Frametime Spikes und Eingabe lags

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
In MW kommt es fast garnicht vor.
Auch nicht im Spiel Modus Warzone, der etwas cpu lastiger ist. Wenn es in MW vorkommt dann nur sehr stark im Hauptmenü und Ladebildschirm.
Bei Forza kommt auch selten vor und nur verinzelnt, jedoch im hauptmenü öfters. Ich behaupte aber mal das bf2042 viel CPU lastiger ist als die anderen genannten spiele, habt Ihr ein Referenz-Spiel, wo man weiss, dass es halbwegs gut programmiert ist?

Wo finde ich den diese Anzeige im hwinfo?

Aufgefallen ist mir das beim Ruckler wie im Diagramm zu sehen ist ,dass diese Werte komplett nach unten gehen.

ich hatte auch die Vermutung es konnte von der SSD kommen,
Ich hab die NVMe Silicon Power P34A80 im Einsatz, dort stelle ich nichts ungewöhnliches fest.

Da die Ruckler nicht die ganze zeit sind, sondern wirklich vom 1% low ausgehen, denke ich dass, auch nicht es sich hier um Synchronisations Probleme mit dem Monitor Handelt.
die Fps zu locken bringt leider auch keine Verbesserung. verschiedene HZ zahlen und FPS locks mit verschiedenen Möglichkeiten gestest.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-11 160803.png
    Screenshot 2023-08-11 160803.png
    6,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-08-11 161947.png
    Screenshot 2023-08-11 161947.png
    7,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-08-11 162137.png
    Screenshot 2023-08-11 162137.png
    3,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Ahh schau, da ist der Drop. Mal die SSD Auslastung mit rein nehmen. Dann noch VRAM Auslastung der GPU

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Sind das die richtigen Diagramme? oder wie nennen die sich genau.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-11 172928.png
    Screenshot 2023-08-11 172928.png
    149,2 KB · Aufrufe: 18

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Okay hmm, mich wundert es weil was kann dafür die Ursache sein, von den Daten her sollte die eigentlich schnell genug sein.
ich blick nicht mehr druch woran es noch liegen könnte.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hey lösch am besten mal das CMOS und aktivier danach im BIOS nur XMP und ReBAR, sonst nichts, nicht das uns irgend eine Einstellung dazwischenfunkt.
Welches Betriebssystem nutzt du? Win10 oder Win11?
Bei so Festplattenfehlern muss es nicht unbedingt an der Hardware liegen, da funken auch gern irgenwelche Softwareeinstellungen dazwischen.
Wobei es vielleicht trotzdem praktisch wäre wenn du eine andere Platte hättest mit der du es mal testen könntest.

Anhänge

• b550a-gaming-clearCMOS.png
    b550a-gaming-clearCMOS.png
    228,2 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Namus777

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
hey danke hab ich gemacht, aber es ist kein unterschied festzustellen in bf2042, ich hatte gestern win 10 neuinstallatiert um zu sehen ob es an win 11 liegt oder ob ich doch irgentwie eine Software drauf habe die da Probleme macht, ebenfalls ohne Erfolg, jetzt grade der bios Rest hat auch nichts gebracht. Ich installiere grade andre spiele um zu schauen ob das bei bf2042 spezifisch auftritt. Aber wie vorher auch schon gesagt waren vor der ein neu Installation auch in andren Games vor allem in ladenbildschrimen und Menüs das gleiche Muster zu sehen.

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Muss ich schauen wo ich das finde, hatte mal Optionen zur m.2 geschaut aber nichts gefunden in der Richtung, und das ist sogar eine gen 3 ssd. Wenn ich mich nicht irre.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Ok. Das scheint wohl nicht jedes Mainboard zu haben. Du kannst mit dem ASSSD Bench mal nen test der SSD machen ob da auch Spikes sind, vielleicht läuft sie heiß und taktet kurz runter.

• Gefällt mir!

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Okay hab ich gemacht, ich denke da sieht aber alles bestens aus.
Was mir aufgefallen ist, das bei hwinfo bei der cpu der stromverbrauch minimal rot makiert wurde mit 70 %.

Ich hab Über HWinfo jetzt protukolle zu bf2042 und MW2 erstellt, kann diese aber hier nicht hochladen, da csv dateien nicht unterstützt werden.

die datenmenge in der exel überfordert mich aber auch so das ich nicht weiß wie ich die auswerten könnte.

Bei MW2 direkte neuinstallation war das Gamplay komplett flüssig ohne spikes!
nur im Menu und bei schnellen bild wescheln kommen die Spikes und kleine microrückler,
z.b wenn man in Warzone seine Teammitglieder zuschaut und dann auf jemanden anderen weschelt.

aber das ganze gameplay über ist alles super sonst.

