Frametime Spikes und Eingabe lags

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Wie genau heißen die Optionen im bios ? Hab ein Asus Bord. Was muss ich einstellen, der wird bei bf2042 und far cry auch sehr warm Zwischen 80-90 grad als Hotspot im Durchschnitt so 75 grad ja re-size bar ist aktiviert

Zuletzt bearbeitet:

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
was ich grade rausgefunden habe, die stromspannung der gpu varieriet zwischen 229w und 305w, ist das normal ? Die grüne Line im bild ist der Strom Verbrauch der gpu, die Schwankungen sind jedoch nicht synchron mit meinen rucklern. Und ich weis das es normal ist das die gpu hoch und runtertaktet. Aber ist das noch im Rahmen ?

Anhänge

• IMG_5186.jpeg
    IMG_5186.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 4

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ist völlig normal, da Sie je nach Szene immer wieder unterschiedlich beansprucht wird.
Meine Schwank auch von ~260W bis 340W.

Bei aufwändigen Szenen genehmigt die GPU sich eben mehr bis teilweise zum maximalen (peaks).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Namus777

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Also CPU wird im cinebench r23 90 grad daher gibt es wahrscheinlich auch nur 14000 punke statt die 15000 die sie eigentlich haben sollte, gpu weist keine Auffälligkeiten auf, ssd weis ich nicht.

Was wieder bemerkenswert ist , das Rush unter Portal mit 128 spielen eine Runde lang komplett sauber lief, für die , die das Spiel meiden , man muss sich vorstellen das dort gefühlt die halbe map explodiert und überall geschossen wird also für CPU und gpu wahrscheinlich eine der höchsten Beanspruchungen ist.

Manche Runden laufen von Anfang an nur mit ruckler manche komplett ohne Probleme. Ihr merkt das es mich mittlerweile verrückt macht, da ich nicht ganz unerfahren im pc Bereich bin aber sowas noch nie hatte.

Ich hab seid ca. 20 Jahren immer meine Gaming pcs selbst gebaut, der erste war noch mit meiner Mama zusammen 😄 da sie ein deutlich ruhigeres Händchen hat als ich.

Aber dieser pc bringt mich zur Verzweiflung 😂

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Damals lief auch gefühlt alles besser und man hatte keine 20 million Software scheiße aufn PC :D
Da war XP drauf und Metin 2 bei mir:ROFLMAO:

Kann sein, das deine CPU evtl. teils runter taktet beim zocken... Die 3D Modelle haben gerne mal Peaks und der 5800x3D fängt sehr früh an mit den runtertakten.

Schau mal ob du in deinem BIOS die option "negative curve optimizer" findest. Denke die heißt bei jedem Hersteller ähnlich.
Falls du dort was findest, jeden Core einmal auf "-30" stellen. Power Target ist jetzt nicht so wichtig, falls du es findest, kannst du es aber gleich mal so auf ~85W machen.
Dann die CPU paar mal Benchen und schauen obs stable ist.

• Gefällt mir!

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Nur damit ich nichts falsch mache,
in Minute 7 zeigt er wo man das im bios findet, da stell ich dann all Cores auf negative 30 ein ?

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Also ich hab jetzt jeden core Einzel auf negative 30 die Probleme in bessagten spielen wurden nicht besser leider, ein power taget finde ich nicht.

Also zusammengefasst:
Cod läuft , nur beim Laden und Menü Spikes
Forza läuft , nur beim Laden und Menü Spikes
Bf2042 läuft nicht gut
Cyrisis 3 läuft nicht gut
Far cry 5 läuft nicht gut
Death Loop läuft , nur beim Laden und Menü Spikes

Bei denen die laufen kommt es selten wirklich selten auch mal zu ein kurzen ruckler aber das passiert vielleicht einmal in 1-2 Stunden.

Die die nicht gut laufen das passiert es alle 5-30 Minuten mehrfach.

Lässt sich darauf irgenteine Erkenntnis ziehen ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Sehr komisch, aber zumindest läuft dein CPU dann jetzt Kühler und stabiler. Sollte sie zumindest.

Aber dann würde ich jetzt sagen, kompletter Windows clean reinstall.
Oder ist das schon passiert? Bin mir bei sie gerade nicht zu 100% sicher.

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Hatte Windows komplett Neuinstalliert vorgestern,
Hatte auch schon Bios reset gemacht, es liegt offenbar nicht An einer Software oder einer Einstellung zu mindest hab ich alles auf Standard Einstellung und hilft nichts.

Kühler hab ich nicht wirklich gemerkt, vielleicht paar grad, aber mein Raum war gestern eh sehr warm, da kann man nicht genau sagen ob es ein Unterschied gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Ich hab jetzt noch eine scheinbare Auffälligkeit entdeckt, ram und vram und gpu power brechen komplett ein beim ladevorgang in allen spielen für ein kurzen Moment, dann gehen die fps auch auf 0 im ladebildschrim, danach fängt es sich und dann gehts meistens ins spiel.

Zudem ist mir aufgefallen überall wo ich die ruckler habe bricht die gpu power und taktrate ein der gpu ein. Temperaturen sind aber okay, ram läuft in den Moment auch normal. Woran kann das liegen ?

Anhänge

• IMG_5189.jpeg
    IMG_5189.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5190.jpeg
    IMG_5190.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5191.jpeg
    IMG_5191.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5188.jpeg
    IMG_5188.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Gpu Power Schienenspannung oder die Watt Aufnahme?
Setz mehr Diagramm in Relation. zb 12v Spannung von Mainboard, CPU , GPU , Temp vom Mainboard und und und. Irgendwo sieht man einen Spike den man sich erklären kann, zb bei der Temp. Mosfet Spannungswandler geht kurz auf 100*C und schon ist der Spike überall da. Viele Bauteile takten automatisch runter wenn sie heiß werden.
Doppelpost zusammengeführt:

HWinfo ist ein mächtiges Tool, es zeichnet alles auf und mit diesem Viewer kann man hinterher alles begutachten.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Wenn ein Standbild wegen was auch immer ist, hat die GPU in dem Zeitpunkt eben nichts zutun, daher „bricht“ diese auch ein.

• Gefällt mir!

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Hi danke das mit dem Tool ist ein Mega guter Tipp,

Ich bin meinen Problem denke ich etwas näher gekommen, wenn ich es richtig verstehe , bedeutet doch Core 1 Belegung c1 wie die Auslastung von dem cpu Kern ist oder ? Denn scheinbar hab ich immer mal wieder einen Kern der dort auf 88 bis fast 100 springt, und das sind die einzigen Spikes die nach oben gehen, alles andere geht Nach unten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Naja , wenn ein einzelner Core alles mögliche gleichzeitig machen soll dann langweilt sich der Rest. Einige Games sind nicht auf Multicore ausgelegt. Da gabs auch eine einstellung im Bios oder Windows mit Multicore, google mal danach.

• Gefällt mir!

Namus777

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
47
3
Das war jetzt zum beispiel far cry 5
nur bei einzelnen kernen ist die auslangung fast 100 %

Anhänge

• Far Cry® 5.png
    Far Cry® 5.png
    108,5 KB · Aufrufe: 4

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das ist relativ normal, da eben oft nur einzelne Kerne stark angesprochen werden und nie alle gleichzeitig.
Nicht alle Spiele verteilen die Last gleichmäßig auf die Kerne.

Da du eben auch gerade offensichtlich Probleme irgendwie bei Ladescreens etc hast, würde ich wirklich mal die SSD noch prüfen bzw halt eine andere testen.
Ich glaube du hattest mal gesagt, das du noch eine SATA SSD hast ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Wäre auch nochmal eine Idee, hab gesehen wurde ja nur der SSD Benchmark gemacht.
Crystal Disk ist da glaube etwas gründlicher, was Fehler auf der SSD angeht etc.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich habe das Programm jetzt nicht genau vor den Augen...
Aber du müsstest zumindest deine SSD dort sehen mit Gesundheit etc.
Darunter müsste eine Tabelle sein mit Daten wo auch "Fehler" etc gelistet sind.

Schick doch davon einfach mal ein Screenshot rein.