHD spielt. In FHD reicht die raytracing Leistung der 7900 xt auch vollkommen aus - dazu kostet sie 60 Euro weniger
2. Schon ein Stück besser und den 13600k kann man auch übertakten
3.+4. Mit dem 1300k solltest du ein z Board nehmen, da er mit dem übertaktbar ist, sonst wär's billiger. Die DDR5 Preise echt nicht schlecht geworden mittlerweile, lohnt sich deshalb besonders bei einem so hohen Budget ist ddr5 nicht verkehrt find ich.
Okay, vielen dank! Ich schaue mir das alles nochmal an und tüftel ein wenig mit den Preisen 😅

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Kann mich nicht wirklich zwischen 4070 TI und 7900 XT, in Verbindung mit dem i5-13600KF, entscheiden.. gibt's da irgendetwas, was mir die Entscheidung leichter machen könnte? Die ~60€ sind da nämlich nicht so der springende Punkt. 😅

Feb 10, 2022
1.916
570
Kann mich nicht wirklich zwischen 4070 TI und 7900 XT, in Verbindung mit dem i5-13600KF, entscheiden.. gibt's da irgendetwas, was mir die Entscheidung leichter machen könnte? Die ~60€ sind da nämlich nicht so der springende Punkt. 😅
Das 4070ti custom ist besser, aber die 7900xt hat 8 gb mehr Speicher. Ist am Ende aber egal, da dank dem upscaling (DlssFG) die 4070ti genauso schnell ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245

Die 7900 xt ist wegen der Leistung und 20 GB Speicher Zukunftssicherer, hat aber schlechtere Features als die 4070ti. bist du dir aber wirklich sicher dass du so viel für FHD ausgeben willst? Die Hardware wird sich nur in wenigen spielen voll auslasten können

Das 4070ti custom ist besser, aber die 7900xt hat 8 gb mehr Speicher. Ist am Ende aber egal, da dank dem upscaling (DlssFG) die 4070ti genauso schnell ist.
Xfx hat auch ein sehr starkes custom für den Preis - gute Quali und Kühlung

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Okay, sind die denn so nett, dass man diesen Aufpreis auf sich nehmen sollte/könnte? Oder ist das eigentlich etwas, was man nicht wirklich bemerkt?
Wie gesagt.. ich hab davon wirklich nicht so viel Ahnung. 😅
Ich finde die Features sind nicht so große Entscheidungspunkte und lohnen sich nicht so bei 60 Euro Preisunterschied. Z.b. reicht in FHD die raytracing Leistung der 7900 xt locker aus, nur bei dlss hat Nvidia klar die Nase vorn. Vielleicht wird das kommende fsr 3.0 aber auch stark, dass es mit Nvidia konkurrieren kann

zonekks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
25
8
Ihr macht mir das echt nicht leicht.. xd

Aber nochmal was ganz anderes.. auf was sollte ich beim RAM achten? Der, der aktuell drin ist, ist aktuell nur bei einem Shop (Azerty NL) verfügbar.. und der ist da ca. 40€ über dem Bestpreis.. gibt's da auch noch gute Alternativen zu dem?

Und des weiteren kann ich mich nicht zwischen dem GIGABYTE Z790 Gaming X AX und dem GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX entscheiden.. jedoch sehen die für mich, abgesehen von der Farbe und ein wenig RGB, sehr identisch aus.. gibt es da besondere Merkmale, die mir die Entscheiden abnehmen könnten? xd

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Wenn's leicht wäre, könnte es ja jeder... deswegen haben wir ja dich, um die Entscheidung zu treffen. ;)

Grundsätzlich ist jeder "Markenspeicher" ok... z.B. Kingston Fury wird oft empfohlen. Bei gleicher Taktfrequenz und Latenz ist die Performance dann auch so ähnlich, dass Unterschiede wenn überhaupt messbar, auf keinen Fall spürbar sind. Wenn du also eine andere Marke mit 6000er 32-38-38 RAM nimmst, ist das genau so gut.

Kann jemand sagen, welche der MOSFET-Typen besser sind? Ich kann's nicht. Das ist fast der einzige Unterschied. Wenn ich die Bezeichnungen richtig interpretiere, sind die MOSFETs auf dem Aorus für höheren Strom ausgelegt, aber das ist jetzt ein bisschen vermutet, nicht gewusst. Ob das in der Praxis einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.
Ich würde sagen, da kannst du nehmen was dir besser gefällt. Wenn du Bling-Bling magst, nimm das mit RGB, wenn's dich nervt, lass es. :)
Ich hatte mit meinem Gigabyte-Board Pech, das war "DOA", Dead on Arrival - kaputt aus der Packung. Ich habe das dann zurückgegeben und ein ASUS genommen, das allerdings auch ein wenig teurer war.

• Gefällt mir!
Reactions: zonekks