Frametime Drops und Taktraten

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Guten Abend,

ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Beim Spielen habe ich mit Frametime Drops bzw. Mikro Lags zu kämpfen.
Ich spiele Hauptsächlich Spiele wie Fortnite, PubG und Warzone. Wobei die letzten beiden eher schlecht optmiert sind.
Die Probleme treten aber auch bei Spielen wie z.B Battlefield auf.

Mein PC besteht aus folgenden Teilen.
Es ist eher ein Low Budget Build aber ich denke für 1080p Gaming müsste dieser reichen.

Software mäßig habe ich vieles versucht: Neuinstallation von Windows, sämtliche Auflösungen in den Spielen ausprobiert, XMP aktiviert&deaktiviert,resize bar im Bios aktiviert,
den Treiber mithilfe von DDU entfernt und neuinstalliert. Aber alles brachte keine Lösung.

Ich habe auch eine Grafikkarte von einem Kumpel eingebaut, auch hier das selbe Ergebnis.

Im ersten Screenshot könnt ihr die Mirco Stutter Rate sehen, welche sich im zweiten Screenshot nochmals erhöht.

1.png

2.png

Auch in CapeframeX ist dies ganz gut zu sehen.

CapFrameX.png

Ist es vielleicht doch der Ryzen 5 3600 der in meinem System der limtierende Faktor ist.

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Moin. Mach mal das Tool DEMO 3D Mark Timespy drauf. Dann den Bench laufen lassen und hinterher alle Graphen per Screenshot posten. In deinen Bildern sehe ich das deine Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet ist aber dein Ryzen schon auf ca 80% Auslastung rödelt. Indiz für lahmen CPU. Das Tool MSI Afterburner hat zB ein OSD damit kann man sich im Game wichtige Infos der Hardware einblenden lassen, das kannst du auch mal installieren und testen, Anleitung dafür gibts bei Youtube.
Welche GPU hast du vom Kumpel eingebaut? Eine stärkere? Dann hat es das Problem wahrscheinlich verschlimmert.
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Guten Morgen,

von meinem Kumpel habe ich eine Radeon RX 5700 XT eingebaut und du hast recht, dass hat es eigentlich nur verschlimmert.
Mir war bei dem Bau des PC klar das der Prozessor nicht der schnellste ist, aber für mich hätte sich damals der Aufpreis zum 5600 nicht gelohnt.

Hier sind die Ergebnisse vom Timespy Benchmark.

Timespy 1.png

Timespy 2.png
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Hast du auf der M.2 SSD Daten die dir wichtig sind? Mach bitte regelmäßig Backups auf ein anderes Medium. Die Kingston NV1 sind leider sehr unzuverlässig, hier im Forum hat erst kürzlich jemand von einem Ausfall berichtet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gustavgans

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Im Cpu Test verhält sich der CPU komisch, er taktet brachial runter. Mach mal den Bench Firestrike und poste alles, der ist bei 3D Mark dabei.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gustavgans

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
In Firestrike ist er irgendwie lahm, ihm fehlen da einige Punkte bis zum durchschnitt, im Timespy hat er eine gute Punktzahl, man kann es in Google vergleichen. Wie alt ist dein Bios des Mainboards? Installier mal das Tool CPU-Z da steht unter Mainboard die Bios Version.
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Das klingt nicht so gut, könnte es sein das der eventuell einen Schaden hat ?
Meine Mainboard Version ist vom 25.10.2023 eine aktuellere, gibt es laut MSI nicht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Mach mal ein Cmos Resett laut Handbuch, Danach lädst du im Bios mal die "optimice defaults." Wenns dann immer noch nicht besser wird dann mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und alle Sensoren mal als Screenshot hier posten.
Kann gut möglich sein das was mit der Stromversorgung der CPU nicht stimmt, er darf dann unter Last nicht so viel Strom ziehen, das zeigt uns HWinfo wenn wir Last aufs System geben zB mit dem Tool Cinebench. Vielleicht hat dein Netzteil ein Problem und die Spannung für den CPU ist keine 12V mehr.
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Das Cmos Reset habe ich durchgeführt. Mir wurde es dann vor dem Hochfahren auch angezeigt.
Die Bios Einstellungen habe ich entsprechend geladen.

