Gaming PC 1500 € - 1700 €

esaya

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
5
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und würde mich über eure Unterstützung bei der Konfiguration freuen.

Budget
  • Geplant sind maximal ca. 1.500 € für den PC selbst.
  • Falls man für etwas mehr Geld bei einer bestimmten Komponente einen deutlichen Leistungs- oder Qualitätsvorteil bekommt, würde ich das Budget entsprechend etwas erhöhen.
  • Die absolute Obergrenze liegt allerdings bei ungefähr 1.700 €.
  • Monitor, Tastatur, Maus usw. müssen nicht berücksichtigt werden.
Einsatzzweck
  • Hauptsächlich Gaming und Streaming.
  • Gespielt werden sehr unterschiedliche Spiele: sowohl kompetitive Titel wie Valorant, CS2 und Apex Legends als auch aktuelle und kommende AAA-Spiele wie GTA6
  • Der PC soll auch für zukünftige anspruchsvolle Spiele möglichst gut aufgestellt sein, insbesondere für eine spätere PC-Version von GTA 6.
  • Mir ist deshalb nicht nur maximale FPS-Leistung in E-Sport-Spielen wichtig, sondern eine insgesamt starke und möglichst langlebige Gaming-Konfiguration.

Besondere Anforderungen
  • Den PC werde ich selbst zusammenbauen.
  • RGB-Beleuchtung wäre mir wichtig. Der PC darf also gerne auch optisch etwas hermachen.
  • Beim Gehäuse bin ich grundsätzlich offen, solange Airflow und Verarbeitung gut sind. Gerne mit Glas-Seitenteil und RGB-Lüftern.
  • Leistung und sinnvolle Komponentenwahl haben aber Vorrang vor der Optik.

Mir geht es vor allem um ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich möchte nicht unnötig Geld für Komponenten ausgeben, die kaum Mehrleistung bringen. Wenn aber beispielsweise 50–100 € mehr an einer bestimmten Stelle einen deutlich besseren PC ergeben, wäre ich dazu bereit.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Kleiner Tipp am Rande ;) : Wenn du noch nen Hunni drauflegst, wäre sogar eine RX 9070 drin, die deutlich mehr "Dampf" als die 9060XT hat: (ca-. 50% schneller!)

Wären dann immer noch unter 1.550 €!

Die 750 W NT würde dafür auch noch reichen!

LG N.

Danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt einen PC auf Kleinanzeigen gefunden, der deutlich besser zu sein scheint.

Verbaut sind folgende Komponenten:
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12 GB – MSI SUPRIM X
  • Intel Core i5-13600KF
  • MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5
  • 32 GB DDR5 RAM
  • Samsung 990 PRO 2 TB NVMe SSD
  • Windows 11 Home
  • RGB-Gehäuse
Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage: Wie kann ich den PC am besten vor Ort testen, bevor ich ihn kaufe? Gibt es bestimmte Tools oder Programme, mit denen ich die einzelnen Komponenten und deren Zustand überprüfen kann?

Und worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten PCs sonst noch besonders achten?

Na ja, die CPU ist etwas schneller aber die RTX 4070Ti ist dafür ca. 20% langsamer als die Radeon RX 9070XT und hat auch nur 12 statt 16 GB VRAM. Da würde ich jetzt nicht von "deutlich besser" reden, koimmt halt sehr auf das Spiel und die Settings an.

Wichtig wären auch noch die Specs des RAM (Takt + Latenzten, also CL usw.)

Und läiuft die Kiste mit "Luft&Liebe" oder werkelt da auch noch ein Netzteil? :p Nicht ganz unwichtig, sollte man auch noch checken!!

Was soll dieser pC denn kosten? Bei Kleinanzeigen tummeln sich leider viele Scammer und Scalper.

Zum Funktionstest eignen sich folgende Benchmarks:

1. Cinebench Multi Core für die CPU (CB 23, 24, 26, einer reicht aber.) -> am besten 30mMinuten Dauerschleife, um Stabioloität zu testen Und dann noch einen Durchlauf ohne Zeitlimit machen zwecks Ermittlung des Scores. Der 13600 K sollte ungefähr folgende Punkte im Mulri-Core-Test erreichen:

CB 23: 24.000
CB 24; 1.300
CB 26; 5.100

Abweichungen von +/-5% sind normal!

(Es müssen abe rnicht zwingend alle drei durchgeführt werden).

2. Prime 95 "small FFTs" als anspruchsvoller Stresstest für die CPU und auch RAM, auchg mal mind 15 Minuten laufen lassen. Es darf kein thread abstürzen!

3. Furmark als Stresstest für die GPU, da vor allem auf die Temperaturen achten (GPU und Hotspot), laufen lassen., bis diese nicht nehr steigen. Hotspot sollte nicht über 100°C und nicht mehr als 20 K über dem Chip liegen, andernfalls stimmt etwas mit der kühlung nicht,

Du kannst alle diese Tools bei Computerbase herunterladen und dann am besten auf einen USB Stick ziehen und diesen zum testen vor dem Kauf mitnehmen.

ACHTUNG: CPU darrf nicht hiervon betroffen sein:

Chcke daher auch mal die BIOS Version des Mainboards, aktuell wäre 7D91vHJ vpm 29.9.2026! Kannst du im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z -> Mainboard ausklesen (auch bei CB im Downloadbereich).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun