Frametime Drops und Taktraten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Daddelt mal nur mit dem Intakten Riegel und lass den andere weg. Du hast zwar jetzt weniger Leistung aber wenn das System jetzt stabil läuft dann lags am Ram, ergo neu kaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gustavgans

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Daddelt mal nur mit dem Intakten Riegel und lass den andere weg. Du hast zwar jetzt weniger Leistung aber wenn das System jetzt stabil läuft dann lags am Ram, ergo neu kaufen
Vielen Dank für alles!
Ich habe jetzt mal neue bestellt, weil der zweite RAM Riegel im anderen Slot 6 Fehler ausgeworfen hat.
Wenn die neuen da sind werde ich mal berichten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Oh 😯 Ich habe jetzt die Ripjaws von G.skill mit 3200 MHz genommen, weil ich damit immer ganz zufrieden war.
Sind 3600 MHz in Kombination mit der CPU nicht schon zu viel ?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
3600 MHz funktionieren schon in der Regel. In der Praxis wirst du den Unterschied kaum bemerken, aber die 3600er kosten auch kaum mehr, deswegen ist das der Preis-/Leistungs-Sweetspot.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Kommt immer auf die Güte der CPU an da dort der Speichercontroller verbaut ist, einige schaffen nur die 3200mht die von AMD als garantiert angegeben sind, andere schaffen sogar 4000mhz. Deswegen schreibe ich allen die neuen RAM kaufen, nehmt 3600mhz. runtertakten geht immer
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gustavgans

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Meine neuen Ram Riegel sind da. Habe jetzt doch welche mit 3600 Mhz genommen, XMP Profil ist aktiviert worden.
Der erste Firestrike sieht sehr gut aus.

Vielen Dank für eure Geduld und mit Hilfe! :)

Neue 1.pngNeue2.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
XMP aktiviert? Above4G und Resizable BAR auch aktiviert im Bios?
Supi. hoffentlich ist es jetzt besser geworden.
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
XMP aktiviert? Above4G und Resizable BAR auch aktiviert im Bios?
Supi. hoffentlich ist es jetzt besser geworden.
Alles aktiviert :) Beim Spielen nehme ich keine Lags mehr wahr.
Die Werte in Radeon Adrenalin haben sich deutlich verbessert. Eventuell könnte ich mal über einen Grafikkarten Wechsel nachdenken.

Screenshot 2024-04-26 185822.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Prüf in den Games mit dem Tool Afterburner und eingeschaltetem OSD wie hoch die Auslastung deiner Grafikkarte ist wenn sie um die 99% liegt dann läuft sie auf Vollast und eine stärkere GPU könnte funktionieren. Wenn sie um die 80% nur liefert dann bringt eine stärkere GPU nix, dann CPU aufrüsten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gustavgans