Anhänge

• SSD peformence.PNG
    SSD peformence.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Es gibt immer paar Zicken in den Games. Ich zocke ZB World of Warships, alle 20min bleiben die Schiffe stehen und frieren für ca 1 Sekunde ein und der Ping geht von 20 auf 350 hoch. Hab mich dran gewöhnt, liegt nicht an meinem PC 🙄

• Gefällt mir!

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Ja ich wundere mich nur weil bei meinen Freunden läuft battelfield ohne Probleme bei mir ist es teilweise unspielbar dich die ruckeler, ob es am System liegt oder Treiber kann ich leider bislang nicht rausfinden. Mw2 läuft Super bis auf die menüs, Joa und ich brauche mehr spiele als Referenz, werde forza noch installieren und schauen was es im Xbox pass gibt

Zum testen um ausschließen zu kommen das es an bf liegt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
So ich hab etwas rum getestet.

Cod läuft bis auf das Menu ohne Probleme.
im Menu kann man die Ruckler provozieren in dem man schnell von waffen auf einen anderen Reiter klickt.

In bf2042 bleiben die Probleme auch im Gameplay .

In cyrisis 3 hab ich ebenfalls die Probleme im Gameplay.

Ich habe den Verdacht, das es an der nvme liegt. Wie genau ich das rausfinden kann ohne mir eine neue zu kaufen, weis ich nicht.

Ich hätte noch 1tb normale ssd von san disk da aber die nicht angeschlossen oder installiert. durch den Platz müsste ich mein halben pc auseinander bauen um die SATA Kabel anzuschließen.

Was ich ungern tun würde ohne das ich mehr Beweise habe das es an der Platte liegt.

Was merkwürdig ist, es gibt immer komplette Ausfälle wenn ich im lade Bildschirm bin, dann hängt kurz das ganze System die fps gehen auf 0 und dann startet meistens das was geladen wurde, zum Beispiel die neue Runde.

Cinebench lade ich ca bei 14000 Punkten mit der CPU, mehr ist scheinbar durch meine Kühlung nicht möglich.

Kann es sein das die nvme zu stark gebogen ist , das sie daher Probleme bekommt beim schnellen laden oder laden von großen Dateien ?

Kann ich das irgentwie sinnvoll testen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Warum sollte die nvme gebogen sein? Oder hast du nicht auf die Abstandhalter geachtet? Wenn du die SATA einbaust, an die SAtA Ports kommt man doch leicht ran? Einfach ins Gehäuse legen. Im Bios die Sata als first boot auswählen und per Stick Win installieren, sollte der nvme nicht schaden wenn sie noch verbaut ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Lass doch den SSD Benchmark ein paar mal laufen und schaue ob die anfängt zur throtteln.
Ich vermute aber ehr, das die Games an sich Schuld sind... Deine Games sind halt absolute Problemkinder...

Crysis lief noch nie sonderlich gut, MW auch nicht und BF42 ebenfalls.
In letzteren beiden habe ich auch gerne viele Probleme, gerade mit FPS drops usw.

• Gefällt mir!

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Was für ein Spiel, läuft den besonders gut ? Dann kann ich das auch mal testen.

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Auch dort hatte ich Spikes, die konnte ich aber mit einen ingame framelimiter fast ganz weg bekommen. Installiere das Game grade und Schau mal wie es dann aussieht, auch in vr sind mir diese ruckler bei z.b acc aufgefallen früher, beim einlenken in der kurze hing es öfters kurz. Da ich aber seid langem keine anderen spiele mehr wie bf und cod gespielt habe war das bisher meine Referenz.

Bisher getestet spiele nach neuen ram und Neuinstallation:
Far cry 5 ruckler im benachmark, ruckler im Gameplay und Menu
Crisis nur im Gameplay
Mw nur im Menu
Bf2042 Menu und Gameplay.

Forza teste ich gleich
F122 teste ich auch gleich.
Ich denke entweder CPU gpu oder festplatte lösen das Problem aus aber ich finde immer noch keine Beweise für die annehme.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Das ist wirklich komisch.
Ist bei der Resizebar aktiviert? Falls nein, aktiviere dies mal.

Und dann könnte man noch versuchen den 5800x3D richtig einzustellen, der ist Stock nämlich katastrophe.
Sprich Negative Curved optimizer und PPT Limit begrenzen. Somit läuft die CPU Kühler und stabiler.

Alle Optionen findest du ggf. im BIOS, falls nicht müssen wir die CPU per Software machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun