Games crashen die ganze Zeit

dejvid2496

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
3
0
Hi, ich habe das Problem, dass meine Games die ganze Zeit einfach so crashen. Seitdem ich meinen PC zusammengebaut habe, habe ich dieses Problem.

Meine Komponenten lauten:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070
  • Arbeitsspeicher: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL30
  • SSD: 1TB KIOXIA Exceria Plus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 750W
  • CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 MAX ARGB
Ich habe schon meinen PC neu aufgesetzt, den BIOS aktualisiert, eine RAM Crash Diagnose durchgeführt, geschaut ob es an irgendwelchen angeschlossenen Geräten liegt, Bench-Tests für CPU und GPU gemacht, und alle Treiber aktualisiert.

Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Moin.
Beschreib mal den Crash. Spiel wird beendet und du landest aufm Desktop?
Bau mal nur einen RAM Riegel in Slot A2 und teste, wenns crasht dann mal den anderen Riegel probieren. Bitte vorher im Bios das Expo abschalten
 

ModdingM

Neuling
Mai 4, 2025
1
0
Guten Abend,
die Beschreibung ist etwas mager für eine genaue Fehleranalyse. Um welche Spiele handelt es sich denn? Passiert das nur bei Spielen oder auch bei längeren anderen Sessions? Gibt es irgendeine Fehlermeldung angezeigt oder wird in die Zwischenablage eingefügt?
Viele Grüße
 

dejvid2496

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
3
0
Moin.
Beschreib mal den Crash. Spiel wird beendet und du landest aufm Desktop?
Bau mal nur einen RAM Riegel in Slot A2 und teste, wenns crasht dann mal den anderen Riegel probieren. Bitte vorher im Bios das Expo abschalten
1) Genau, der Crash sah immer genau so aus. Das Spiel hat sich einfach beendet und ich landete wieder auf dem Desktop. Das Problem tritt zwar nur bei Spielen auf, jedoch hatte ich das jetzt bei allen Games, die ich gespielt habe. Bei der Ereignisanzeige steht dann unter Windows-Protokolle -> Anwendung der Fehler (Quelle: Application Error):

" Fehlerhafter Anwendungsname: cs2.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x67a14031
Fehlerhafter Modulname: ntdll.dll, Version: 10.0.26100.3775, Zeitstempel: 0x5e4be250
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x0000000000115f55
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x668C
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBBC54197CC15D
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\bin\win64\cs2.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichts-ID: e6f65e1b-a1d3-4804-9a48-7caeaa625cc8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID: "

(Je nach Spiel steht dort natürlich ein anderer Name bzw. Pfad)

Wenn der Crash bei Counterstrike stattfindet, dann passiert ab und zu, dass sich das Spiel nicht direkt schließt, sondern dass ich ein Blackscreen bekomme. Ich muss dann aus dem Spiel raustabben und dann öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Error: " Content file :\program files (x86) \steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\game\csgo\pak01.pk is corrupt. Verify integrity of game file " Danach muss ich das Spiel mit dem Taskmanager schließen.


2) Ich habe das jetzt mal probiert: Ich habe den RAM Riegel, der in Slot A2 war, steckengelassen und den anderen Riegel aus Slot B2 rausgeholt. Das habe ich dann ca. 1,5h im Spiel getestet und das Spiel ist nur einmal gecrasht (Sonst war es z.B. immer so, dass es nach 20 min schon zweimal gecrasht ist). Danach habe ich den RAM Riegel, der vorher in Slot B2 war, in Slot A2 eingebaut und es wieder im Spiel getestet. Nach ca. 15min ist mein PC abgestürzt bzw. er hat sich einfach so neugestartet.
Ich habe dann mal in die Ereignisanzeige nachgeschaut und da habe ich zwei Fehler gefunden. Beide haben die Quelle VSS:
Einmal " Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
] "

Und: " Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
. "
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Nimm mal das Tool Memtest86 für USB, teste damit jeden Ram Stick einzeln in Slot A2 , auch könnte die SSD einen Sektorschaden haben, jedesmal wenn Win darauf zugreifen will kommt ein Fehler.
 

dejvid2496

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
3
0
Beide Tests mit den RAM Sticks haben keinen Error gezeigt.

Zusätzlich zur SSD ist eine HDD im PC verbaut. Ich habe schon getestet, ob das Problem immer noch da ist, wenn das Spiel auf der HDD installiert ist: Es crasht weiterhin. Kann es dann trotzdem sein, dass das Problem an der SSD liegt? Wenn ja, gibt es ein Programm, womit ich die SSD auf Fehler überprüfen kann?