Gaming PC 1500€

MinnBa11

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
6
0
Hallöchen :) Ich brauche etwas Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PCs
Den Vorschlag für den 1500€ PC habe ich mir schon angesehen.
Vor 2 Jahren habe ich mir hier schon einmal helfen lassen und war extrem zufrieden mit dem PC.
Daher hoffe ich, dass mir hier wieder jemand weiterhelfen kann beim Kombinieren der Teile.

Budget
Ich möchte ca. 1500€ (+/- 200€) ausgeben
Es sind keine Teile vorhanden, die berücksichtig werden müssten.

Einsatzzweck
Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming sein, u.a. aber auch dem Streaming dienen und gut mit Foto- und Videobearbeitung zurechtkommen.
-> welche Spiele: Cyberpunk, Fallout, Red Dead Redemption, ARK, ANNO 1800
-> gespielt werden soll mit besten Einstellungen, mindestens 60FPS, Auflösung 1440p
- Welche anderen Programme: Adobe Programme, Office Anwendungen, MAGIX

Besondere Anforderungen
Ich möchte den PC gern selbst zusammenbauen.
angedachtes PC Case: Fractal Design Vector, RGBs an der GPU wären okay, ansonsten bin ich eher weniger für viel RGBs zu haben
Bei der Festplatte sind mir 1TB wichtig
Beim letzten PC hatte ich ein MSI Motherboard (genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im kopf, was mit edge wifi) und einen AMD Ryzen Prozessor.
ich bin absolut raus was Neuerungen angeht oder auch Besserungen im Vergleich mit anderen Produkten.

Ich sage schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe :)

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallöchen :) Ich brauche etwas Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PCs
Den Vorschlag für den 1500€ PC habe ich mir schon angesehen.
Vor 2 Jahren habe ich mir hier schon einmal helfen lassen und war extrem zufrieden mit dem PC.
Daher hoffe ich, dass mir hier wieder jemand weiterhelfen kann beim Kombinieren der Teile.

Budget
Ich möchte ca. 1500€ (+/- 200€) ausgeben
Es sind keine Teile vorhanden, die berücksichtig werden müssten.

Einsatzzweck
Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming sein, u.a. aber auch dem Streaming dienen und gut mit Foto- und Videobearbeitung zurechtkommen.
-> welche Spiele: Cyberpunk, Fallout, Red Dead Redemption, ARK, ANNO 1800
-> gespielt werden soll mit besten Einstellungen, mindestens 60FPS, Auflösung 1440p
- Welche anderen Programme: Adobe Programme, Office Anwendungen, MAGIX

Besondere Anforderungen
Ich möchte den PC gern selbst zusammenbauen.
angedachtes PC Case: Fractal Design Vector, RGBs an der GPU wären okay, ansonsten bin ich eher weniger für viel RGBs zu haben
Bei der Festplatte sind mir 1TB wichtig
Beim letzten PC hatte ich ein MSI Motherboard (genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im kopf, was mit edge wifi) und einen AMD Ryzen Prozessor.
ich bin absolut raus was Neuerungen angeht oder auch Besserungen im Vergleich mit anderen Produkten.

Ich sage schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Hast du den alten PC noch? Wenn ja, poste mal die Specs.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Da ist er nicht mehr, aber aus meinen Bestellvorläufen hab ich das noch:

MPG B550 GAMING EDGE WIFI
GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
AMD Ryzen 7 3700x
Kingston A400 SSD M.2

Board behalten, den Rest bist auf die SSD verkaufen. Wie groß ist die?

Dann auf das Board folgendes setzen:

Die Grafikkarten sind gerade nochmal etwas gestiegen. Wir erwarten jetzt nochmal einen Drop. Eigentlich würde es eine RX 6900 völlig tun, aber die ist gerade so teuer, daß mit wenig mehr auch eine 7900er drin ist. Mit dem Verkaufserlös deines alten Zeugs, bist du dicke im Budget und hast mit dem 550er und dem Ryzen ein ausgereiftes und gamingtechnisch in der Oberliga spielendes Setup.
Je nachdem noch an die Kühlung des 5800er denken. Ein guter Dark Rock 4 reicht dicke aus.
Das muss dann ja noch in ein Gehäuse deiner Wahl. Da ist die Auswahl so riesig, daß einen konkrete Empfehlung kaum möglich ist. Auf die Bauhöhe von Kühler und Baulänge der GPU achten.

MinnBa11

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
6
0

Die Grafikkarten sind gerade nochmal etwas gestiegen. Wir erwarten jetzt nochmal einen Drop. Eigentlich würde es eine RX 6900 völlig tun, aber die ist gerade so teuer, daß mit wenig mehr auch eine 7900er drin ist. Mit dem Verkaufserlös deines alten Zeugs, bist du dicke im Budget und hast mit dem 550er und dem Ryzen ein ausgereiftes und gamingtechnisch in der Oberliga spielendes Setup.
Je nachdem noch an die Kühlung des 5800er denken. Ein guter Dark Rock 4 reicht dicke aus.
Das muss dann ja noch in ein Gehäuse deiner Wahl. Da ist die Auswahl so riesig, daß einen konkrete Empfehlung kaum möglich ist. Auf die Bauhöhe von Kühler und Baulänge der GPU achten.
Danke Dir :) Wie gesagt der alte PC ist nicht mehr da, daher muss alles einmal neu her

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Danke Dir :) Wie gesagt der alte PC ist nicht mehr da, daher muss alles einmal neu her

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

Ok. Was hast du denn konkret nun noch da? Oder ist das o.a. Zeug noch nichtmal beliefert? Dann stornier mal schnell. Das Budget ist ja dann wesentlich geringer. Herrje, warum immer alles so kompliziert.

Feb 10, 2022
1.916
570
Warum genau am4?

Warte lieber auf die CES wo Intel seine "kleinen Raptoren" vorstellt. Der 13400 wird interessant.