FX 8320 inGame Spannungsabfall

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe, das mein Problem gelöst werden kann :D

Undzwar geht es um folgendes, ich habe vor paar Tagen mein Windows neu installiert und seitdem habe ich das Problem, wenn ich GTA 5 spiele,
taktet meine CPU ungefähr alle 10-15 sekunden (für ca 2 Sekunden) von 1.35v auf 0.8v runter und es gibt Framedrops.

Vorher lief alles ohne Probleme, kann mir nicht wirklich erklähren woher das Problem nun aufeinmal kommt.

Habe schon mehrere CPU stress-Tests gemacht und die CPU sowie andere komponenten auf Fehler überprüft und das Netzteil ausgetauscht, die Komponenten-Tests ergaben keine Fehler oder sonstige negative ergebnise.

Die Temperaturen aller Komponenten sind auch in einem normalen bereich von Max. 45 Grad.


Meine Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit - 8 GB Ram
CPU: AMD FX8320 mit CoolerMaster Wasserkühlung
Grafik: MSI/nVidia GeForce GTX 750 Ti
Mainboard: Asrock GM960/U3S3


Hoffe der Text war etwas verständlich und die Infos ausreichend.


Danke schonmal im vorraus,

Gruss
Jappa
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das heißt beim zocken kommst du auch nicht über 45 grad?
Wie sehen die fps bei anderen games aus?
 

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Zuletzt bearbeitet:
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Asrock GM960/u3s3
Ohh je. Das sieht nicht gut aus.

Ein 8-Kerner FX auf einem Board ohne Passiv-Kühler auf den Spannungswandlern. Und dann auch noch mit einer AIO das kann nur schief gehen. (Spannungswandler altern mit der Zeit minimal, deshalb hat es vielleicht mal funktioniert).

Du musst diesen Bereich (siehe Bild) aktiv kühlen.
1333.JPG

Am besten irgendwie oben am Gehäuse mit Kabelbindern einen Lüfter drauf richten. Also einen Lüfter parallel zum Board.


1544544018872.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: AdrianSchuldeis

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Ohh je. Das sieht nicht gut aus.

Ein 8-Kerner FX auf einem Board ohne Passiv-Kühler auf den Spannungswandlern. Und dann auch noch mit einer AIO das kann nur schief gehen. (Spannungswandler altern mit der Zeit minimal, deshalb hat es vielleicht mal funktioniert).

Du musst diesen Bereich (siehe Bild) aktiv kühlen.
Anhang anzeigen 707

Am besten irgendwie oben am Gehäuse mit Kabelbindern einen Lüfter drauf richten. Also einen Lüfter parallel zum Board.


Anhang anzeigen 708

Alles klar, vielen Dank schonmal bis dahin, werde es direkt mal ausprobieren und hoffen, das es funktioniert, gibt es in HWInfo ein spezielles Wort dafür um die Temp mal beim Spielen ohne Kühler und mit Kühler zu vergleichen?

Heftige Paintskills :D Simple, aber effektiv !

Klein aber fein, wenn man nicht ganz blöd ist, versteht man das Bild direkt :D


*EDIT*

Habe ein kleines Problem mit der umsetzung der Kühler-Idee, meine Wasserkühlung inkl. Radiator und Lüfter sind im weg, ein gezieltes kühlen ist daher leider nicht möglich, muss mir da irgendwas anderes überlegen :D

Gruss Jappa
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Okay, zum testen könntest du auch einen Ventilator vors offene Gehäuse stellen :D

Ein Ventilator besitze ich derzeit leider nicht ^^

Habe jetzt einen Lüfter bestmöglich positioniert, das er auf die Spannungswandler zeigt bzw. Parallel zum Board.

Leider hat das keine besserung gebracht.


Gruss Jappa
 

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Hmm, ich war mir fast sicher das es daran liegt. Resette mal das BIOS.

Habe ich tatsächlich vor paar Tagen erst gemacht, Jumper sowie Batterie reset, was ich auch komisch finde, dass das problem nur bei GTA 5 ist, sonst kann ich soweit jedes andere spiel ohne Probleme spielen.

Gruss Jappa
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wie sieht deine RAM auslastung aus?
Hatte mal bei BF4 das Problem, dass sich ein RAM Riegel gelös hat. Ich hatte zwar 70 fps aber alle paar sekunden drops.
 

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Wie sieht deine RAM auslastung aus?
Hatte mal bei BF4 das Problem, dass sich ein RAM Riegel gelös hat. Ich hatte zwar 70 fps aber alle paar sekunden drops.

RAM habe ich bis jetzt max. 3-4 GB verbrauch gehabt bei GTA 5.

In den Slots sind sie auch fest drinne, hatte ich auch erst überprüft.


Gruss Jappa
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Musst mal in Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen gehen und auf Höchstleistung stellen, sofern es noch nicht so eingestellt ist.
 
Nov 17, 2018
195
73
Wie genau wurde das Windows installiert? Welches Image? Neuste Updates? Irgendwelche Zusatztools zum Übertakten, Tunen, Registry-Aufräumen o.ä. installiert?

Das Problem scheint mir irgendwie software-seitig zu sein. Als würde irgendein superschlaues Tool den Takt oder die elektrische Leistungsaufnahme der CPU regulieren zu versuchen ... die heftigen vDrops wären dann nur eine Folge davon, aber nicht die Ursache. Erstmal ist es nichts Ungewöhnliches, wenn nur ein bestimmtes Game unter solchen Problemen leidet - insbesondere, wenn es ein CPU-lastigeres Game wie GTA V ist, was gut mit vielen Kernen skaliert. Daher würde ich erstmal nicht zu viel Augenmerk auf die Hardware richten, da dort bisher nichts verändert wurde.

Versuche doch spaßeshalber mal, GTA nur vier Kerne zuzuweisen. Das schmälert zwar die Gesamtleistung, aber wenn dann alles rundläuft, deutet es in die Richtung. Ist schnell gemacht und getestet und kostet kaum Aufwand: Im Taskmanager im Reiter "Details" Rechtsklick auf das Game (wenn es läuft) und unter "Zugehörigkeit" mal jeden zweiten Kern festlegen. Danach vorsichtshalber neustarten, Spiel starten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
14
1
Wie genau wurde das Windows installiert? Welches Image? Neuste Updates? Irgendwelche Zusatztools zum Übertakten, Tunen, Registry-Aufräumen o.ä. installiert?

Das Problem scheint mir irgendwie software-seitig zu sein. Als würde irgendein superschlaues Tool den Takt oder die elektrische Leistungsaufnahme der CPU regulieren zu versuchen ...

Windows wurde auf eine extra 500 GB HDD installiert um getrennt von der Programmfestplatte zu sein, Build: 1809 - 17763.194. Installiert am 04.12.2018.

Cleaning Tools o.Ä. benutze ich garnicht auf meinem PC, wenn zuviel müll drauf ist, wird alle paar monate das System komplett frisch neuinstalliert und komplett formatiert.

Übertaktet ist er nicht, hat den standart von 3.50 GHz, einzigste Programme die ich benutze sind HWInfo, CPU Z und GPU Z.
 
Nov 17, 2018
195
73
Alles klar. Da man nie wirklich weiß, was Windows durch Updates inkl. Treibern alles mit reininstalliert und per Default mitaktiviert, hat man leider niemals eine Garantie, dass das System wirklich so funktioniert, wie man es erwartet, solange man nach einer Installation nicht gegebenenfalls mit der Brechstange nachgeholfen hat.

Probier mal mein Vorschlag oben, hatte während deiner Antwort noch was reineditiert. :)