Gaming PC 1500 € - 1700 €

esaya

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
4
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und würde mich über eure Unterstützung bei der Konfiguration freuen.

Budget
  • Geplant sind maximal ca. 1.500 € für den PC selbst.
  • Falls man für etwas mehr Geld bei einer bestimmten Komponente einen deutlichen Leistungs- oder Qualitätsvorteil bekommt, würde ich das Budget entsprechend etwas erhöhen.
  • Die absolute Obergrenze liegt allerdings bei ungefähr 1.700 €.
  • Monitor, Tastatur, Maus usw. müssen nicht berücksichtigt werden.
Einsatzzweck
  • Hauptsächlich Gaming und Streaming.
  • Gespielt werden sehr unterschiedliche Spiele: sowohl kompetitive Titel wie Valorant, CS2 und Apex Legends als auch aktuelle und kommende AAA-Spiele wie GTA6
  • Der PC soll auch für zukünftige anspruchsvolle Spiele möglichst gut aufgestellt sein, insbesondere für eine spätere PC-Version von GTA 6.
  • Mir ist deshalb nicht nur maximale FPS-Leistung in E-Sport-Spielen wichtig, sondern eine insgesamt starke und möglichst langlebige Gaming-Konfiguration.

Besondere Anforderungen
  • Den PC werde ich selbst zusammenbauen.
  • RGB-Beleuchtung wäre mir wichtig. Der PC darf also gerne auch optisch etwas hermachen.
  • Beim Gehäuse bin ich grundsätzlich offen, solange Airflow und Verarbeitung gut sind. Gerne mit Glas-Seitenteil und RGB-Lüftern.
  • Leistung und sinnvolle Komponentenwahl haben aber Vorrang vor der Optik.

Mir geht es vor allem um ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich möchte nicht unnötig Geld für Komponenten ausgeben, die kaum Mehrleistung bringen. Wenn aber beispielsweise 50–100 € mehr an einer bestimmten Stelle einen deutlich besseren PC ergeben, wäre ich dazu bereit.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Moin
Ist eigentlich immer fast das selbe was wir vorschlagen für diesen Preis. Selbstbau Ryzen 7500F dazu 16GB Ram , 1TB SSD, B850 Mainboard,
RX 9060XT-16GB und Gehäuse und Netzteil je nach belieben. 750Watt reichen dicke für die Zukunft.

Kleiner Tipp am Rande ;) : Wenn du noch nen Hunni drauflegst, wäre sogar eine RX 9070 drin, die deutlich mehr "Dampf" als die 9060XT hat: (ca-. 50% schneller!)

Wären dann immer noch unter 1.550 €!

Die 750 W NT würde dafür auch noch reichen!

LG N.