Im ersten Screenshot sind mal die Werte aus HWinfo vor dem Cmos Reset.

3.png

Im zweiten Screenshot die Werte nach dem Cmos Reset. (Vorer lief nochmals Firestrike.

4.png5.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Nach dem Cmos, verbraucht dein Ryzen 10watt mehr unter Last. Was sagt der Score in Firestrike?
Würde gerne mal die Sensoren vom Mainboard sehen in HWinfo
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Nach dem Cmos sagt FireStrike
Score: 15.807
Grafik: 16.970
Physik: 18.918
Komibiniert: 8.978

Hier sind die Werte vom Mainboard.
10.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
schade, dein Mainboard/HWinfo liest die 12V Spannung nicht aus, noch nicht mal bei der GPU. Du könntest höchstens im Bios mal nachschauen ,da wird die 12V Spannung angezeigt. Du hast jetzt etwas mehr Punkte im Score, Ein Lichtblick :) was machen deine Probleme jetzt? Besser?
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Leider sind die Probleme nicht besser geworden, beim Spielen bestehen weiterhin Mikro Lags.
Ich möchte mich aber schonmal bei dir bedanken, für deine Hilfe und Tipps.

Im Bios habe ich folgende Spannungswerte gefunden. Die sehen glaube ich nicht ganz schlecht aus :)

1000008052.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Ja, sieht gut aus. In deinen ersten Screnshots von CPU-Z sieht man das deine GPU immer mal wieder ganz kurz nix zutuen hat und dadurch in den Leerlauf geht. Sie bekommt sie in diesem Moment keine Daten von der CPU, entweder braucht die CPU zu lange um etwas zu berechnen, oder eine andere Hardware braucht extrem lange. Das könnte der Arbeitsspeicher sein ( teste ihn mal mit Memtest86 per USB stick ) oder die SSD ( testen mit Crystaldiskmark oder Hdtune Pro Demo )
Deinen CPU kannst auch noch mal einen Torturetest unterziehen mit dem Tool Prime95 ( schau die dazu mal Youtube Videos an ) Prime muss aber mal 1h laufen.
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Den Cpu Test mit Prime95 habe ich durchgeführt, dass Ergebnis sieht auf jeden Fall gut aus. ;)
Prime95 Test.png

Meine SSDs habe ich mit Crystaldiskmark getestet, ich glaube die Ergebnisse sind ganz okay ?
Die ersten beiden Screenshots, zeigen den Test der Kingston M2 SSD an.
C ist meine Windows Partion und D dann der Rest der SSD mit Progammen,Spiele Fotos etc.

CrystalDiskMark_ 1.png

CrystalDiskMark_2.png


Anschließend habe ich die Crucial SSD getestet. Dort sind nur Progamme, Spiele etc. drauf.

CrystalDiskMark3.png


Bei Memtest86 gibt es Probleme. Ich kann kein Image auf dem USB Stick erstellen, es läuft immer bis 55,7% und dann bricht es ab.
Ich habe schon 3 verschiedene USB Sticks und Ports getestet, es schlägt immer wieder fehl.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Dann probier mal einen Memtest für Windows, er kann aber nicht den gesamten Ram testen weil Win ihn belegt
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Mit Memtest86+ habe ich drei Tests gemacht.
Bei den ersten beiden sind Fehler aufgetreten.
Brauche ich wohl neue RAM Riegel ?
1000008076.jpg
 

Gustavgans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
15
1
Hey, ich habe jetzt beide Riegel einzeln getestet.
Bei einem Riegel ist nur eine rote Zeile aufgetaucht, sollte ich deswegen neue bestellen?